Vakuumpumpe DV Motor LT31

Hallo liebe LT`ler,
ich bin nicht der Technikcrack und habe da mal eine Frage zur Vakuumpumpe. Mein LT31, Baujahr 89 mit dem 105PS DV Motor wurde vor kurzem von Oliver hervorragend gestärkt. Großes Lob an Oliver noch einmal und Danke für den Tipp über dieses Forum hier.
Jetzt aber zum Thema. Ich wurde von (Fach)leuten darauf hingewiesen, dass meine Unterdruckpumpe ordentlich Geräusche macht bzw. stark klackert bzw. nagelt und diese wohl bald Ihren Geist aufgibt. Seit 17 Jahre fahre ich meinen Sven und höre dieses klackern ständig mal mehr und mal weniger.
Meinem Sven gönne ich aber gerne immer wieder mal eine Verjüngungskur und so hatte ich mich jetzt auch dazu entschieden ihm eine neue Pumpe zu gönnen. Also bin ich zu meinem Fahrzeugteilehändler um die Ecke gefahren und habe ihm meine Fahrzeugdaten genannt. Die neue Pumpe von Pierburg hätte dort ca. 225,- Euro gekostet (von unterschiedlichen Pumpennummern wusste ich nichts). Im Vorfeld hatte ich mich im Internet bei den einschlägigen Händlern umgeschaut und meine Daten eingegeben. Hier kam ein Preis von ca. 125,- Euro raus. Also habe ich die Pumpe im Netz gekauft. Ich nenne jetzt mal lieber nicht den Händler aus Berlin, weil es eventuell für ihn schädigend wäre. Die Pumpe kam letzte Woche am Donnerstag an und nachts wollte bzw. bin ich über ein verlängertes WE in die Dolomiten gefahren. Nachdem ich mit meinem Nutzfahrzeuge KfZ`ler meines Vertrauens auch kurz mal am Donnerstag Nachmittag einen Satz neue Glühkerzen einbaute machten wir uns dann an die Pumpe und merkten recht schnell, dass die Bauart etwas anders zur Original Verbauten war. Besonders der Stössel war ca. 5mm länger. Also bauten wir sicherheitshalber wieder die Alte ein. Heute telefonierte ich mit einem LT`ler und der hatte das gleiche Problem mit seiner Pumpe und erklärte mir, dass ich (Neuling hier) mal ins LT-Wiki schauen sollte. Jetzt bin ich schlauer! Die gelieferte Pumpe ist eine Pierburg Nr. 7.22300.69.0 als die für den ACL Motor. Ich rief den Händler heute in Berlin an (der mich vor Lieferung lobenswerter Weise sogar telefonisch nach der Schlüssel Nummer und Fahrzeug Ident-Nummer fragte) und teilte ihm mit, dass ich wohl die falsche Pumpe erhielt und die mit der Nummer 7.22300.62 für einen DV Motor benötige. Der Händler meinte diese Pumpe hat er nicht mehr in der Liste und Sie würden nur noch die zuvor genannte für mein Fahrzeug listen. Das nur zur Info für alle Nullblicker wie ich zum Schutz im Vorfeld. Die falsche Pumpe könnte man unter Druck sogar einbauen und die Nockenwelle lässt sich auch manuell (schwer) drehen.
Nun aber meine eigentliche Frage: Was geht bzw. soll an der Pumpe kaputt gehen? Dicht ist Sie ja. Das klackern kommt doch sicherlich durch die minimale Abnutzung des Stössels, oder? Könnte man den Stössel wechslen??? Ich könnte eventuell eine gebrauchten bekommen. Oder könnte man den Anschraubflansch etwas im absolut geringen Bereich planen? Die CNC Möglichkeiten hätte ich. Kann man das klackernde Geräusch ignorieren oder meint ihr ich soll doch die Pumpe gegen eine passende lieber tauschen. Wie es geht weiß ich jetzt ja und an die untere Schraube kommt man schon auch mit einem kurzen Ringschlüssel ran.
Mag sein, dass meine Gedanken und Erläuterungen für den einen oder anderen hier zu dilettantisch sind aber da spiele ich dann gerne meine "Neulinngskarte" aus. Ich lerne gerade ordentlich dazu....
