Hi Hannes,
ja der Motor stand 35 Jahre. Als ich ihn gekauft habe vor drei Wochen war er von Außen wirklich ziemlich mitgenommen.
Die Flecken in der Lauffläche sind meiner Meinung nach Korrosion ja! Ich spüre aber nichts beim rüberfahren. Meinst du das könnte ein Kompressionsproblem geben?
Das Stoßspiel werde ich nochmal für alle Kolben kontrollieren, wenn ich die Ringe alle abgezogen habe und die Kolbennuten nochmals gereinigt habe.
Ich habe mir jetzt dieses Werkzeug gekauft:
https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... n-reinigerAnders komme ich den Verkokungen leider nicht bei. Das ist sehr gut zu wissen! So leicht gingen die Kolben bei mir definitiv nicht in den Zylinder...
Ja das ist richtig. Die Kurbelwelle hatte ich ausgebaut sowie alle Lagerschalen. Leider ist mir jedoch gerade vorhin etwas aufgefallen.
Ich habe wohl beim Schmieren der Lagerschalen und Kolben in das falsche Ölbehältnis gegriffen. Das Öl das ich verwendet habe, so wie es aussieht, war mit der Honbürste in Berührung gekommen. Sogar mehrmals. Ich habe dann mit dem Pinsel alles feinsäuberlich geölt. Jetzt macht es auch sinn, warum überall dieser Mikrostaub auf den Teilen sitzt.
Die Lagerböcke und Lagerschalen sowie Kolben habe ich jeweils in kleine Tütchen verpackt und in Zewa gewickelt. Da wurde nichts vertauscht.
Ich denke die Combo aus zu fest sitzenden Kolben und dem Metallstaub vom Honen im Öl hat den Lagerschalen den Rest gegeben.
Jetzt werde ich schauen, dass ich alles reinige und wieder neu zusammensetze, wenn die Kolben gereinigt sind und die Lagerschalen kommen.
Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Flo