Armaturenbrett ausbauen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Armaturenbrett ausbauen

Beitragvon Kash310 » Samstag 27. März 2021, 14:42

Hi liebe Leute,

ich versuche gerade mein Armaturenbrett auszubauen um ein paar Dinge nachzuschauen. Leider gibts ein paar Wackelkontakte bei der Tachobeleuchtung, das Handbremsenlicht geht immer an und aus und mein Kilometerzähler tickert extrem nervig vor sich hin.

Um mal nachzuschauen würde ich gern nur den Teil des Armaturenbretts vorm Lenkrad/ das Cockpit lösen. Habe die 4 Schrauben ums Tachofenster gelöst und auch die Lüftungsschalterknöpfe etc. abgemacht ,aber ich bekomme es leider trotzdem nicht ab. Habe gelesen dass ich die Tachowelle abziehen muss, möchte aber nicht einfach mit Gewalt dran reissen. Gibt es irgendwo eine vollständige Anleitung hierfür? Habs im Wiki nicht gefunden.

Wäre auch für Tipps für Handbremsenleuchte und Tickernden Kilometerzähler dankbar.

Danke schonmal im Vorraus
Kash310
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 16:07
Fahrzeug: LT 28 BJ1986, 2.4 TD, 102 PS Sven Hedin

Re: Armaturenbrett ausbauen

Beitragvon tiemo » Sonntag 28. März 2021, 00:06

Hallo Kash!

Kash310 hat geschrieben:ich versuche gerade mein Armaturenbrett auszubauen um ein paar Dinge nachzuschauen. Leider gibts ein paar Wackelkontakte bei der Tachobeleuchtung, das Handbremsenlicht geht immer an und aus und mein Kilometerzähler tickert extrem nervig vor sich hin.

Um mal nachzuschauen würde ich gern nur den Teil des Armaturenbretts vorm Lenkrad/ das Cockpit lösen. Habe die 4 Schrauben ums Tachofenster gelöst und auch die Lüftungsschalterknöpfe etc. abgemacht ,aber ich bekomme es leider trotzdem nicht ab.


Da hängt noch einiges mit dran, was man abziehen muss, zB. die Belüftungsverrohrung der Defrosterdüse obendrauf, man muss die Düse herausziehen.
Die Kabel von Schaltern müssen abgezogen werden,
Der Zug des Kaltstartbeschleunigers abgeschraubt,
Das Radio raus,
Heizungshebel,
und zum ganz Herausnehmen noch die Vielfachstecker und die Massekabel am Massestern,
Der Stecker des Zigarettenanzünders (hoffentlich habe ich nichts vergessen...).

Kash310 hat geschrieben: Habe gelesen dass ich die Tachowelle abziehen muss, möchte aber nicht einfach mit Gewalt dran reissen. Gibt es irgendwo eine vollständige Anleitung hierfür? Habs im Wiki nicht gefunden.


Die Welle ist mit einer Überwurfmutter gesichert, man muss sie abschrauben.
Anleitung im WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... tips:tacho

Kash310 hat geschrieben:Wäre auch für Tipps für Handbremsenleuchte und Tickernden Kilometerzähler dankbar.


Die Handbremsleuchte geht an, wenn man den Hebel der Handbremse anzieht oder wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu gering ist. Zum Testen, ob es an der Bremsflüssigkeit liegt, die Klappe in der Mitte der Armaturentafel öffnen und den Deckel des Ausgleichsgefäßes abnehmen. Wenn man den Schwimmer anhebt, sollte die Lampe ausgehen. Der niedrige Stand könnte an verschlissenen Bremsbelägen liegen, aber auch an Bremsflüssigkeitsverlust. Daher auffüllen und beobachten, ob der Stand wieder absinkt. Wenn ja, Ursache suchen, bevor die Flüssigkeit irgendwo die Beläge verölt oder eine angerostete Leitung plötzlich beim Bremsen platzt.
Manchmal liegt irres Verhalten der Lämpchen auch an einer angescheuerten Leiterfolie im Bereich des Radios.

Ein tickernder Tacho könnte Schmutz oder Verschleiß an Zahnrädern sein oder eine geknickte / beschädigte / unter Spannung verlegte Tachowelle.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Armaturenbrett ausbauen

Beitragvon Kash310 » Sonntag 28. März 2021, 20:51

Hallo, danke erstmal für die guten Tipps.

Der Bremsflüssigkeitsstand war tatsächlich runter. Ich beobachte das ganze mal nach dem Nachfüllen. Inwiefern führen abgefahrene Bremsbeläge zu einem Bremsflüssigkeitsverlust?

Mit der Tachowelle beschäftige ich mich dann mal in ein paar Tagen.
Kash310
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 16:07
Fahrzeug: LT 28 BJ1986, 2.4 TD, 102 PS Sven Hedin

Re: Armaturenbrett ausbauen

Beitragvon tiemo » Sonntag 28. März 2021, 23:33

Hallo Kash,

wenn die Bremsbeläge durch Abnutzung dünner werden, rücken die Bremskolben entsprechend weiter vor, bis die Beläge wieder an den Bremsscheiben / -trommeln anliegen. Das dadurch geschluckte Volumen fehlt dann im Vorratsbehälter.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 47 Gäste

cron