Solpat hat geschrieben:... ich lese mit Hochspannung diesen Artikel. Und na klar ist das eine geradezu
fantastische Motoralternative. Moment, da war wieder dieses Wort:
Fantasie@MaBu-Liner,
also wenn das jetzt keine Fantasie ist, weiß ich auch nicht mehr weiter. Wo bleibt Deine
Kritik?
12.900 US$ für den Umbausatz
3.000 EUR für einen M57 (schnell mal in der Bucht nachgeschaut)
500,- EUR für ein passendes BMW Schaltgetriebe
plus VTG-Umbau auf permanent
plus ggf. Bremsenumbau
plus, plus, plus
Macht alleine schon weit über 15.000 EUR ohne Eintragung
(TÜV Einzel-Gutachten).
Aber vielleicht ärgert Dich auch nur, dass es neben dem Wilfried Tuning auch noch andere Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gibt.
MfG
Oliver
Ich gehe gern nochmal drauf ein. Kurbelwellenfantasie war das Wort, was deine "Ehre" gekränkt hat.
Das muss deine "Ehre" und dein Ego derart gekränkt haben, dass Du hier meine Firma ins Spiel bringen musst. Armseliger Versuch. Leider hast Du fälschlicherweise geglaubt, dein Beitrag zur Kurbelwelle wäre so wichtig gewesen, das ich mit dem Wort : "Kurbelwellenfantasie" dich gemeint hätte. Das Problem mit dem Wort scheint exklusiv dir zu gehören.
Gern ekläre ich es nochmal. Etwas was eine Idee ist, aber dessen Umsetzung daran scheitert, dass es nur Geld verschlingt und keinen Erfolg verspricht ist nach definition eine Fantasie. Das ist weder ein persönlicher Angriff noch eine Wertung. Wenn Du das persönlich nimmst, ist das ganz eindeutig Deine Sache. Ich habe nie behauptet das sowas nicht gehen würde!
Zum einen hab ich nie behauptet, das es NUR einen Weg gibt für mehr Leistung. Weiterhin habe ich auch nie behauptet das NUR Wilfrieds in der Lage sei, einen LT zu "tunen"
Einen anderen Motor einbauen, der mehr Leistung hat ist eine dieser anderen Möglichkeiten.
In diesem Fall sogar eine, die umgesetzt wurde von Anfang bis Ende. Von der Idee bis zu fahrenden Fahrzeug. Erklär mal kurz, was genau da nun dein "Fantasie" Vergleich soll ?! Ich finde den Umbau an sich richtig gut, sonst hätte ich den Besitzer ja nicht angeschrieben, allein der Sound ist Top. Aber das hat ja nichts damit zu tun, ob das hält oder Sinn macht.
Wenn Du irgendein persönliches Probem mit mir oder dem was ich anbiete hast, sag es einfach. Aber lass deine an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen, die lassen Dich in einem merkwürdigen Licht da stehen. Ich habe Dich weder hier noch woanders persönlich angegangen. Dein geschreibsel hier ist schon hart an der Grenze. Überleg mal in einer ruhigen Minute, ob du sowas nötig hast.
Bevor ich darauf einge was ich an dem Motorswap bereits kritisiert habe noch kurz etwas zu Kosten und dem 4x4. Wer da wegen 15k Pipi in die Augen bekommt, der hat sicher das falsche Auto. Wie schnell man 15k in so einem 4x4 Antriebsstrang versenken kann, weiß ich von sehr vielen Kunden und auch aus persönlicher Erfahrung mit meinen Achsen in diesem Winter... defekte Antriebskomponenten am 4x4 sind die Regel, nicht die Ausnahme. Ich denke da wird mir nahezu jeder 4x4 Besitzer zustimmen.
Das bringt mich zu meiner Kritik.
Laut dem Besitzer, mit dem ich Kontakt über Facebook hatte oder habe, ist es der 272 3,0D Motor. Auch den Betrag hat er mir genannt. Den Link zum Hersteller kannte ich nicht.
Der 272 PS hat 560 Nm schon bei 2000 U/min. Turboloch ist nicht existent. Im Link sehe ich, dass dort eine andere Kupplung dabei ist. Dann wird die belastung noch größer für Getriebe, VTG und die Achsen. Die LT Kupplung gibt bei etwas über 350 Nm auf und rupft oder dreht durch. Das NP241 im LT ist dem Drehmoment des M57 nicht gewachsen. Ein Umbau auf NP242 könnte da helfen, da es komplett anders aufgebaut ist im inneren. Dann bleiben die Kardanwellen, die werden das möglicherweise überleben. Die Achsen von Hurth in keinem Fall. Wenn man den Motor nutzt, und das Drehmoment nutzt ist das ganz schnell vorbei. Hatte ich aber alles schon geschrieben. Der M57D25 mit 163PS und 380Nm wäre da sicher eine haltbarere Alternative. Aber auch hier ist ein VTG-Lader drin, der ohne Turboloch direkt am Antrieb rupft, aber um den ging es ja eigentlich nicht.
