Hallo Alex!
Zaphodbeeblerock hat geschrieben:Irgendwo muss es bei mir eine Verbindung zwischen Abblendlicht und Blinker (rechts) geben.
Die gibt es in der Tat: Beide Geräte, und auch Scheibenwischer und Waschwasserpumpe, benutzen einen gemeinsamen Massestern. Licht und Blinker sowie Wischer und Pumpe sind sogar jeweils gemeinsam in einer Flachsteckhülse verpresst, sodass nur zwei Plätze am Massestern belegt sind. Der Massestern sitzt vor dem Waschwasserbehälter am Bodenblech, also innen. Wackel mal an den Steckern, dann wird es wieder gehen. Langfristig sinnvoller ist natürlich, die Stecker mal abzunehmen, den Massestern von Grünspan zu reinigen und mit Polfett zu verwöhnen, die Stecker ebenso, mit etwas Zusammendrücken mit einer Spitzzange, und dann wieder alles zusammen zu stecken. Falls nötig, den Waschwasserbehälter vorsichtig abschraube (2x Kreuzschlitz), entleeren und zur Seite hängen/legen.
Zaphodbeeblerock hat geschrieben:Wenn ich das Licht einschalte, egal ob Stand,- oder Abblendlicht, geht auch der Blinker (dauer) an.
Manchmal funktioniert es wieder, meistens geht der Linke Blinker, der Rechte aber auf Dauer-An.
Wenn kein Licht an ist, gehen beide Blinker.
Das nennt man auch Kirmes- oder Diskoeffekt. Wenn die Masse für mehr als einen Verbraucher fehlt und dieser mit weiteren Verbrauchern gekoppelt ist, nimmt der Strom manchmal wundersame Wege und es leuchten Sachen, die das eigentlich garnicht sollen. In deinem Fall kommt der Strom vom Abblendschalter, fließt durch die Abblendbirne, dann zum Massestern und da ist dann erst mal die Unterbrechung. Nun weiß der Strom erst mal nicht mehr so recht und teilt sich in die Ost- und die Westgoten... - nee, nur ein Scherz: Mangels Alternative fließt er über die vordere Blinkerbirne auf den Kontakt am Blinkerhebel und von dort weiter zur ebenfalls damit verbundenen hinteren Blinkerbirne, durch diese hindurch und dann in den Massepunkt am Rücklicht. Daher glimmen die Blinker dann vorne und hinten, anstatt dass das Licht angeht.
Ist dagegen bei "Licht aus" der Blinker an, so fließt der Strom vom Blinkerschalter über die Blinkerbirne in das Abblendlicht rechts, dann über das Abblendlicht links auf dessen Massestern. Da die Abblendbirnen aber erst bei wesentlich größeren Strömen leuchten als die Blinkerbirne, bemerkt man an denen meistens nichts und der Blinker ist fast normal hell.
Zaphodbeeblerock hat geschrieben:Eigentlich sieht mein Stromnetz sehr gut aus. Keine Korrosion zu erkennen. Das Fahrzeug ist praktisch Rost,- und Feuchtefrei.
In der Ecke da vorne bildet sich gerne Kondenswasser, selbst, falls dein LT tatsächlich dicht sein sollte
Und weil der Massestern auf dem ebenen Blech montiert ist, steht er dann da in einer Pfütze, die nicht weglaufen will. Sehen kann man das Ganze kaum, weil es vom Waschwasserbehälter verdeckt ist.
Gruß,
TIemo