Zahnriemen Spannung
Verfasst: Mittwoch 21. April 2021, 19:10
Hallo ihr lieben Freunde,
ich brauche da mal eine Bestätigung zur Zahnriemenspannung beim ACL Motor. Ich will es jetzt genau wissen. Es betrifft den großen ZR am NW Rad.
Ich hab das Ganze schon dreimal nach den Anleitungen von 2005 bis heute gemacht, hat immer gehalten. Vor ein paar Tagen dass dritte Mal. Läuft auch alles so weit gut.
Aber bei der Zahnriemenspannung habe und hatte ich immer so ein unsicheres Gefühl, obwohl alles gehalten hat. So nach dem Motto "Haste wohl richtig gemacht".
- Fakt ist ja, dass sich der Motor bei Erwärmung verändert, die Zahnriemenspannung steigt.
- Ich habe die Spannung immer mit dem Spannungsprüfer im kalten Zustand auf "13" eingestellt. Ich habe diesen Drehmomentschlüssel nicht mit der man die Spannrolle beim ACL vorspannen soll. Außerdem sagt das ja auch nichts über die tatsächliche, messbare Spannung aus.
Nun steht aber in der einen Anleitung der Tipp, dass sich der Riemen nicht mehr als 5 mm durchdrücken lassen soll, dass sind bei mir aber bei Einstellung "13" eher 6 - 7mm, je nachdem wie fest man draufdrückt. Diese Angabe bezieht sich zwar nicht auf den ACL Motor, müsste aber doch auch für den ACL gelten, weil der Abstand zwischen NW-Rad und Wasserpumpe dergleiche ist und das würde dann bei mir nicht übereinstimmen.
Ich wollte sehen wie sich der Riemen bei laufendem Motor verhält. Der Riemen läuft gut und mittig. Nun habe ich mit der Drehzahl gespielt, richtig "Gas geben", zurücknehmen und das mehrmals.
Das Phänomen ist jetzt, dass der Zahnriemen bei dieser Beanspruchung so leicht bis mittelmäßig "flattert", er schlägt aber nirgendwo gegen die Abdeckung wenn ich diese drauf habe.
Wird der Motor etwas wärmer ist das "Geflattere" weg und der Riemen wird stramm.
Frage 1:
Darf der Zahnriemen im kalten Zustand des Motors so wie beschrieben flattern, oder ist da die Gefahr gegeben, dass der Riemen überspringt. Weil wenn ich den Riemen im kalten Zustand strammer mache, dann ist er ja bei Betriebstemperatur des Motors "sehr stramm".
Frage 2:
Wie stramm darf der ZR denn im heißen Zustand maximal sein? Zu stramm geht ja auch auf die Lager.
Ich würde mich freuen, wenn mir einer von den Experten die Unsicherheit nehmen könnte und ein paar zusätzliche Hinweise zur Zahnriemenspannung hätte. Das wäre echt nett von euch.
Liebe Grüße
Rüdiger
ich brauche da mal eine Bestätigung zur Zahnriemenspannung beim ACL Motor. Ich will es jetzt genau wissen. Es betrifft den großen ZR am NW Rad.
Ich hab das Ganze schon dreimal nach den Anleitungen von 2005 bis heute gemacht, hat immer gehalten. Vor ein paar Tagen dass dritte Mal. Läuft auch alles so weit gut.
Aber bei der Zahnriemenspannung habe und hatte ich immer so ein unsicheres Gefühl, obwohl alles gehalten hat. So nach dem Motto "Haste wohl richtig gemacht".
- Fakt ist ja, dass sich der Motor bei Erwärmung verändert, die Zahnriemenspannung steigt.
- Ich habe die Spannung immer mit dem Spannungsprüfer im kalten Zustand auf "13" eingestellt. Ich habe diesen Drehmomentschlüssel nicht mit der man die Spannrolle beim ACL vorspannen soll. Außerdem sagt das ja auch nichts über die tatsächliche, messbare Spannung aus.
Nun steht aber in der einen Anleitung der Tipp, dass sich der Riemen nicht mehr als 5 mm durchdrücken lassen soll, dass sind bei mir aber bei Einstellung "13" eher 6 - 7mm, je nachdem wie fest man draufdrückt. Diese Angabe bezieht sich zwar nicht auf den ACL Motor, müsste aber doch auch für den ACL gelten, weil der Abstand zwischen NW-Rad und Wasserpumpe dergleiche ist und das würde dann bei mir nicht übereinstimmen.
Ich wollte sehen wie sich der Riemen bei laufendem Motor verhält. Der Riemen läuft gut und mittig. Nun habe ich mit der Drehzahl gespielt, richtig "Gas geben", zurücknehmen und das mehrmals.
Das Phänomen ist jetzt, dass der Zahnriemen bei dieser Beanspruchung so leicht bis mittelmäßig "flattert", er schlägt aber nirgendwo gegen die Abdeckung wenn ich diese drauf habe.
Wird der Motor etwas wärmer ist das "Geflattere" weg und der Riemen wird stramm.
Frage 1:
Darf der Zahnriemen im kalten Zustand des Motors so wie beschrieben flattern, oder ist da die Gefahr gegeben, dass der Riemen überspringt. Weil wenn ich den Riemen im kalten Zustand strammer mache, dann ist er ja bei Betriebstemperatur des Motors "sehr stramm".
Frage 2:
Wie stramm darf der ZR denn im heißen Zustand maximal sein? Zu stramm geht ja auch auf die Lager.
Ich würde mich freuen, wenn mir einer von den Experten die Unsicherheit nehmen könnte und ein paar zusätzliche Hinweise zur Zahnriemenspannung hätte. Das wäre echt nett von euch.
Liebe Grüße
Rüdiger