von tiemo » Mittwoch 25. Mai 2022, 02:06
Hallo Paul,
du könntest im Prinzip einen Kopf für den Motor MKB ACL montieren. Der hat Hydros und allen Schnickschnack, man bekommt die Köpfe auch komplett mit Ventilen, Nockenwelle etc. , was vom CP nicht passen würde.
Ein paar Spezialitäten sind dann zu beachten:
Der ACL hat eine andere Vakuumpumpe, statt Riementrieb und Anschluss am Ölkreislauf Stößelantrieb über einen Nockenwellennocken und Zwischenstößel. Theoretisch kann man die Ölbohrungen im Kopf nachrüsten, aber wehe, man arbeitet nicht millimertergenau, dann ist der neue Kopf Schrott. Also besser auf die passende Pumpe vom ACL umbauen und diese besorgen. Die CP-Pumpe wird dir sicher aus den Händen gerissen, ist ein gefragtes Ersatzteil.
Der ACL hat andere Gewinde für die Zylinderkopfschrauben, M12 Dehnschrauben anstelle von M11 wiederverwendbaren, außerdem andere Schraubenlänge. Gewinde kann man wohl aufbohren/aufschneiden, die korrekte Gewindelänge der Schrauben muss man durch Vergleich mit dem alten Kopf ermitteln. Zu lange Schrauben sprengen den Motorblock, es vermischen sich dann Kühlwasser und Motoröl, also nicht leichtfertig ignorieren. Zu den Schrauben gabs hier auch schon Hinweise zu Erazers Zeiten, Jahre her, ich habs nicht mehr im Kopf. Der Georg (Boxerspezi) hatte einen Hinweis auf Opel-Schrauben (?).
Ansonsten sollte der ACL-Kopf passen, man kann auch die Metalllagendichtung benutzen, wenn die Oberfläche am Block optimal ist. Ansonsten lieber Aramid, diese Dichtungen können mehr Unebenheit ausgleichen.
Viel Erfolg!
Tiemo