Guten Morgen zusammen,
auch wenn der "threadabwürgende" Beitrag von mir kam, (Nur weil ich schreibe dass es so ist, heißt das noch lange nicht dass ich richtig finde dass s so ist...
), hier ein interessanter Link zum Eingangsthema über den ich Gestern auf der Suche nach der Kombinierbarkeit der Einspritzdüsen "gestolpert" bin:
http://volvo.reparaturanleitung.info/forum/index.php?page=Thread&postID=118041#post118041Dabei ist allerdings zu bedenken, dass der LT deutlich langsamer ist als der Volvo und damit auch wesentlich weniger Kühlluftdurchsatz da ist.
Weiter muss einem klar sein, dass jede Leistungssteigerung (die man auch abruft) immer mit mehr Kraftstoffverbrauch verbunden ist.
Jeder Motor hat einen konstruktionsbedingten Wirkungsgrad, welcher nicht (oder nur gaaaanz wenig) durch "äußere" Maßnahmen verändert werden kann.
Nur eine Verbesserung des Wirkungsgrades kann deshalb mehr Leistung bei gleichem Kraftstoffverbrauch bringen das geht aber nicht mit "an ein paar Schräubchen drehen"
Das ist jetzt aber auch kein Wiederspruch zu all denen die jetzt antworten werden "ich hab das und das gemacht und brauch auch nicht mehr Sprit als vorher". Es besteht sogar die Möglichkeit nach einer Leistungssteigerung weniger Sprit zu brauchen.
Begründet ist dies dadurch, dass so ein Motor nicht einen Wirkungsgrad hat, sondern bei jeder Drehzahl einen anderen. Und da kann es durchaus passieren, dass der Wirkungsgrad noch der Tuningmaßnahme in dem Drehzahlbereich den man üblicherweise nutzt, ein wenig besser geworden ist.
Und hauptsächlich dadurch, dass man nachher auch nicht mehr Leistung abruft ("Gas gibt") als vorher.