Eine TüV Zulassung in Deutschland halte ich für unmöglich. Alle Teile die dort abgebildet sind, müssten einzeln vorgeführt und vom TüV abgesegnet werden. Das bedeutet, man braucht für alles dort ein Materialgutachten.
Wenn man Glück hat, dann bekommt man das noch irgendwie hin, die Teile sehen ja sehr professionell aus. Dann muss man das Kit als ganzen vorführen und auf eine Abnahme hoffen. Dieser Schritt kostet 2800 Euro netto. Egal ob erfolgreich oder nicht.
Spinnen wir das mal weiter. Nun will man mit dem Kit den Fremdmotor einbauen. Abgasgutachten beim TüV- Nord derzeit um die 3000 Euro. Wohlgemerkt, das ist dann nur für EIN Auto! Das ist keine ABE oder ein Mustergutachten so für die Baureihe. Ich hab das im letzten Jahr alles mit einem Umbau von mir durch und kann sagen, da hat keiner Bock etwas so großes mit seinem Namen zu legalisieren!
Jetzt schaut der Prüfer, wie hoch ist die höchste Leistung im LT gewesen als er produziert wurde: 109 PS das sind in diesem Beispield dann 163 PS mehr als Serie. Den Prüfer der das mit der Standartbremse akzeptieren würde, dem mache ich einen Heiratsantrag.
Alles andere sehe ich auch extrem kritisch und schwierig hier in Deutschland. Das geht los bei der Gaspedalbox und hört auf beim Auspuff und LLK, die ja auch nicht so sind wie der Motor eigentlich betreiben wurde.
Ich habe 1996 ein Jahr gebraucht um mein Golf 1 Cabrio mit einem G60 Umbau "legal" zu machen. Ich habe 2 Jahre gebraucht um einen Golf 3 VR6 Turbo legal zu machen. Legal bedeutet, das man offiziell einen Stempel bekommt und nicht vom Schwager des Kumpels der beim TüV arbeitet und 1000 Mark nebenbei machen will... Das ist 25 Jahre her. Heute sind die Gesetzgebungen doch nochmal ganz andere. Bei beiden Fahrzeugen war Vmax durch das Getriebe begrenzt... Hier hätte aber kein TüV-Mann die Serienbremse akzeptiert. Selbst beim Golf 1 GTI mit 112 PS den man zum 16V mit 129PS umgebaut hat war eine eintragung mit Trommel hinten unmöglich, man musste da die Scheibenbremse vom Scirocco oder Golf nachrüsten. Beim Umbau eines Polos auf nen 1,6er oder 1,8er Motor war ein Hilfsrahmen im Motorraum nötig! Und da reden wir von 15-30 PS mehr, nicht von 163PS ;)
Der Martin aus Pirna hat da einen LT beschrieben, mit nem BMW Motor. Wenn wir das gleiche Auto meinen war das ein 525TDs Motor also der M51D25- Der hat 143 PS und 280 Nm und ist von der Einspritzung wie die TDI Motoren von VW, noch mit selbststeuerndem Turbolader ohne VTG.
Diese 143 PS und knapp 300Nm sind das, was ein ACL oder DV auch leisten kann. Allerdings sind bei dem BMW Motor die Leistungsentfaltung besser und die Verbrauchswerte ebenfalls.
Das halte ich für einen Wert den die Antriebstechnik wegsteckt. Damit bewegt sich so ein 4x4 auch sehr ansprechend denke ich.
Aber wenn man rechnet was so ein Umbau kostet und man aus dem ACL für einen Bruchteil der Kosten die gleichen Werte rausbekommt, dann sehe ich den Sinn dahinter nicht.
Und nochmal zum Schluss als Bitte. Ich kann mit Kritik zu meinen Äusserungen und zu meiner Meinung gut umgehen, aber wenn da Unterstellungen ins Spiel kommen, von Menschen, die mich und was ich tue nicht kennen, dann hört es wirklich auf. (ja ich weiß, dass ich hier den "Spirituosen" Beitrag geschrieben habe, das ist aber ein ganz anderer Zusammenhang)
Grade hier im Forum passiert es öfter, dass ich persönlich angegriffen werde, oder irgendwas über Wilfrieds behauptet wird. Jedem biete ich an: Komm vorbei, wir reden über alles, ich zeige gern was und wie ich was mache. Ich habe nichts zu verstecken, habe nie behauptet der einzige zu sein, der sowas macht oder irgendwas erfunden zu haben. Ich behaupte nur, dass die Umbauten die wir machen wirklich richtig gut funktionieren und habe das mehrfach durch Diagramme und anderes auch belegt.