Achsschenkelbolzen LT40/45 einbauen: Woher Reibahle Nr. 3042

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Achsschenkelbolzen LT40/45 einbauen: Woher Reibahle Nr. 3042

Beitragvon heiko » Dienstag 30. März 2021, 09:04

Liebe Schrauberfreunde,
das WHB (Seite 40/15) führt eine Reibahle Nr. 3042 auf, mit der die Buchsen vor dem Einpressen des Bolzens in den beiden Achsschenkelaugen auf das erforderliche Maß gerieben werden. Ich habe nichtmal beim VAG-Nutzfahrzeughändler eine Info über dieses Spezialwerkzeug erhalten geschweige denn hatten die es (noch). Kann mir jemand helfen? Welche Maße hat die Reibahle? Wo kann man sie kaufen? hat das jmd. ohne Aufreiben erfolgreich durchgeführt?

Herzlicher Gruß, Gruß Heiko
Benutzeravatar
heiko
 
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 23:03
Fahrzeug: LT45, EZ11/85, DV, 102PS, Selbstausbau WoMo

Re: Achsschenkelbolzen LT40/45 einbauen: Woher Reibahle Nr.

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Dienstag 30. März 2021, 13:41

Hallo Heiko
wenn ich nach VW Werkzeug Nr.3042 google, kommt ein Abzieher oder Abziehvorrichtung und keine Reibahle! Kein Wunder dass die Reibahle niemand hat
Ist die Nr.3042 korrekt oder ein Tippfehler?
Wenn du anhand des WHB (ich habe keins) die genauen Abmaße der Bohrung in Erfahrung bringen kannst, hast du 3 Möglichkeiten.
1. Eine verstellbare Handreibahle beim Maschinenbauer ausleihen oder günstig bei Ebuy kaufen.
dazu brauchst du dann aber noch ein Innenmeßgerät (keinen Meßsschieber) eher Innenmikrometer

2. Wenn die genaue Passung bekannt wäre reicht auch die entsprechende Handreibahle mit dieser Passung und du brauchst kein Meßmittel.

3.Du presst die Büchsen ein und gehst mit den Achsschenkeln zum Maschinenbauer und läßt aufreiben. Dauert 15 min. Allerdings mußt du auch hierfür die genauen Maße der Bohrung kennen.
Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Achsschenkelbolzen LT40/45 einbauen: Woher Reibahle Nr.

Beitragvon Kuhlengräber » Dienstag 30. März 2021, 14:20

Moin, die Reibahle hat die Nummer 3043. da sie lt. WHB nur von der Unterseite des Achsschenkels eingeführt wird, mutmaße ich mal, daß die Reibahle leicht konisch ist. Kann also nicht so ohne Weiteres durch eine verstellbare ersetzt werden.

Gruß aus dem Wendland,

Philipp
Benutzeravatar
Kuhlengräber
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 17:13
Wohnort: 29439 Lüchow
Fahrzeug: LT 28 DOKA, EZ 07/91, 69 PS Diesel (1S)

Re: Achsschenkelbolzen LT40/45 einbauen: Woher Reibahle Nr.

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Dienstag 30. März 2021, 16:05

Danke Kuhlengräber,
Mit deiner Nr. 3043 findet man auch das Richtige und ich kann mir was darunter vorstellen.
Un du hast Recht, dieses Spezialwerkzeug kann man nicht durch eine Handreibahle ersetzen. Das die Reibahle konisch ist, glaube ich weniger, aber sie hat 2 Ansätze so das sie in beiden Bohrungen des Achsschenkels zentriert und somit eine Fluchtung garantiert, die mit einer vestellbaren oder Handreibahle nicht gegeben ist.
Wenn du schreibst, dass die Reibahle unbedingt von unten eingeführt werden muß, so könnte es auch sein, das obere und untere Bohrung unterschiedliche Durchmesser haben.
Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Achsschenkelbolzen LT40/45 einbauen: Woher Reibahle Nr.

Beitragvon Kuhlengräber » Dienstag 30. März 2021, 16:35

Ich hab die Nummer nur aus einer alten und sehr gebrauchten Haynes-Anleitung.....um genaueres zu erkennen,sind die Seiten zu dreckig....
Benutzeravatar
Kuhlengräber
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 17:13
Wohnort: 29439 Lüchow
Fahrzeug: LT 28 DOKA, EZ 07/91, 69 PS Diesel (1S)

Re: Achsschenkelbolzen LT40/45 einbauen: Woher Reibahle Nr.

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Dienstag 30. März 2021, 20:08

@Kuhlengräber
War aber doch gut, dass du dich gemeldet hast mit der richtigen VW Nr. der Reibahle. Sonst hätte der TE noch lange mit der falschen Nummer gesucht und ich hätte falsche Ratschläge gegeben.
Das VW Werkzeug ist ja auch noch erhältlich und nicht so teuer https://www.ebay.de/itm/254655590243?va ... gKF7_D_BwE
PS: ich habe keinen LT40 mit Starrachse vorne, sondern LT31 mit Einzelradauffhängung. Von daher bin ich Laie
Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Achsschenkelbolzen LT40/45 einbauen: Woher Reibahle Nr.

Beitragvon heiko » Dienstag 30. März 2021, 23:10

Herzlichen Dank ihr Zwei! Tut mir Leid, dass ich mich mit der TeileNr. verschrieben habe. Habe das Teil gleich gekauft. Falls wer im Forum das mal braucht, kann sich an mich wenden. Bleibt gesund, Heiko.
Benutzeravatar
heiko
 
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 23:03
Fahrzeug: LT45, EZ11/85, DV, 102PS, Selbstausbau WoMo

Re: Achsschenkelbolzen LT40/45 einbauen: Woher Reibahle Nr.

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Dienstag 30. März 2021, 23:17

Gerne geschehen Heiko!
Danke für deine Rückmeldung.
Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Achsschenkelbolzen LT40/45 einbauen: Woher Reibahle Nr.

Beitragvon Kuhlengräber » Mittwoch 31. März 2021, 20:07

N´Abend Ihr zwei...

ich habe auch nur eine einzelbereifte Schraubenfedr-DoKa, aber Schwiegervater hat beim VW gelernt , meine Tochter nun auch, was zwar vieles einfacher macht mit Sonderwerkzeugen ausleihen , aber was halt irgendwann mal in die Tonne gewandert ist oder ans Werk zurückgegeben, kannste Dir halt auch nicht aus den Rippen leiern. Zeiten ändern sich halt.... Ich wünsche Euch schöne und sonnige Osterfeiertage! DoKa hat jetzt Ruh, ich bin durch mit Arbeiten für diese Woche.
Benutzeravatar
Kuhlengräber
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 17:13
Wohnort: 29439 Lüchow
Fahrzeug: LT 28 DOKA, EZ 07/91, 69 PS Diesel (1S)


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste