Leitung Anlasser Klemme 50 brüchig

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Leitung Anlasser Klemme 50 brüchig

Beitragvon speedy17 » Donnerstag 21. April 2022, 11:33

Hallo,

mein LT hatte in den letzten Jahren nach längerer Standzeit immer wieder Probleme beim Starten. Erst tut sich nix. Nach längerem fummeln und fluchen hat´s dann immer wieder aus nicht erkennbarem Grund wieder funktioniert.
Dieses Jahr hat´s mit der Selbstheilung nicht funktioniert.

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21-04-_2022_11-16-43.jpg (123.58 KiB) 6532-mal betrachtet


Fehlersuche:
- Kabelschuh am Anlasser (Klemme 50) abgezogen und Leitung mit Multimeter angeschlossen, mit Zündschlüssel gestartet: Multimeter zeigt nix an.
- Handbremse angezogen, Gang raus, Keile an Rad untergelegt => Am Anlasser Klemme 50 und Dauerplus mit Kabel kurzgeschlossen: Anlasser arbeitet, Motor dreht
- ZAS letztes Jahr bereits getauscht.
=> Schlussfolgerung: Kabel zwischen Anlasser und ZündAnlassSchallter defekt (Kabel ist brüchig und knackt beim bewegen)

Fragen:
- Bin ich bei dem Problem richtig unterwegs bzw. ist das ein bekanntes Problem?
- Wie bekomme ich das marode Kabel ersetzt?
- Altes Kabel liegen lassen und parallel einfach ein neues Kabel legen?
- Was muss ich alles abbauen um das Kabel zu ersetzen/ neu zu legen?

Grüße
speedy17
 
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Re: Leitung Anlasser Klemme 50 brüchig

Beitragvon Frank aus MTK » Donnerstag 21. April 2022, 15:39

Hallo,
Prima das Du den Fehler soweit eingrenzen konntest.
Das Kabel der Klemme 50 zum ZAS ist ja ein 4mm² rot/schwarz.
Ich vermute der Schaden ist wenn nur im Bereich auf dem letzten Stück zum Anlasser, gealtert bedingt durch Hitze und ggf Ölfeuchtigkeit.
Es liegt ja mit im Motorkabelbaum, der vom Sicherungskasten am Längsrahmen zur hinteren Wand im Motorraum fahrerseitig läuft.
Ich würde das Kabel zunächst nur ab dort etwa im Bereich der Vorglühsicherungen erneuern und dann schauen. Aber das Kabel entweder wieder in den vorhandenen schwarzen Schutzmantel des Kabelbaumes mit einziehen, oder mit eigenem Schutzmantel versehen und parallel zum Kabelbaum verlegen und befestigen.

Ich denke nicht das du bis zur Zentralelektrik erneuern musst.

Achso messe das Kabel doch einmal durch bevor du es wirklich erneuerst. Am Multimeter per Widerstandsmessung zwischen Stecker zum Anlasser und ZAS. Nicht das Dein Problem in der einzelnen Steckverbindung hinter der ZE liegt . Dort ist das Kabel von der Lenksäule vom ZAS mit dem Motorkabelbaum zum Anlasser verbunden. Am ZAS liegen 12V an beim Starten ?
Von der Steckverbindung hinter der ZE geht auch nochmals ein 1,5mm² über die ZE Anschluss E17 und C10 zum Vorglührelais.Ich meine das schaltet damit das Vorglühen kurzzeitig ab, damit der Anlasser vollen Strom zur Verfügung hat.


Viel Erfolg
Gruß
Frank aus MTK
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Re: Leitung Anlasser Klemme 50 brüchig

Beitragvon Schraubnix » Donnerstag 21. April 2022, 23:14

Eine Durchgangsmessung des Kabels bringt 0, nix . Ist von dem Kabel auch nur eine einzige Litze i.o.misst du eine i.o. Leitung . Unter Last ( beim starten ) bricht dir die Spannung dann zusammen .

Eine neue Leitung legen und gut ists , wenn es denn daran überhaupt liegen sollte .


P.S. : Das o.a. Schaltbild hat mit deinem Problem 0, nix zu tun bzw. ist falsch .

Dort ist Klemme 30 mit Klemme 50 des Anlassers verbunden , absoluter Unfug .
Gruss

Uli
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Re: Leitung Anlasser Klemme 50 brüchig

Beitragvon speedy17 » Dienstag 3. Mai 2022, 11:10

Hallo zusammen,

hier ein update:
- Neue Leitung (schwarz/ro, 4 mm², Schutzschlauch, etc.) sind bestellt und werden demnächst verbaut, die alte Leitung stillgelegt.
- Die Leitung war allerdings nicht das Problem. Hab mal das Starterrelais (extra Relaissteckplatz auf der Zentralelektrik) ausgebaut und 30/87 kurzgeschlossen: Karre springt an => Relais ist defekt

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03-05-_2022_11-05-36.jpg (292.96 KiB) 6208-mal betrachtet


Kennt jemand eine Bezugsquelle oder alternativ-Typ für die VW-Nr.: 281911251 ? Mein freundlicher Ersatzteilhändler hat nix gefunden.

Grüße
speedy17
 
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Re: Leitung Anlasser Klemme 50 brüchig

Beitragvon Schraubnix » Dienstag 3. Mai 2022, 17:34

Was ist mit der Klemme 85 und 86 , sind die i.o. ?

Das ist ein einfaches Arbeitsstromrelais , das bekommst du quasi an jeder Strassenecke .


So etwas z.b. .

https://www.autodoc.de/hella/936583?gshp=1
Gruss

Uli
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Re: Leitung Anlasser Klemme 50 brüchig

Beitragvon speedy17 » Mittwoch 4. Mai 2022, 15:48

.... und was ist mit der Diode 85 =>I 87 ?
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Re: Leitung Anlasser Klemme 50 brüchig

Beitragvon Schraubnix » Mittwoch 4. Mai 2022, 17:34

Das ist eine Freilaufdiode , diese soll die Induktionsspannung eliminieren um elektronische Bauelemente vor dieser zu schützen .

Elektronische Bauteile sind im LT glücklicherweise eher weniger zu finden . ;-)

Du kannst auch ein Arbeitsstromrelais mit einem Widerstand nehmen , funktioniert auch , oder halt keins von beiden .


EDIT :

Bei der Verwendung eines Arbeisstromrelais mit Diode musst du auf die Polarität Klemme 85 und 86 achten , sonst ist die Diode hin .
Gruss

Uli
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Re: Leitung Anlasser Klemme 50 brüchig

Beitragvon speedy17 » Dienstag 10. Mai 2022, 08:55

update:
als Ersatz für das defekte Relais habe ich das Relais 0 332 209 152 von Bosch verbaut:
10-05-_2022_08-47-25.jpg
10-05-_2022_08-47-25.jpg (130.32 KiB) 5975-mal betrachtet


Als Ersatz für die gammelige Leitung zwischen Relais und Anlasser habe ich ein neues 4 mm² FLRY-Kabel (schwarz-rot) in einen Schutzschlauch eingezogen und dann parallel zum bestehenden Kabelstrang mit Kabelbindern verlegt.

Anlasser ist noch komplett überholt worden.

Jetzt springt die Kiste wieder an.

Grüße
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