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Unterschiede LT28 bis LT55

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 16:10
von Maverick
Hallo,

ich trage gerade die wichtigsten Unterschiede der einzelnen 2x4 LT-Versionen (vom LT28 bis LT55) zusammen.
Die allermeisten Infos stehen übersichtlich im Wiki des LT-Forums, ein paar fehlen mir aber noch. Was ich bisher gefunden habe:
1.) Plattformen:
LT28, LT31, LT35: 281-363
LT40, LT45, LT50, LT55: 291-512 (Kasten) oder 293-909 (Pritsche)
2.) Radstände: 2500, 2950, 3650
3.) Motoren: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_motoren
4.) Getriebe: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_getriebe
5.) Vorderachse:
LT 28-35: Doppelquerlenkerachse, Schraubenfedern
LT 40-55: Starrachse, Blattfedern
6.) Hinterachse:
LT28, LT31: Einzelbereifung
LT35E (Kasten oder Pritsche): Einzelbereifung /// LT35z (Doka): Zwillingsbereifung
LT 40-55: Zwillingsbereifung
Liste der Federpakete: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_hinterachsfedern
Liste der Achsübersetzungen: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start%3Awichtige_daten%3Ahinterachse
7.) Bremse:
a) Vorne:http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_bremse_vorne
-Bremssattel LT 28-35 ohne ABS: VW.Nr. 281 615 107 /// mit ABS: VW.Nr. 281 615 107 B
-Bremssattel LT 40-55 ohne ABS: VW.Nr. 291 615 107 /// mit ABS: VW.Nr. 291 615 107 B
b) Hinten: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_bremse_hinten
c) Hauptbremszylinder (?????)
d) Bremskraftverstärker (?????)
e) Radbremszylinder (?????)
8.) Felgen: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_felgen_ventile
9.) Reifen: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_reifengroessen_reifenfuelldruck

Habe ich noch etwas vergessen?

Worüber ich nichts finde, ist das Thema Rahmen Ich frage mich, ob bei allen LT Versionen der Rahmen (bis auf die Länge) gleich ist und ob z.B. eine Vorderachse vom LT28 unter einen Rahmen vom LT55 passt.
Kann mir jemand weiter helfen ?

Viele Grüße
Andreas

Re: Unterschiede LT28 bis LT55

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 18:54
von schraubär
Maverick hat geschrieben:(...)
Worüber ich nichts finde, ist das Thema Rahmen Ich frage mich, ob bei allen LT Versionen der Rahmen (bis auf die Länge) gleich ist und ob z.B. eine Vorderachse vom LT28 unter einen Rahmen vom (...)

Im Bereich Vorderachse kann man nichts vom 28 zum 55 quer tauschen. Die Rahmen sind ab den 40`er aufgrund der vorderen Starrachse mit Blattfedern völlig unterschiedlich und auch deutlich massiver.

Re: Unterschiede LT28 bis LT55

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 20:34
von Solpat
Die Rahmen haben definitiv unterschiedliche Wandstärken in Abhängigkeit der zul. ges. Gewichte. Ich meine mich zu erinnern, dass die jeweiligen Werte in den ABH-Richtlinien zu finden ist.

MfG

Oliver

Re: Unterschiede LT28 bis LT55

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 20:36
von Maverick
Beim LT28 liegt der Rahmen ja "einfach nur" auf den beiden Trägern der Vorderachse auf, dann gibt es noch die beiden Halter für die Zugstreben und die Halter für die Lenkung. Lässt sich das nicht auch unter einen Rahmen vom LT40-55 setzen? - Hat der Rahmen des 40-55er an dieser Stelle, abgesehen von der Wandstärke, andere Maße?
Gruß
Andreas

Re: Unterschiede LT28 bis LT55

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 22:55
von tiemo
Hallo Andreas!

Die Längsträger hören beim 28-er an der Vorderachse auf und davor sind Deformationselemente eingesetzt, an denen dann der Frontträger befestigt ist.
Beim 40-er laufen die die Längsträger durch bis zum Frontträger, der hat also so gut wie keine Knautschzone.
Da der Vorderachskörper in einer Art Aussparung sitzt, die es beim Starrachser nicht gibt, wird man die Achse nicht einfach umsetzen können.

Gruß,
Tiemo

Re: Unterschiede LT28 bis LT55

BeitragVerfasst: Montag 3. Mai 2021, 07:10
von Skoot
Radstand 3650 gab es nur bei den großen LT.

Re: Unterschiede LT28 bis LT55

BeitragVerfasst: Montag 3. Mai 2021, 09:34
von Maverick
Hallo Tiemo,

die Sache mit der Vorderachse verstehe ich.

Ich gehe davon aus, dass die Rahmen innerhalb der einzelnen Plattformen aber absolut identisch sind - oder gibt's (vom Rahmen her) einen Unterschied zwischen LT28 und LT35 (bzw. LT40 und LT55) ?

Wie sieht es denn mit der Hinterachse aus. Unterscheiden sich da die Rahmen. D.h. könnte man eine vollständige Hinterachse (Achse + Federn) vom 55er in einen 28er einbauen? Der größere Raumbedarf der Zwillingsräder lässt sich lösen, aber was ist mit den Radnaben der Vorderachse. Passen die 6-Loch-Naben der großen LT's auf die Vorderachse der kleinen ? (Der LT35z hat die großen 6-Loch Felgen, von daher müsste das doch passen - oder?)

Gruß
Andreas

Re: Unterschiede LT28 bis LT55

BeitragVerfasst: Montag 3. Mai 2021, 18:46
von schraubär
tiemo hat geschrieben:(...) der hat also so gut wie keine Knautschzone(...)


In dem Falle wäre es dann halt der Unfallgegner :shock:

Re: Unterschiede LT28 bis LT55

BeitragVerfasst: Dienstag 4. Mai 2021, 11:27
von Maverick
Nochmal was zum Thema Rahmen
Ich habe eine Explosionszeichnung gefunden, die laut Teile-Liste den Rahmen der schweren LT's zeigt, die aber auf der anderen Seite den Rahmen genau so zeigt, wie ich ihn von meinem 28er kenne: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/lt+lt+4x4/lt/1990-109/8/803-79000/

Sind die Rahmen vielleicht doch alle gleich - oder fehlt auf 7zap.com die Zeichnung für die schweren LT's :?: :?: :?:
Ich verstehe die Zeichnung so, dass die Unterschiede durch einzeln angeschraubte Bauteile/Baugruppen entstehen.

Gruß
Andreas

Re: Unterschiede LT28 bis LT55

BeitragVerfasst: Dienstag 4. Mai 2021, 12:45
von schraubär
Maverick hat geschrieben:oder fehlt auf 7zap.com die Zeichnung für die schweren LT'


So ist es!

Und so sieht es beim 4x4 real aus: https://i0.wp.com/www.curbsideclassic.c ... 91-800.jpg Die Heckkgetriebenen, großen LT besitzen keine Längslenker.