Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:Ich gebe ja MaBu-Liner in ein paar Punkten recht:
1. den BMW M30 kann man nicht mit dem Lt vergleichen, da Benziner. Trotzdem war der BMW M30 ein Motor bei dem man versucht hat, das Opimale zu konstruieren und auch erreicht hat. Der VW LT Motor bestand nur aus einer Verlängerung des zwar erprobten, aber primitiven Golf 1 Motors
2. Der BMW M21 hatte Querstrom, einen entscheidenden Vorteil. Ich gebe MabuLiner recht auch der BMW hatte seine Schwächen am Zylinderkopf.
Mich konnte der BMW 524TD im Vergleich zum 528i nie überzeugen, da der Benziner länger hielt als der Diesel und der Verbrauchsvorteil vom Diesel angesichts der wesentlich höheren Wartungskosten nicht punkten konnten.
Die Wahl des Hubraums hat BMW bestimmt nicht wegen VW gewählt, ich kenne die Hintergründe! BMW wollte mit dem 524d /524td das komplette Mercedes Programm von 200D bis zum 300D erschlagen was gründlich schiefgegangen ist.
Wie gut war der VW LT im Volvo? Nun, wir hatten einen Volvo 940 Diesel mit 122PS im Fuhrpark der Firma unter lauter Mercedes 250D /TD und 300D/DT
Wer war immer kaputt? Der Volvo! Alle 30.000km einen neuen Zylinderkopf, alle 100.000km einen neuen Motor.
Wenn ich mir schon die Ladeluftkühlung der "Tuner" hier anschaue, wird es mir schlecht!
Man führt die Luft vom Luftfilter in den Turbolader, dann zum Ladeluftkühler nach unten um die erhitzte Luft abzukühlen und dann wieder nach oben zur heißen Seite des Motors wo der Ansaugkrümmer direkt über dem Abgaskrümmer und Turbo liegt. Ich sage mal, der Umweg über den Ladeluftkühler war umsonst!
Was ?! Man wollte Mercedes schlagen und wählte 2,4 Liter. Weil Mercedes zu dem Zeitpunkt (1983) einen 2,0 einen 2,2 einen 2,4 Liter 4 Zylinder und den 3,0 Sechszylinder und den 3,0 TD hatte?! Das erschließt sich mir nicht. Auh wenn das scheinbar "insider" Infos sind. Der M21 wurde auch ohne Turbo angeboten, ebenfalls mit 2,4 Litern und 86PS.
Der M21 hat: 155 bar Einspritzdüsen... Der M21 hat eine Bosch VP Pumpe... Warum wohl? Weil es für 2,4 Liter alles schon am Markt gab. 1,6-2,0-2,4 Liter in 4,5,6 Zylindern... Immer die gleiche Größe. Das ist mit Sicherheit KEIN Zufall.
Ich erwähnte ja den Querstromkopf. Der dem BMW aber nicht geholfen hat. Denn der ging auch kaputt.
Ich lese: primitiver Golf 1 Motor. Wirbelkammer, Zahnriemen, VP Pumpe. Stand der Technik 1976-77. Gab es damals technisch etwas "moderneres" am Markt ?! Scheinbar gab es bis 1983 nichts moderneres, oder warum wurde der M21 nahezu identisch aufgebaut?!
Dieser primitive Vw- Motor mit zuerst 1,5 Liter dann mit 1,6 Liter hat damals alle Verbrauchsrekorde gebrochen.
Auch wurde dieser Motor tausendfach als Industriemotor für zig Anwendungen verkauft.
Der M30 hat das Konzept aus dem M10 übernommen, das ist der Vierzylinder von BMW aus frühen Jahren. War also keine Neuentwicklung. Auch wurde dieser Motor benötigt, um das sportliche Image von BMW aufzumöbeln. Der TD im LT ist für völlig andere Zwecke gebaut worden. Auch in völlig anderen Stückzahlen. Da lag nie das Augenmerk auf Leistung. Bei Mercedes und deren Diesel wurde bis Mitte der 80ger auf Leistung geschissen. Wie bei allen anderen Dieselmotoren damals. Leistung kam erst mit der TDi Technik...Wobei ich glaube das auch dort VW/Audi die Nase wieder vorn hatte. Der erste "TDi" von BMW war der 525 TD/TDS im E34. Als Audi schon TDi 5 Zylinder fuhr, hatte BMW den M21 mit elektrischer Steuerung im 5er und 3er.
Und wenn Du jetzt noch damit kommst, das der AEL oder 1Z oder AFN "primitive" Motoren sind, dann fall ich vom Glauben ab. Der 1Z und der AFN sind möglicherweise unter den 5 besten PKW-Dieselmotoren die jemals gebaut wurden.
Dein Vergleich mit dem "einen Volvo" der nach 30tkm neue Köpfe und nach 100tkm neue Motoren braucht, glaubst Du den tatsächlich selbst?! Wenn diese Firma Mercedes hatte die "immer" laufen, warum hätten Sie dann den Volvo "immer" reparieren lassen.
Für mich die totale Stammtischparole.
Nun zum letzten Teil, den ich auch persönlich nehme. "Tuner"
Was soll denn der "Tuner" machen, wenn VW den Kopf so ausgelegt hat wie er ist?! Neue Köpfe anfertigen lassen? Was für eine Aussage.
Hast Du die Ladelufttemperauren mal gemessen? Musst Du ja eigentlich, wenn Du so eine Aussage tätigst. Oder ist das auch so ne Stammtischaussage?!
Wieviel Grad hat die Temperatur nach Turbo und dann an der Brücke?!
Da ich ja auch "Tuner" bin, hab ich mich mit diesen Themen sehr lange und sehr intensiv beschäftigt. Tunen und optimieren bedeutet ja, mit dem was man hat das best mögliche zu erreichen. Im VW haben wir keinen Querstromkopf. Also leben wir damit und machen das beste daraus.
Mein VW LT 4x4 Doka mit ACL hat eine Ladeluftkühlung von Wilfireds Tuning. Und die passende Abstimmung für 1,2 bar Ladedruck. Da sind einige Hitzeschutz- Gimmicks verbaut und der gute ACL hat bei 20°C Aussentemperatur eine durchschnittliche Ladelufttemperatur von 47 Grad. Vollgas 5ter Gang bergauf auf der Autobahn. Das sind bei meinem 4x4 mit großen Rädern ca. 126km/h kurz vor der Abregeldrehzahl. Öltemperatur max. 98 °C. Bei 1400 U/min habe ich schon 0,6 bar Ladedruck. bei 1800 U/min liegen die 1,2 bar an.
Die Leistung beträgt mit Dyno und Insoric gemessen 164 PS und 362Nm Drehmoment.
Nicht schlecht für einen primitiven Motor, bei dem man sich die Ladeluftkühlung hätte sparen können... Selbst die originale ACL LLK Geschichte hat eine ordentliche abkühlung der Ladeluft erreicht, wenngleich man da Kompromisse mit der Einbauposition gemacht hat.
Wieviel man aus so nem Motor holen kann, haben wir ja vor Jahren hier schon gepostet. Manche Motoren die wir zu Besuch hatten laufen seit 200tkm ohne Probleme, das bedeutet sie haben dann heute irgendwo zwischen 300 und 500tkm.
Auch dein Argument "VW billig billig billig" zieht irgendwie nicht, wenn du gleichzeitig schreibst, das der M21 die gleichen Probleme hat. Auch dieser Vergleich zum M30 erschließt sich mir nicht. Das ist so als würde man einen Haflinger für die Arbeit vorm Pflug mit einem Araberhengst für die Rennen vergleichen. Beides Pferde aber irgendwie in unterschiedlichen Welten zu Hause.
Klar kannst Du weiterhin auf die Motoren schimpfen und das als "primitiv" abstempeln. Es wird aber eben nicht richtiger, wenn man es wieder und wieder schreibt.
Wie beschrieben sind die Ausfälle an den LT Motoren und auch an denen die BMW hatte zu 90% auf den zu schieben der das bedient, wartet und den der dran schraubt zurückzuführen. Hier im Forum gibt es die wildesten Geschichten von "kaputt reparierten" Motoren.