Glühkerzen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Glühkerzen

Beitragvon shacira » Sonntag 28. November 2021, 00:38

Hallo, obwohl die temperaturen nicht unter 10 grad nachts sind, sprang mein womo erst nach dem 3. Vorglühen an. Ich habe jetzt die ersten 5 glühkerzen ausgebaut, für die 6. brauche ich den gekröpften 10ner. Die kerzen sind verrußt und haben so eine art festgebrannter schlacke, aber keine löcher. Ich habe sie mit dem überbrückungskabel getestet: alle glühen sofort erst an der spitze und dann die ganze glühkerze. Bei meinem tester, auf 200 zeigt er bei allen 00.7 an.
Habe mir aber trotzden neue von Flennos s+g 9005 gekauft, andere gibt es hier nicht. Danke schon mal für eure antwort gruß Lindau
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: Glühkerzen

Beitragvon tiemo » Sonntag 28. November 2021, 01:18

Hallo Lindau,

wenn die Kerzen im Test zügig losglühen (sollten nach 8s Gelbglut erreichen), dann sind sie auch in Ordnung. Es kann dann nur an der Stromversorgung liegen. Daher mal die anliegende Spannung im Auto messen, also vom Schraubanschluss zum blanken Gehäuse. Es sollten ca. 11V ankommen. Falls nicht, könnte das Glührelais einen abgebrannten Kontakt haben oder es besteht sonstigerÜbergangswiderstand in der Elektrik, insbesondere dem B+-Kabel (rotes Doppelkabel von Batterieklemme zur Elektrik), dem Kabel zum Vorglührelais (ebenfalls rotes Doppelkabel von der Elektrik zum Relaissockel) oder dem Kabel vom Relais zum Streifensichrungskasten im Motorraum (ebenfalls so ein Kabel), die Streifensicherungen könnten gealtert sein, die Schrauben dort korrodiert, die beiden Leitungen vom Streifensicherungskasten zu den beiden Kerzengruppen schadhaft.
Wenn die Kerzen nicht heiß werden, wird meistens was anderes dafür heiß, oft riecht man, wo der Fehler ist, oder spürt die Hitze beim Vorglühen. Oft ist auch zu sehen, dass Kabel im Bereich der Stecker angeschmort sind. Musst halt mal schauen...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Glühkerzen

Beitragvon shacira » Mittwoch 1. Dezember 2021, 01:51

Hallo Tiemo, habe trotzdem die glühkerzen gewechselt und werde jetzt alles andere wie du geschrieben hast kontrollieren.gruß. lindau
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 40 Gäste