Rost am Windschutzscheibenrahmen/Dachrinne/->Wassereintritt
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 11:09
Hallo LT-Freunde!
Bei mir kreisen sich in den letzten Tagen und Wochen sehr viele Gedanken um meinen LT. Angefangen hat´s damit das ich ihn vom Unterboden her für den Winter etwas vorbereiten wollte und hab. Leichte Maßnahmen um den Rost zu mindern. Hab mir da auch die Fugen an der Karosse etwas vorgenommen da die auch leicht zum blühen angefangen haben. Naja, und wenn man schon mal dabei ist dann schaut man sich ihn gleich kritischer an. Und an zwei Stellen, wie eben im Titel beschrieben, sind die Knackpunkte.
Hab mich das ganze jahr gewundert warum ich ständig Wasser beim Beifahersitz im Fahrerraum habe. Meine LT steht ganzjährig im freien wegen Mangel an Unterstellmöglichkeiten und ist da ja wirklich jedem Wetter ausgesetzt was man nun merkt. Mit dem Gartenschlauch bin ich dem jetzt erst vor kurzem nachgegangen. Denn mich wunderte es, dass das Wasser relativ mittig(!) im Fahrerhaus irgendwo unterhalb des Haupträgers reintropft. Der Gartenschlauchtest hat gezeigt das sich das Wasser irgendwie seinen Weg von der seitlichen Dichtung bzw. der unteren Ecke des Scheibenrahmens (wo der Rost schon schön blüht) durch den Hauptträger(?) findet bis es da eben in den Fahrerraum kommt.
Für mich klar ich muss den Scheibenrahmen neu machen! Jetzt ist es so, wenn ich schon Fügen und Scheibenrahmen machen will bzw. den Rahmen machen muss. Na dann soll die Dachrinne gleich dazu! Denn die vorderen Enden sind auch schon nicht mehr die besten. Und wenn dann der ganze Manni aufbereitet werden soll dann gleich ne neue Lackierung nach. Wenn schon denn schon.
Und dann bin ich aus meiner Träumerei langsam aufgewacht und hab mir mal ausgerechnet was das nur an Zeit verschlingt, an Geld will ich noch nicht mal denken.
Meine Frage an euch bzw. würde ich gern eure Meinung hören wieviel Zeit ich dafür grob einplanen müsste. Was ich an Material/Geld benötigen muss wenn ich alles um die kosten zu drücken selber mach (Lackierung abgesehen). Denn ich frag mich ob sich das lohnt? Ob ich ihn noch 1-2 jahren fahren soll und dann wars es oder ob ich das jetzt reinsteck und noch ca. 4-5 jahre (oder mehr?) von ihm hab. Denn jetzt ist der Zeitpunkt wo beide Wege gleich "gut" aussehen. Das Herrichten würd mich reizen da ich gern auch meine Fährigkeiten was die Blecharbeiten/Lackierarbeiten angeht (welche mager sind) verbessern möchte. Schraub ja gern und bastel an Fahrzeugen herum und würd in Zukunft den einen oder anderen Oldtimer restaurieren. Da wär das jetzt eine gute Schule wo es nicht auf absolute Perfektion/Schönheit etc. ankommt. Also einfach auch als Übung und Lernen zu verstehen ist. Andererseit schreck ich mich noch etwas vom Zeitaufwand und die ganze Arbeit. Man möchte ja noch Freizeit für andere Sachen haben. Zum Beispiel mit dem LT in den Urlaub fahren.
Da der Text eh schon ein Roman ist lass ichs mal gut sein. Man merkt vll das sich bei mir grad viel darum dreht. Denn allein auch mögliche Prävetionen für die nächsten Monate bis ich einen geeigneten Ort/Zeit zum Schrauben finde. (Meine verfügbare Werkstatt ist leider zu klein als das ich Indoor alle arbeiten erledigen kann.) Ich frag mich was ich so alles tun kann das es nicht noch schlimmer wird? Abdeckplane damit kein Wasser in den Innenraum kommt; Fensterdichtung irgendwie mit Silikon provisorisch abdichten, Löcher in der Dachrinne bohren das kein Wasser stehen bleibt. etc. Solche Kleinigkeiten die ich mal machen kann.
Bilder werde ich natürlich auch nachreichen. Da tut man sich mit der Einschätzung leichter. Aber wahrscheinlich passiert das erst am Wochenende, da es immer zu dunkel ist wenn ich Daheim bin um ordentliche Bilder zu machen.
