Hinterachslager
Verfasst: Dienstag 15. Oktober 2013, 23:23
Hallo,
eigentlich wollte ich mich mit dem Einstellen meiner Spur beschäftigen. Nun bin ich auf etwas anderes gestoßen, was ich schon für erledigt gehalten hatte:
Ich hatte kürzlich beim Bremsen Sanieren auch meine Bremsankerblatten mit ausgetauscht, dazu musste ich natürlich auch die Steckachsen ausbauen. Auf einer Seite blieb das Lager beim Ausbau "ganz" soll heißen Lagerinnen- und Lageraußenring blieben miteinader verbunden. Auf der anderen Seite blieb der Außenring im Lagersitz, der Innenring auf der Achse. Ich habe mir dabei nicht viel gedacht und da alles noch gut aussah und sauber lief, habe ich die ganze Sache wieder zusammen gebaut - ich glaubte fertig zu sein - zur Zeit geht auch alles gut.
Nun habe ich aber beim Blättern im Reparaturhandbuch folgendes gefunden:
„Bei diesem Radlager sind Lagerinnen- und Lageraußenring durch einen an den Lageraußenring angeklebten Anlaufring fest miteinander verbunden und nicht getrennt montierbar.“
"Löst sich beim Ausbau oder beim Einbau der Achswelle der Anlaufring vom Lageraußenring, darf das Radlager nicht wieder eingebaut werde, sondern ist zu ersetzen."
Hm....
Was haltet ihr von der Situation? Alles lassen? Reparaturhandbuch ist über vorsichtig? Oder wirklich begründeter, wichtiger Hinweis?
Zweite Frage: Handbuch sagt: "Radlager von beiden Seiten mit Mehrzweckfett einfetten." Warum? das ganze läuft doch im Differenzialöl! Ich habe da nichts nachgefettet Nacharbeit zwingend notwendig?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß,
Andreas
eigentlich wollte ich mich mit dem Einstellen meiner Spur beschäftigen. Nun bin ich auf etwas anderes gestoßen, was ich schon für erledigt gehalten hatte:
Ich hatte kürzlich beim Bremsen Sanieren auch meine Bremsankerblatten mit ausgetauscht, dazu musste ich natürlich auch die Steckachsen ausbauen. Auf einer Seite blieb das Lager beim Ausbau "ganz" soll heißen Lagerinnen- und Lageraußenring blieben miteinader verbunden. Auf der anderen Seite blieb der Außenring im Lagersitz, der Innenring auf der Achse. Ich habe mir dabei nicht viel gedacht und da alles noch gut aussah und sauber lief, habe ich die ganze Sache wieder zusammen gebaut - ich glaubte fertig zu sein - zur Zeit geht auch alles gut.
Nun habe ich aber beim Blättern im Reparaturhandbuch folgendes gefunden:
„Bei diesem Radlager sind Lagerinnen- und Lageraußenring durch einen an den Lageraußenring angeklebten Anlaufring fest miteinander verbunden und nicht getrennt montierbar.“
"Löst sich beim Ausbau oder beim Einbau der Achswelle der Anlaufring vom Lageraußenring, darf das Radlager nicht wieder eingebaut werde, sondern ist zu ersetzen."
Hm....
Was haltet ihr von der Situation? Alles lassen? Reparaturhandbuch ist über vorsichtig? Oder wirklich begründeter, wichtiger Hinweis?
Zweite Frage: Handbuch sagt: "Radlager von beiden Seiten mit Mehrzweckfett einfetten." Warum? das ganze läuft doch im Differenzialöl! Ich habe da nichts nachgefettet Nacharbeit zwingend notwendig?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß,
Andreas