Seite 1 von 1

Arbeitsscheinwerfer und Zigarettenanzünder

BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2022, 10:52
von Julian Saller
Moin zusammen, ich habe mal eine Frage.
Ich würde gerne bei meinem LT 31 bj. 90 einen Zigarettenanzünder sowie 2 Arbeitsscheinwerfer nachrüsten. Den Strom für den Zigarettenanzünder würde ich von Der Klemme 15 (G3) nehmen und eine 7,5A Sicherung dazwischen setzten. Für die Scheinwerfer, habe ich zwei Arbeitsrelais gekauft. Den Strom für die Spule nehme ich von Klemme 15 (G3) damit sie nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren (Habe Angst das die Batterie sonst zu schnell leer geht?) den geschalteten Kontakt, bzw. die Zuleitungen zu den Scheinwerfer würde ich von der Klemme 30 (H) nehmen und davor noch jeweils mit einer Sicherung absichern.

Ist das alles so korrekt? Oder gibt es eine bessere Lösung? :D

LG Julian

Re: Arbeitsscheinwerfer und Zigarettenanzünder

BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2022, 10:56
von Manuel Strübing
Hallo,

der Sinn einer Relaisschaltung ist ja die Entlastung der Zentraleelektrik. Der Strom zum Schalten des Relais vom Zündungsplus zu nehmen ist vollkommen in Ordnung.

den Laststrom würde ich aber direkt, entsprechend abgesichert, von der Batterie nehmen.

Gruß

Manuel

Re: Arbeitsscheinwerfer und Zigarettenanzünder

BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2022, 11:22
von Julian Saller
Okay, dass heißt direkt an die Batterie, dann die Sicherung und anschließend an die Relais. Von da aus dann zum Scheinwerfer.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie vor der Zentralelektrik abzugreifen? Dann brauche ich nicht extra noch Kabel ziehen darüber. Habe mir Originale Halter und so für die Zentralelektrik besorgt.

Bezüglich des Zigarettenanzünder, wie mache ich es dort am besten?

LG Julian

Re: Arbeitsscheinwerfer und Zigarettenanzünder

BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2022, 16:40
von tiemo
Hallo Julian!

Julian Saller hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie vor der Zentralelektrik abzugreifen? Dann brauche ich nicht extra noch Kabel ziehen darüber. Habe mir Originale Halter und so für die Zentralelektrik besorgt.


Klemme 30 kannst du im Feld "H" abgreifen (unabgesichert!). Dort sind alle Fahnen parallel geschaltet (eigentlich ist das ein einziges Blech). Die nächste Position sollte dann unbedingt eine Sicherung sein. Es gibt auch aufsteckbare Sicherungshalter.
Klemme 15 kommt direkt vom ZAS (Zündanlassschalter) an E2 (schwarzer Stecker, Kabelfarbe sw, Querschnitt 1.5) an. Da könnte man an einen abgesicherten Abgriff gehen, zB. für die Hupe an A11 (weißer Stecker, Kabelfarbe sw/ge).
Aber bitte keine "Stromdiebe" verwenden, das funktioniert nicht dauerhaft, sondern entweder Kabel teilen und mit weiterem Kabel und Quetschverbinder wieder zusammenfügen oder verlöten und ordentlich isolieren.

Julian Saller hat geschrieben:Bezüglich des Zigarettenanzünder, wie mache ich es dort am besten?


Den würde ich einfach wie Original verschalten (an den Radioanschlüssen hinter dem Armaturenbrett), allerdings hat er dann Dauerspannung. Ansonsten vielleicht parallel zur Schaltung mit den Relaisspulen? Wenn die Sicherung fliegt, geht dann halt auch die Hupe nicht mehr.

Gruß,
Tiemo

Re: Arbeitsscheinwerfer und Zigarettenanzünder

BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2022, 23:49
von Julian Saller
Okay, ich danke euch. Ich habe eben mal einen kleinen Schaltplan gezeichnet. Also wäre es dann so korrekt?
Ist der E2 Kontakt den soweit belastbar? Nicht das wenn ich Hupe, immer die Sicherung auslöst, sollte gerade auch ein Gerät an der 12V Dose hängen?

Re: Arbeitsscheinwerfer und Zigarettenanzünder

BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2022, 23:52
von Julian Saller
Ich habe kein Radio verbaut. Liegt das Kabel für das Radio dann trotzdem?

Re: Arbeitsscheinwerfer und Zigarettenanzünder

BeitragVerfasst: Montag 28. März 2022, 00:05
von tiemo
Hallo Julian,

der Kontakt ist auch für eine 16A-Sicherung gut, falls du Bedenken hast, wird beim Mehrklanghorn auch gemacht. Das dünnste Kabel im Kreis hat 1mm², von daher passt das auch. Allerdings müsstest du dann doch die Steckdose nochmals separat absichern, da die meisten Teile nur bis 8 oder 10 A gut sind.

Allerdings ist die Hupe (Standard: Ca. 5A) ja immer nur Kurzzeitlast, da brennt eine Sicherung dann nicht durch. Bei Lasten im Bereich des Nennstromes und leicht darüber brauchen die Sicherungen Minuten bis Stunden, um auszulösen. Letztlich ist es eine Sache von Trial and Error. Im Sicherungskreis hängt auch noch das Rückfahrlicht mit ca. 3,5A (2x 21W, sofern verbaut).

Das Kabel für Zigarettenanzünder / Autoradio sollte immer liegen, je nach "Radiovorbereitung" und Vorhandensein des Zigarettenanzünders sind daran dann Zwischenkabel angesteckt. Es gibt dafür im Bereich hinter dem Kombiinstrument einen 3-poligen Stecker "T3", an dem Dauerplus (rot und rot/gelb), Masse (braun) und Instrumentenbeleuchtung (grau/blau) anliegen.

Gruß,
Tiemo

Re: Arbeitsscheinwerfer und Zigarettenanzünder

BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2022, 19:01
von Julian Saller
Okay, danke dir. Dann habe ich schonmal einen sehr guten Ansatz :doppel_top:

Eine kurze Frage noch, wie sieht es aus mit Wagoklemmen? Kann ich die auch verwenden?

LG Julian