speedy17 hat geschrieben:Gibt´s Todeskriterien, warum sich diese Idee nicht umsetzten läßt?
Durch Exzentrischen abschleifen der Kurbelzapfen
Solpat hat geschrieben:Mich würde Deine Meinung noch zur zweiten Möglichkeit der Hubraumvergrößerung durch Änderung des Kolbenhubes interessieren. Durch Exzentrischen abschleifen der Kurbelzapfen - sagen wir mal um 2mm - würde man 4 mm mehr Hub erzeugen können. Andere Kopfdichtung oder überarbeiteter Kopf müsste auch sein, usw.
Mit 86,4 mm Serien-Hub und 2.383 cm³ käme man bei 86,4 + 4 auf 92,4 mm Hub und damit auf 2.548 cm³
Solpat hat geschrieben:Fazit: Jetzt wo ich das selbst schreibe erkenne ich: ein alternativer Motor mit von Haus aus mehr Hubraum und/oder Leistung in einen LT zu verpflanzen ist dann doch wohl die leichtere Übung, besonders auch hinsichtlich des Kosten/Nutzen Verhältnisses.
speedy17 hat geschrieben:Mir fällt jetzt nur noch ein super flacher Kolben ein. Gibt´s dazu schon Erkenntnisse?
Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:Unser LT enstand aus dem VW EA827 ursprünglich 4zylinder 1,5L Schon damals gegenüber BMW ein Billigprodukt, kein Querstrom Abgas und Einlaß auf einer Seite! Aus dem Benziner wurde dann der Golf 1,5 Diesel und dann der 1,6 Diesel mit beim Turbodiesel 70 PS. Im VW T3 war der TD mit 70PS kaum standfest, eher eine Krücke die höchstens 100.000 hält.
Im Lt als Sauger ist der Motorsehr lange haltbar aber lahm.
Im LT mit Turbodiesel würde ich sagen mit 109PS schon überzüchtet! Volvo Fahrer fluchen über den LT Motor!
Ein Tuning-Potentional sehe ich bei dem Motor nicht! Man kann froh sein, wenn ein DW, 1G oder ein ACL einigermaßen hält. Die Basis von VW war eben billig, billig
Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:Ich gebe ja MaBu-Liner in ein paar Punkten recht:
1. den BMW M30 kann man nicht mit dem Lt vergleichen, da Benziner. Trotzdem war der BMW M30 ein Motor bei dem man versucht hat, das Opimale zu konstruieren und auch erreicht hat. Der VW LT Motor bestand nur aus einer Verlängerung des zwar erprobten, aber primitiven Golf 1 Motors
2. Der BMW M21 hatte Querstrom, einen entscheidenden Vorteil. Ich gebe MabuLiner recht auch der BMW hatte seine Schwächen am Zylinderkopf.
Mich konnte der BMW 524TD im Vergleich zum 528i nie überzeugen, da der Benziner länger hielt als der Diesel und der Verbrauchsvorteil vom Diesel angesichts der wesentlich höheren Wartungskosten nicht punkten konnten.
Die Wahl des Hubraums hat BMW bestimmt nicht wegen VW gewählt, ich kenne die Hintergründe! BMW wollte mit dem 524d /524td das komplette Mercedes Programm von 200D bis zum 300D erschlagen was gründlich schiefgegangen ist.
Wie gut war der VW LT im Volvo? Nun, wir hatten einen Volvo 940 Diesel mit 122PS im Fuhrpark der Firma unter lauter Mercedes 250D /TD und 300D/DT
Wer war immer kaputt? Der Volvo! Alle 30.000km einen neuen Zylinderkopf, alle 100.000km einen neuen Motor.
Wenn ich mir schon die Ladeluftkühlung der "Tuner" hier anschaue, wird es mir schlecht!
