Hallo Uwe,
ich hatte seit Jahren ein Zündsystem mit einem Hallgenerator.
Siehe Seite:
http://www.moskopp.com/wohnmobile/lt-28-technik-tippsEs ist die Seite von meinem Sohn Holger.
Nun zum LT28.
Es gibt 2 verschiedene Arten von Zündungen im LT28. Original wurden
von 1976 bis 1983 bei dem 4 Zylinder Model eine Zündspule (171 905 115) mit einem
Vorwiderstand (059 905 109), (0,9 Ohm) eingebaut. Der Vorwiderstand begrenzt den
Strom der durch der Unterbrecherkontakt fliest. Beim Starten des Motors wird über einen
zusätzlichen Kontakt im Anlassermagnetschalter der Vorwiedersand überbrückt um bei
kalten un feuchten Wetter einen besseren Funken zu erzeugen.
Ab 1984 wurden dann die 6 Zylinder Motore angeboten. Diese Motore hatten ebenfalls die
Zündspule (171 905 115) aber ohne Vorwiderstand.
Der Vorwiderstand liegt in Reihe zwichen Unterbrecherkontakt un klemme 1 Zündspule
Ich hatte bei meinem Lt28 die Pertronix Type PER-1847 V Zündung ohne Vorwiderstand
betrieben. Leider ist nach 6 Jahren der Magnet auf der Verteilerwelle gebrochen und ich habe wieder
die Kontaktzündung eingebaut. Ersatz aus USA war nicht zu bekommen.
Wenn Du eine 6 Zylinder Motor hast kannst Du den Hallgenerator an Klemme 1 (Geber) und 15 (+12) Volt an
der Zündspule anschließen. Die Hallgeneratoren können höhere Ströme schalten, zum Beispiel Hochleistungszündspulen.
Wenn Du eine 4 Zylinder Motor hast und den Vorwiderstand nachrüsten möchtest, prüfe erst ob der Anlasser 2 zusätzlich
Abschlüsse hat. Wenn nicht das verfahre wie bei der 6 Zylinderbeschreibung.
Viele Grüße und schöne Feiertag Eyke