Vielen Dank trotzdem für die Meinungen und Denkanstöße!
Gabriel
Bei mir kreisen sich in den letzten Tagen und Wochen sehr viele Gedanken um meinen LT. Angefangen hat´s damit das ich ihn vom Unterboden her für den Winter etwas vorbereiten wollte und hab. Leichte Maßnahmen um den Rost zu mindern. Hab mir da auch die Fugen an der Karosse etwas vorgenommen da die auch leicht zum blühen angefangen haben. Naja, und wenn man schon mal dabei ist dann schaut man sich ihn gleich kritischer an. Und an zwei Stellen, wie eben im Titel beschrieben, sind die Knackpunkte.
Hab mich das ganze jahr gewundert warum ich ständig Wasser beim Beifahersitz im Fahrerraum habe. Meine LT steht ganzjährig im freien wegen Mangel an Unterstellmöglichkeiten und ist da ja wirklich jedem Wetter ausgesetzt was man nun merkt. Mit dem Gartenschlauch bin ich dem jetzt erst vor kurzem nachgegangen. Denn mich wunderte es, dass das Wasser relativ mittig(!) im Fahrerhaus irgendwo unterhalb des Haupträgers reintropft. Der Gartenschlauchtest hat gezeigt das sich das Wasser irgendwie seinen Weg von der seitlichen Dichtung bzw. der unteren Ecke des Scheibenrahmens (wo der Rost schon schön blüht) durch den Hauptträger(?) findet bis es da eben in den Fahrerraum kommt.
Für mich klar ich muss den Scheibenrahmen neu machen! Jetzt ist es so, wenn ich schon Fügen und Scheibenrahmen machen will bzw. den Rahmen machen muss. Na dann soll die Dachrinne gleich dazu! Denn die vorderen Enden sind auch schon nicht mehr die besten. Und wenn dann der ganze Manni aufbereitet werden soll dann gleich ne neue Lackierung nach. Wenn schon denn schon.
Und dann bin ich aus meiner Träumerei langsam aufgewacht und hab mir mal ausgerechnet was das nur an Zeit verschlingt, an Geld will ich noch nicht mal denken.
Meine Frage an euch bzw. würde ich gern eure Meinung hören wieviel Zeit ich dafür grob einplanen müsste. Was ich an Material/Geld benötigen muss wenn ich alles um die kosten zu drücken selber mach (Lackierung abgesehen). Denn ich frag mich ob sich das lohnt? Ob ich ihn noch 1-2 jahren fahren soll und dann wars es oder ob ich das jetzt reinsteck und noch ca. 4-5 jahre (oder mehr?) von ihm hab. Denn jetzt ist der Zeitpunkt wo beide Wege gleich "gut" aussehen. Das Herrichten würd mich reizen da ich gern auch meine Fährigkeiten was die Blecharbeiten/Lackierarbeiten angeht (welche mager sind) verbessern möchte. Schraub ja gern und bastel an Fahrzeugen herum und würd in Zukunft den einen oder anderen Oldtimer restaurieren. Da wär das jetzt eine gute Schule wo es nicht auf absolute Perfektion/Schönheit etc. ankommt. Also einfach auch als Übung und Lernen zu verstehen ist. Andererseit schreck ich mich noch etwas vom Zeitaufwand und die ganze Arbeit. Man möchte ja noch Freizeit für andere Sachen haben. Zum Beispiel mit dem LT in den Urlaub fahren.
Da der Text eh schon ein Roman ist lass ichs mal gut sein. Man merkt vll das sich bei mir grad viel darum dreht. Denn allein auch mögliche Prävetionen für die nächsten Monate bis ich einen geeigneten Ort/Zeit zum Schrauben finde. (Meine verfügbare Werkstatt ist leider zu klein als das ich Indoor alle arbeiten erledigen kann.) Ich frag mich was ich so alles tun kann das es nicht noch schlimmer wird? Abdeckplane damit kein Wasser in den Innenraum kommt; Fensterdichtung irgendwie mit Silikon provisorisch abdichten, Löcher in der Dachrinne bohren das kein Wasser stehen bleibt. etc. Solche Kleinigkeiten die ich mal machen kann.
Bilder werde ich natürlich auch nachreichen. Da tut man sich mit der Einschätzung leichter. Aber wahrscheinlich passiert das erst am Wochenende, da es immer zu dunkel ist wenn ich Daheim bin um ordentliche Bilder zu machen.
Vielen Dank trotzdem für die Meinungen und Denkanstöße!
Gabriel