Man führt die Luft vom Luftfilter in den Turbolader, dann zum Ladeluftkühler nach unten um die erhitzte Luft abzukühlen und dann wieder nach oben zur heißen Seite des Motors wo der Ansaugkrümmer direkt über dem Abgaskrümmer und Turbo liegt. Ich sage mal, der Umweg über den Ladeluftkühler war umsonst!
Micha-Schrauber hat geschrieben:Oliver, Du sprichst mir aus der Seele,
ich wollte nicht der erste sein, der darauf schreibt,
diese Motoren leisten bei richtiger Wartung locker 500 000 km Laufleistung und wesentlich mehr. und das ganze Geschreibe über Hubraumveränderung, Kopf planen und was sonst noch ist doch völlig verfehlt, weil es keine effiziente Leistungssteigerung bringt, sondern die effektiven Steigerungen bringen die Teile drum herum wie ESP, Ladeluftkühler, Oelkühler, Ladedruck etc. u. natürlich präzise Einstellungen.
Aber wem schreibe ich das, Du bist ja genau der Richtige für all das.
Gruß, Micha,
Ps. für Hannes, Au Weh hat seinerzeit genau mit diesem LT- Motor den Geschwindigkeitsweltrekord für Dieselfahrzeuge aufgestellt, sicher mit vielen Veränderungen, und wenig Standzeit, aber eben dieser " billig billig " Basis...
ich war seinerzeit bei Au Weh, und bin mit Audi Rallye gefahren u. die Service-LT hatten um die 160 Ps mit langer Standzeit, unter 300 000 km Laufleisung kam da kein Motor raus...
Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:Die durch den Ladeluftkühler heruntergekühlte Ansaugluft kommt oben am heißen Krümmer genau so heiß wieder an wie sie runtergeschickt wurde. Hi Hi. Natürlich kannst du für die schlechte Konstruktion des VW Zylinderkopf nichts.
Habe erst letztens einen LT 55 voll beladen mit Brennholz gefahren und wurde von einem Mercedes 608D abgezogen! Obwohl der Mercedes 24 PS weniger hat, als der LT, nur 85 PS, aber der Daimler zieht, Der VW ist eine Luftpumpe!
Und da kannste schrauben was du willst, aus einem Esel wird kein Pferd!
Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:Die durch den Ladeluftkühler heruntergekühlte Ansaugluft kommt oben am heißen Krümmer genau so heiß wieder an wie sie runtergeschickt wurde. Hi Hi. Natürlich kannst du für die schlechte Konstruktion des VW Zylinderkopf nichts.
Habe erst letztens einen LT 55 voll beladen mit Brennholz gefahren und wurde von einem Mercedes 608D abgezogen! Obwohl der Mercedes 24 PS weniger hat, als der LT, nur 85 PS, aber der Daimler zieht, Der VW ist eine Luftpumpe!
Und da kannste schrauben was du willst, aus einem Esel wird kein Pferd!
MaBu-Liner hat geschrieben:Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:Die durch den Ladeluftkühler heruntergekühlte Ansaugluft kommt oben am heißen Krümmer genau so heiß wieder an wie sie runtergeschickt wurde. Hi Hi. Natürlich kannst du für die schlechte Konstruktion des VW Zylinderkopf nichts.
Habe erst letztens einen LT 55 voll beladen mit Brennholz gefahren und wurde von einem Mercedes 608D abgezogen! Obwohl der Mercedes 24 PS weniger hat, als der LT, nur 85 PS, aber der Daimler zieht, Der VW ist eine Luftpumpe!
Und da kannste schrauben was du willst, aus einem Esel wird kein Pferd!
Entschuldige wenn ich das jetzt so direkt sage, Du hast keine Ahnung. "Die kommt so heiß an, wie sie reingeschickt wurde" Bei deinem 109PS ganz sicher, der hat ja keinen LLK. Über alles andere solltest Du dich mal informieren, bevor du sowas postest.
