Motoraustausch

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Motoraustausch

Beitragvon MCBKat4x4 » Sonntag 29. Dezember 2013, 16:12

Welche Motoren passen am LT-Getriebe? (getriebe vom 6 zyl. Diesel ab '84)

-5 Zyl. Audi/Volvo TDI (bestaetigt, aber welchen MKB?)

-5 Zyl. Audi Benzin wie NG (?)
-4 Zyl. VAG (???)
Vielleicht auch VAG V6?
Was ist da alles schon bestaetigt?

Stefan
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Re: Motoraustausch

Beitragvon Solpat » Sonntag 29. Dezember 2013, 17:23

Hallo Stefan,

konkret kann Ich Deine Frage leider nicht beantworten. Da ich mich jedoch ebenfalls mit der Materie Motorumbau schon befasst habe, anbei ein paar Info's:

1. Der ACL hat 205 Nm. D. h. das Getriebe kann nicht wesentlich mehr. Wenn Du nun auf TDI umrüstest, dann wird das Getriebe realtiv schnell die Biege machen. Zudem passt die Kupplung nicht mehr zum Drehmoment und zu den Drehschwingungen (Dämpfung).

2. Daher meine Empfehlung: Motor plus Getriebe zu tauschen!. Idealerweise ein seilzugeschaltetes Getriebe, dass macht die Installation leicht. Damit ist Motor/Getriebe und Kupplung aufeinander abgestimmt. Damit sind die Schnittstellen (Gelenkwelle und Aufhängung) leichter anzupassen.

Mein Favorit wäre ein Mercedes-Motor OM606 aus dem W210 300er Turbo Diesel mit 330 Nm 177PS umgaubt auf mechanische Einspritzpumpe.

Wenn Du das Thema TÜV-Einzelabnahme gelöst hast, dann gib uns mal Bescheid.

MfG

Oliver
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Re: Motoraustausch

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 29. Dezember 2013, 20:00

Solpat hat geschrieben:
1. Der ACL hat 205 Nm. D. h. das Getriebe kann nicht wesentlich mehr. Wenn Du nun auf TDI umrüstest, dann wird das Getriebe realtiv schnell die Biege machen.



wie kommst du darauf?


gruß simon
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Re: Motoraustausch

Beitragvon Stefan Radlböck » Sonntag 29. Dezember 2013, 20:13

Hallo
Tippe mal das der stefan was sucht um in holland die neuen gesetze besser
Zu loesen da setzen sie die oldtimer grenze von25 auf40 jahre raus wenn ich richtig informiert bin

Gruss stefan
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Re: Motoraustausch

Beitragvon tiemo » Sonntag 29. Dezember 2013, 22:13

Hallo Solpat!

Solpat hat geschrieben:1. Der ACL hat 205 Nm. D. h. das Getriebe kann nicht wesentlich mehr. Wenn Du nun auf TDI umrüstest, dann wird das Getriebe realtiv schnell die Biege machen. Zudem passt die Kupplung nicht mehr zum Drehmoment und zu den Drehschwingungen (Dämpfung).


Meiner Vermutung nach ist das LT-Getriebe in dieser Hinsicht recht gut überlastbar, weil im entscheidenden 5. Gang, in dem der Hauptanteil an Strecke zurückgelegt wird und das größte Moment dauerhaft auftritt (Autobahn-/ Landstraßenfahrt Langstrecke) Ein- und Ausgangswelle einfach aneinander gekuppelt sind und keine Verzahnung im Kraftfluss liegt. Die Verzahnungen und die durch die Zahnkräfte belasteten Wälzlager dürften das begrenzende Element im Getriebe sein. Dennoch könnte es sinnvoll sein, ein Getriebe eines "schweren" LT zu verwenden, weil da meines Wissens nach verstärkte Lager drin sind (Kegelrolle statt Kugel). Damit verschiebt sich die Drehmoment-Problematik aber in die Hinterachse bzw. beim 4x4 in die angeschlossene Verteilung.
Bei einem ähnlich aufgebauten Motor dürfte sich auch das frequenzbestimmende Trägheitsmoment nicht so krass unterscheiden, dass man von einer Fehlanpassung reden kann, es macht beim Zubehör eh jeder Kupplungshersteller, was er will.
Bei VAG-Motoren vermute ich, dass sämtliche Motoren der T4-Reihe passen, bei den (leistungsmäßig allerdings uninteressanten) Modellen bis 1996 weiß ich es, weil wir schon mal im anderen Forum das Lochbild verglichen haben. Interessant wäre hier evt. der 111kW-TDI. Im T4 hat der allerdings schon verstärkte Bremsen und ich weiß nicht, ob man den für den LT so einfach eingetragen bekommt.

Gruß,
Tiemo
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Re: Motoraustausch

Beitragvon MaBu-Liner » Sonntag 29. Dezember 2013, 22:13

Moin

Gibt es nicht schon ein Thema wo das für und wieder anderer Motoren im LT diskutiert wurde?!
Wenn ich umbauen würde das mit nem BMW Motor. der 2,5 TDS hat Serie 143PS. Wir haben einen 525tds 10 Jahre in der Familie gehabt mit Chip auf 185 PS und haben ihn letztes Jahr mit 620000Km nach Polen verkauft... Und nie war was am Motor :-) Soviel zum Thema Motorfantasie :-)
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
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Re: Motoraustausch

Beitragvon erazer13 » Sonntag 29. Dezember 2013, 23:34

MaBu-Liner hat geschrieben:Moin

Gibt es nicht schon ein Thema wo das für und wieder anderer Motoren im LT diskutiert wurde?!
Wenn ich umbauen würde das mit nem BMW Motor. der 2,5 TDS hat Serie 143PS. Wir haben einen 525tds 10 Jahre in der Familie gehabt mit Chip auf 185 PS und haben ihn letztes Jahr mit 620000Km nach Polen verkauft... Und nie war was am Motor :-) Soviel zum Thema Motorfantasie :-)



Genau den BMW 525tds würde ich einbauen. Vom Platz her würde es gehen. Hätte das BMW Getriebe dazu natürlich übernommen und die Kardan dann angepaßt.
Kabelstrang vom BMW dran lassen und die 12V in die LT Elektrik einspeisen.. ;-)
Blöde halt das der TÜV bei uns in Österreich da nicht mitspielt... :evil:

mfg - Martin
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Re: Motoraustausch

Beitragvon MCBKat4x4 » Montag 30. Dezember 2013, 00:26

Wie StefanNRW sagt, weil in die Niederlanden Diesel- und Gas- LT's sehr teuer werden...
Meine Frage ist eigentlich, welchen Motoren direkt am LT Getriebe passen.
5 Zylinder Audi wie NG soll passen, aber gibt's noch mehr? Z.B. 2,8 V6?

Stefan
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