Herzliche Grüße Holger
ich bin nicht der Technikcrack und habe da mal eine Frage zur Vakuumpumpe. Mein LT31, Baujahr 89 mit dem 105PS DV Motor wurde vor kurzem von Oliver hervorragend gestärkt. Großes Lob an Oliver noch einmal und Danke für den Tipp über dieses Forum hier.
Jetzt aber zum Thema. Ich wurde von (Fach)leuten darauf hingewiesen, dass meine Unterdruckpumpe ordentlich Geräusche macht bzw. stark klackert bzw. nagelt und diese wohl bald Ihren Geist aufgibt. Seit 17 Jahre fahre ich meinen Sven und höre dieses klackern ständig mal mehr und mal weniger.
Meinem Sven gönne ich aber gerne immer wieder mal eine Verjüngungskur und so hatte ich mich jetzt auch dazu entschieden ihm eine neue Pumpe zu gönnen. Also bin ich zu meinem Fahrzeugteilehändler um die Ecke gefahren und habe ihm meine Fahrzeugdaten genannt. Die neue Pumpe von Pierburg hätte dort ca. 225,- Euro gekostet (von unterschiedlichen Pumpennummern wusste ich nichts). Im Vorfeld hatte ich mich im Internet bei den einschlägigen Händlern umgeschaut und meine Daten eingegeben. Hier kam ein Preis von ca. 125,- Euro raus. Also habe ich die Pumpe im Netz gekauft. Ich nenne jetzt mal lieber nicht den Händler aus Berlin, weil es eventuell für ihn schädigend wäre. Die Pumpe kam letzte Woche am Donnerstag an und nachts wollte bzw. bin ich über ein verlängertes WE in die Dolomiten gefahren. Nachdem ich mit meinem Nutzfahrzeuge KfZ`ler meines Vertrauens auch kurz mal am Donnerstag Nachmittag einen Satz neue Glühkerzen einbaute machten wir uns dann an die Pumpe und merkten recht schnell, dass die Bauart etwas anders zur Original Verbauten war. Besonders der Stössel war ca. 5mm länger. Also bauten wir sicherheitshalber wieder die Alte ein. Heute telefonierte ich mit einem LT`ler und der hatte das gleiche Problem mit seiner Pumpe und erklärte mir, dass ich (Neuling hier) mal ins LT-Wiki schauen sollte. Jetzt bin ich schlauer! Die gelieferte Pumpe ist eine Pierburg Nr. 7.22300.69.0 als die für den ACL Motor. Ich rief den Händler heute in Berlin an (der mich vor Lieferung lobenswerter Weise sogar telefonisch nach der Schlüssel Nummer und Fahrzeug Ident-Nummer fragte) und teilte ihm mit, dass ich wohl die falsche Pumpe erhielt und die mit der Nummer 7.22300.62 für einen DV Motor benötige. Der Händler meinte diese Pumpe hat er nicht mehr in der Liste und Sie würden nur noch die zuvor genannte für mein Fahrzeug listen. Das nur zur Info für alle Nullblicker wie ich zum Schutz im Vorfeld. Die falsche Pumpe könnte man unter Druck sogar einbauen und die Nockenwelle lässt sich auch manuell (schwer) drehen.
Nun aber meine eigentliche Frage: Was geht bzw. soll an der Pumpe kaputt gehen? Dicht ist Sie ja. Das klackern kommt doch sicherlich durch die minimale Abnutzung des Stössels, oder? Könnte man den Stössel wechslen??? Ich könnte eventuell eine gebrauchten bekommen. Oder könnte man den Anschraubflansch etwas im absolut geringen Bereich planen? Die CNC Möglichkeiten hätte ich. Kann man das klackernde Geräusch ignorieren oder meint ihr ich soll doch die Pumpe gegen eine passende lieber tauschen. Wie es geht weiß ich jetzt ja und an die untere Schraube kommt man schon auch mit einem kurzen Ringschlüssel ran.
Mag sein, dass meine Gedanken und Erläuterungen für den einen oder anderen hier zu dilettantisch sind aber da spiele ich dann gerne meine "Neulinngskarte" aus. Ich lerne gerade ordentlich dazu....
Herzliche Grüße Holger