Wenn dein 109 PS LT nicht "zieht" solltest Du mal jemanden konsultieren, der weiß wie man den einstellt. Bei Turbomotoren mit VP Pumpe extrem wichtig.
Mit der Aussage hast Du dich jedenfalls für mich völlig abqualifiziert. OM 314 hat fast 4 Liter Hubrau und 235 NM bei 1800 U/min... Wieder so ein Birne/ Apfel vergleich sowas mit 109PS und 195Nm zu vergleichen. Man kann keinen LKW Motor mit nem LT Motor vergleichen und dann behaupten, der LT Motor sei schlecht.
Hat keinen Sinn weiter zu diskutieren.
Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:MaBu-Liner hat geschrieben:Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:Die durch den Ladeluftkühler heruntergekühlte Ansaugluft kommt oben am heißen Krümmer genau so heiß wieder an wie sie runtergeschickt wurde. Hi Hi. Natürlich kannst du für die schlechte Konstruktion des VW Zylinderkopf nichts.
Habe erst letztens einen LT 55 voll beladen mit Brennholz gefahren und wurde von einem Mercedes 608D abgezogen! Obwohl der Mercedes 24 PS weniger hat, als der LT, nur 85 PS, aber der Daimler zieht, Der VW ist eine Luftpumpe!
Und da kannste schrauben was du willst, aus einem Esel wird kein Pferd!
Entschuldige wenn ich das jetzt so direkt sage, Du hast keine Ahnung. "Die kommt so heiß an, wie sie reingeschickt wurde" Bei deinem 109PS ganz sicher, der hat ja keinen LLK. Über alles andere solltest Du dich mal informieren, bevor du sowas postest.
Wenn dein 109 PS LT nicht "zieht" solltest Du mal jemanden konsultieren, der weiß wie man den einstellt. Bei Turbomotoren mit VP Pumpe extrem wichtig.
Mit der Aussage hast Du dich jedenfalls für mich völlig abqualifiziert. OM 314 hat fast 4 Liter Hubrau und 235 NM bei 1800 U/min... Wieder so ein Birne/ Apfel vergleich sowas mit 109PS und 195Nm zu vergleichen. Man kann keinen LKW Motor mit nem LT Motor vergleichen und dann behaupten, der LT Motor sei schlecht.
Hat keinen Sinn weiter zu diskutieren.
Ja MaBu-Liner du disqualifzierst dich ja selbst!
du machst mir den Vorwurf den LT mit dem kleinsten Mercedes LKW Motor zu vergleichen da ja der Mercedes ein LKW motor sei!
Und was bitte ist ein VW LT 55 Ist das etwa kein LKW? Da gehört auch ein LKW Motor rein wie Mercedes das gemacht hat und kein aufgeblasener PKW Motor wie VW LT 2,4! So einen Schrott wie VW in der 5T Klasse angeboten hat muß man mal suchen! Kein anderer Nutzfahrzeughersteller hat so ein erbärmliches Fahrzeug hergestellt!
Mein Kollege hatte VW Clou für 140.000 DM mit DW Motor. Nach 60.000km erster ZK kaputt, nach 80.000km Motor Totalschaden. Er hat die VW Krücke mit viel Verlust gegen einen IVECO eingetauscht!
Für einen PKW oder Transporter bis 3,5 Tonnen ist der LT knapp O.K. Aber aus dem sowieso schon überlastetem Aggregat noch mehr heraus zu holen, könnt ihr machen wie ihr wollt. Ihr könnt wegen mir die Kurbelwelle bis auf 10mm abdrehen und die Bohrung bis auf 1mm Wandstärke aufbohren um 4L Hubraum zu bekommen, es sind viele Traumtänzer hier
Ich halte meinen 1G so wie er ist für seine 92PS gut eingestellt und er wird sehr gut gewartet! Mit den schlechten Fahrleistungen und hohem Spritverbarauch muß ich leben, ist halt Technik der 1970er Jahre.
Gruß Hannes
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