Seite 1 von 1

Servolenkung nachrüsten

BeitragVerfasst: Samstag 22. Mai 2021, 14:56
von Comonrail
Hallo,

ich möchte in naher Zukunft meiner 89er LT31 Benzin Ex Feuerwehr eine Servolenkung spendieren. Hab mir die Anleitung in LT-wiki schon unters Kopfkissen gelegt.
Habt ihr eine Adresse oder kennt jemanden der LTs schlachtet und mir die nötigen Teile zukommen lassen kann ???

Und !!! Hat der LT mit Servolenkung eigentlich auch eine Drehzahlanhebung für die Lenkung.

Re: Servolenkung nachrüsten

BeitragVerfasst: Samstag 22. Mai 2021, 15:15
von tiemo
Comonrail hat geschrieben:Hat der LT mit Servolenkung eigentlich auch eine Drehzahlanhebung für die Lenkung.


Hallo Comonrail, nein, hat er nicht.

Gruß,
Tiemo

Re: Servolenkung nachrüsten

BeitragVerfasst: Samstag 22. Mai 2021, 22:09
von Der Homer
Hallo,

Warum sollte die Drehzahl deswegen angehoben werden?

Re: Servolenkung nachrüsten

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Mai 2021, 10:53
von Comonrail
Na das gibts auch z.B. bei der Klima, das wenn sie zuschaltet nicht die Drehzahl absinkt und der Motor aus geht. Irgenwie hab ich so etwas auch bei Servo-unterstützung in Erinnerung.

Re: Servolenkung nachrüsten

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Mai 2021, 12:38
von tiemo
Hi!

Das ist meist bei Benzinern, weil die eine andere Regelungscharakteristik haben und im Standgas gerne unter Last einbrechen.

Gruß,
Tiemo

Re: Servolenkung nachrüsten

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Mai 2021, 13:39
von Frank aus MTK
Hallo,

Beim Benziner ist an der Servopumpe ein Druckschalter verbaut, welcher bei 55bar schaltet. Die Servopumpe hat beim Diesel da einen Blindstopfen.
Müsste im Schaltbild zu finden sein, ist aber eventuell erst bzw nur bei dem 1E Motor verbaut.

255919081 Oeldruckschalter fuer Fahrzeuge mit Servolenkung 55BAR M10X1 2 polig schwarz

Gruß

Re: Servolenkung nachrüsten

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Mai 2021, 15:05
von LTUser
Ciao Commonrail - Wenn der ganze Servoaufbau von einem TurboDiesel übernommen werden kann...
.. kann möglicherweise geholfen werden...tutto completti...
Wenn du dich gedulden kannst.
Bei Interesse
ctillich@gmx.at

Re: Servolenkung nachrüsten

BeitragVerfasst: Sonntag 30. Mai 2021, 18:10
von Comonrail
Jede Servolenkung passt natürlich nicht,
sie sollte von einem LT28 - LT31 sein.

Wenn ich die Teilenummer des Kreuzgelenks 235 10 aus LT-wiki entnehme und google, kommt eigentlich gar nix. Wenn ich aber unter https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/lt+l ... 422-53010/ schaue, finde ich folgende Nummer für das Gelenk : 281 422 417

Diese Nummer wiederum gegoogelt, zeigt mir das der T3 das gleiche Gelenk besitzt.
Kann das stimmen ? Was ist das für eine Nummer bei LT-Wiki ?

Re: Servolenkung nachrüsten

BeitragVerfasst: Sonntag 30. Mai 2021, 22:05
von tiemo
Hi, das kommt so:

Bei den LTs ohne Servo ist da eine Hardyscheibe, diese gab es auch beim T3. Und bei den LTs mit Servo ist dort ein Kreuzgelenk aus Metall.

Gruß,
Tiemo

Re: Servolenkung nachrüsten

BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 08:18
von Comonrail
Meine Frage war :

Passt das Kreuzgelenk des T3 mit Servo auch bei dem LT 28-31 mit Servo.

Laut meiner Suche mit Teilenummern ja, aber ich möchte mich gerne absichern und stelle diese Frage hier.

Re: Servolenkung nachrüsten

BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 11:52
von LT-Harry
Servus
Passt (281 422 417)

2021-06-01 11_48_05-Suche.jpg
2021-06-01 11_48_05-Suche.jpg (15.91 KiB) 5984-mal betrachtet


Gruß @Harry

Re: Servolenkung nachrüsten

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 10:24
von Manuel Strübing
Das Kreuzgelenk passt. Ich werde auch noch das Upgrade von der Busschmiede mit Schmiernippel verbauen.

https://busschmiede.de/T3-und-LT-Kreuzg ... usschmiede

Gruß

Manuel

Re: Servolenkung nachrüsten

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 12:45
von Gottfried
Nur ein Servolenkungsgetriebe habe ich liegen.
Kostet € 300,- plus Fracht.
Gottfried aus Ö A-5741 Neukirchen/Grv.