Hallo Solpat!
Solpat hat geschrieben:1. Der ACL hat 205 Nm. D. h. das Getriebe kann nicht wesentlich mehr. Wenn Du nun auf TDI umrüstest, dann wird das Getriebe realtiv schnell die Biege machen. Zudem passt die Kupplung nicht mehr zum Drehmoment und zu den Drehschwingungen (Dämpfung).
Meiner Vermutung nach ist das LT-Getriebe in dieser Hinsicht recht gut überlastbar, weil im entscheidenden 5. Gang, in dem der Hauptanteil an Strecke zurückgelegt wird und das größte Moment dauerhaft auftritt (Autobahn-/ Landstraßenfahrt Langstrecke) Ein- und Ausgangswelle einfach aneinander gekuppelt sind und keine Verzahnung im Kraftfluss liegt. Die Verzahnungen und die durch die Zahnkräfte belasteten Wälzlager dürften das begrenzende Element im Getriebe sein. Dennoch könnte es sinnvoll sein, ein Getriebe eines "schweren" LT zu verwenden, weil da meines Wissens nach verstärkte Lager drin sind (Kegelrolle statt Kugel). Damit verschiebt sich die Drehmoment-Problematik aber in die Hinterachse bzw. beim 4x4 in die angeschlossene Verteilung.
Bei einem ähnlich aufgebauten Motor dürfte sich auch das frequenzbestimmende Trägheitsmoment nicht so krass unterscheiden, dass man von einer Fehlanpassung reden kann, es macht beim Zubehör eh jeder Kupplungshersteller, was er will.
Bei VAG-Motoren vermute ich, dass sämtliche Motoren der T4-Reihe passen, bei den (leistungsmäßig allerdings uninteressanten) Modellen bis 1996 weiß ich es, weil wir schon mal im anderen Forum das Lochbild verglichen haben. Interessant wäre hier evt. der 111kW-TDI. Im T4 hat der allerdings schon verstärkte Bremsen und ich weiß nicht, ob man den für den LT so einfach eingetragen bekommt.
Gruß,
Tiemo