Hallo!
Wenn das Lenkgetriebe eine schwergängige Stelle hat und diese nicht in der Geradeausstellung liegt, dann ist sowohl das Lenkgetriebe zu stramm justiert, als auch das Lenkgestänge so verstellt, dass die Räder in der Getriebe-Mittelstellung nicht in Geradeausstellung stehen.
Vorgehensweise:
Fahrzeug so abstellen, dass es exakt geradeausfahren will und während der Arbeiten nicht die Vorderachse bewegen oder verstellen.
Lenkschubstange am Hebel des Lenkgetriebes demontieren (abdrücken) und die Getriebe-Mittelstellung als Mitte zwischen den beiden Lenkeranschlägen möglichst exakt ermitteln. Es sollte die schwergängige Stelle sein. Das Lenkrad in dieser Stellung fixieren (es wird wahrscheinlich nicht gerade stehen dabei, das spielt aber zunächst keine Rolle). Nun am Gehäuse des Getriebes die Plastikkappe an der Lenksäule so verdrehen (geht mit etwas Kraftaufwand), dass sie genau auf die Gussmarke am Gehäuse zeigt. Dabei darf der Lenker nicht verdreht werden! Das ist nun die Getriebe-Mittelstellung.
Den Lenker demontieren, ohne die Lenksäule zu verdrehen (mittels der Plastikkappe kontrollieren) und gerade aufsetzen und montieren. Die Speichen müssen dabei tendenziell nach außen runter zeigen, sonst funktioniert die Blinkerrückstellung später nicht.
Nun das Getriebespiel in diesem Punkt so einstellen, dass es am gelösten Hebel gerade nicht mehr spürbar ist. Dazu dient die Verkonterung an der Seite des Getriebes. Bei dir ist zu wenig Spiel (Klemmstelle), daher die Schraube etwas herausdrehen und wieder verkontern. Prüfen, ob der Lenker nun leicht geht, Vorgang wiederholen, bis in der Mittelstellung nahezu kein Spiel da ist (kein Klackern beim Rütteln am Hebel des Getriebes), der Lenker sich aber leicht drehen lässt.
Nun wieder in Mittelstellung des Lenkers die Lenkschubstange einhängen. Da sich die Stellungen gegeneinander durch die Einstellarbeiten verändert haben, wird das nur spannungsfrei gehen, wenn die Stange durch Verdrehen auf die richtige Länge verstellt wird. Wenn sie provisorisch fest ist, kurze Probefahrt (einige Meter), ob der LT bei geradem Lenker aus geradeaus fährt. Falls nicht, Stange nochmals abdrücken (Version mit nur einem Verstellgewinde) oder durch Verdrehen nach Lösen der Feststellschellen (Version mit Rechts- und Linksgewinden an den Enden) so verstellen, dass der LT bei geradem Lenker aus geradeaus fährt. Nicht vergessen, die Sicherungsschrauben mit den vorgesehenen Momenten anzuziehen.
Der "Gag" beim LT-Lenkgetriebe ist, dass dieses bauartbedingt nur in der Geradeausstellung komplett spielfrei ist, bei eingeschlagenen Rädern hat es dagegen um so mehr Spiel, je größer der Einschlagwinkel ist. Daher müssen die Geradeausstellungen von Getriebe, Lenkrad und Fahrwerk aufeinander abgestimmt werden, sonst liegt der spielfreie Punkt irgendwo bei einer Kurvenstellung, wo er aufgrund der Rückstellkräfte durch den Nachlauf garnicht gebraucht wird. Wenn dann noch jemand auf die Idee kommt, in der Geradeausstellung das Spiel zu minimieren, klemmt es halt an anderer Stelle.
Allerdings ist Voraussetzung bei dieser Geschichte, dass die komplette Mimik aus Spurstangen, Umlenkhebeln, Lenkschubstange und den Achslagern in Ordnung und leichtgängig ist.
Einen Beitrag in unserem WIKI dazu gibt es auch unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... nkgetriebeGruß,
Tiemo