Hallo Harry!
diehlemma hat geschrieben:Da war ich schon skeptisch ob der Anlasser soviel Kraft aufbringt..
Erster Drehversuch mit neuer Batterie und neuem Anlasser: schwerfällige halbe Umdrehung und Anlasser klickt nur noch.!
Zahnriemen ist aber drauf und Steuerzeiten eingestellt? Also, beim ersten Durchdrehen lasse ich den Kopf noch unten. Bis Ölsauerei kommt.
War die neue Batterie denn frisch geladen?
Normalerweise werden sie geladen ausgeliefert, sodass ein Motor damit sofort anspringt. Allerdings nur, wenn vorher auch alles in Ordnung war, also Kraftstoff vorgefördert, vorgeglüht, Maschine eingelaufen und leichtgängig.
Wenn so eine Batterie länger rumstand, ist die Vollladung nicht mehr gegeben, da ist erst mal Laden angesagt.
Wie ist die Batterie am Anlasser angeschlossen? Wenn das ein provisorischer Aufbau ist, könnten die Leitungen zu dünn oder zu lang sein, oder keine geeigneten Klemmen haben, um die Batteriepower zuverlässig zum Anlasser zu bringen.
Wie kalt ist es in der Halle? Bei höheren Temperaturen dreht sich das alles auch williger als bei den jetzigen Außentemperaturen.
Ansonsten kenne ich das auch, dass ein neu gemachter Motor erst mal sehr schwergängig ist. Man muss halt auch immer mit reichlich Öl arbeiten beim Zusammenbauen. Außer beim EInlegen der Lagerschalen in die Pleuel, da könnte ein Ölpolster stören, aber natürlich dann beim Ansetzen an die Kurbelwelle wieder reichlich. Was zu viel ist, fliegt dann schon zu den Düsenöffnungen raus, wenn man den Motor, zunächst ohne Kompression, also bei entnommenen Düsenstöcken, durchdreht (man will ja auch wissen, ob die Ölpumpe arbeitet).
diehlemma hat geschrieben:- Kolbenringe Stoß im Zylinder geprüft: 0,3 mm
- neuer Kolben ohne Ringe in Zylnder laufen lassen: frei
- alter kleinerer Kolben eingebaut: nur etwas leichter
diehlemma hat geschrieben:- die Pleuel auf Verzug: optisch keine Verbiegungen zu sehen
Die würdest du erkennen, wenn sich das Pleuel gegenüber der Kurbelwelle stark einseitig ausrichten würde, das Pleuel würde garnicht auf den Wellenzapfen wollen, danach der Kolben in der Bohrung schief stehen (ungleichmäßiger Ringspalt). Warum sollten sie krumm sein, wird der Motor nach heftigen Ventilaufsetzern neu gemacht?
Gruß,
Tiemo