tiemo hat geschrieben:Hallo Johannes!
Oftmals liegt es garnicht am Handbremsgestänge, dass der Weg zu groß ist und der Handbremshebel "ausrastet". In diesem Bereich ändert sich ja praktisch nichts. Meist liegt es an an einem nicht arbeitenden Nachstellmechanismus (manche ältere LTs hatten sowas noch garnicht!) in den Trommelbremsen, wo der Verschleiß ja stattfindet. Das beeinflusst dann nicht nur die Handbremse, sondern auch das Bremsverhalten der Betriebsbremse, insbesondere den Leerweg des Bremspedals, der möglichst klein sein soll.
Daher sollten zunächst die Trommelbremsen bei ein bis zwei Umdrehungen zurückgedrehter Handbremseinstellschraube eine Grundeinstellung bekommen, und dann, nach Wiederherstellung der ursprünglichen Handbremseinstellung, die Handbremse je nach Bedarf nochmals so nachjustiert werden, dass sie in der 2. Raste bremst und in der 3. Raste das Fahrzeug sicher festhält.
Gruß,
Tiemo
Hallo Tiemo,
achso okay danach muss ich mal schauen weil der Leerweg des Pedals kommt mir tatsächlich länger vor als vorher bevor ich die Bremsen neu gemacht hatte.
Aber hatte auch schonmal gelesen dass sich während der Fahrt die Beläge in die richtige Position drücken und der Pedalweg sich wieder verringert.
Bin jetzt auch noch keine große Tour gefahren...vielleicht 15 km.
MfG Johannes