Starkes Nageln unter Last - ESP?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Starkes Nageln unter Last - ESP?

Beitragvon sechsleute » Montag 30. September 2019, 13:22

Moin.
Nach langer Abstinenz, weil unser LT versehentlich mit Benzin betankt wurde, fährt er nun wieder mit neuem TÜV und neuen Einspritzdüsen, unter Last klackert es aber laut. Die betreuende Werkstatt sagt, es hat wohl doch die ESP erwischt, ich soll mich um Ersatz kümmern.
Die Situation war so: Nach Ablassen des Benzin-Diesel-Gemischs und Spülen mit Diesel und 2-T-Öl lief er zwar, ruckelte aber stark unter Last, allerdings ohne auffällige Geräusche.
Nachdem er längere Zeit gestanden hatte, nahm die Werkstatt sich seiner an und tauschte die Düsen. Danach lief er normal, überstand auch die AU ohne Trickserei (wie immer...), klackerte dann aber unter Last.
Ich habe mich lange nicht mehr dant beschäftigt, daher möge man meine Unwissenheit entschuldigen, hier die Fragen: Bekommt man irgendwo noch gebrauchte ESPs, bzw. kennt jemand einen Betrieb, der die instandsetzt?
Vor 10 Jahren hätte ich noch gewusst, wen ich fragen muss, aber der gute Mann weilt nicht mehr unter uns. Nun bin ich ratlos - genau wie meine Werkstatt, deren Kontakt für solche Sachen im Ruhestand ist.
Danke schon mal auch im Namen meiner Werkstatt, wo der LT steht und Platz einnimmt
und Grüße aus Köln,

Sebastian
sechsleute
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 10:28
Fahrzeug: LT 28, 5/84, DW, Teca-Ausbau (kaum noch zu sehen)

Re: Starkes Nageln unter Last - ESP?

Beitragvon tiemo » Montag 30. September 2019, 19:39

Hallo Sebastian!

Ich würde den Förderbeginn prüfen, und falls der stimmt, den Bus mal ein paar 100km (Tankfüllung) fahren. Durch das Benzin sollte in der ESP nichts kaputt gehen.
Es kann sein, dass sie noch komisch reagiert (Stichwort: Spritzversteller), das sollte sich aber wieder frei arbeiten, wenn der Bus mal fahren "darf".

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste