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Beurteilung Zustand Bremssattel/Kolben

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Oktober 2013, 21:33
von AndreasH
Hallo,
da ich vor einiger Zeit, beim Bremsscheiben-/Belagwechsel gesehen habe, dass meine Staubmanschetten der Bremssättel löchrig sind wollte ich diese nun erneuern.
Die Kolben ließen sich mit Druckluft relativ gut entfernen, waren also nicht wirklich festgegammelt.
Der aktuelle Zustand ist in den Bildern zu sehen. Die Flächen fühlen sich nahezu tadellos an. Die Optik gefällt mir noch nicht ganz. Mir fehlt jedoch die nötige Erfahrung um den Zustand wirklich beurteilen zu können.
Kann ich die Sättel/Kolben wieder verwenden?
Sind sie vorher weiter zu reinigen? Wie?
Ist Schleifvlies zum Entfernen der leichten Korrosion geeignet? Da ich nicht über ganz feines Schleifvlies verfüge: kann ich hier auch einfach die Scheuerseite eines klassischen Schwammes aus der Küche verwenden?

Vielen Dank für eure Meinung und Tipps!
Gruß,
Andreas

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Re: Beurteilung Zustand Bremssattel/Kolben

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Oktober 2013, 00:03
von tiemo
Hallo Andreas!

Sieht für mich absolut wiederverwendbar aus. Ja, einen Scheuerschwamm kann man auch verwenden, oder einen Bogen 800-er Nass-Schleifpapier, wo das Schleifvlies nicht genügend zupackt. Die meisten Fehlstellen sind Ablagerungen, nur an ein oder zwei Punkten hat man meist eine glatte Fläche durch direkten metallischen Kontakt von Kolben und Sattel. Den wieder so rauh machen wie die restliche Kolbenfläche. Ich nehme dazu das Nassschleifpapier mit WD40 als Schmiermittel, danach alles sehr gut mit einem fusselfreien Tuch trocknen.
Dann einen guten Dichtsatz, am besten Original ATE, wegen der Passform. Und es gibt auch noch ein spezielles Silikonfett (zB. ATE Bremszylinderpaste, reagiert nicht mit Bremsflüssigkeiten) zur Montage der Gummidichtungen und Kolbenlaufbahnen (dünn!), damit kann man viel zukünftige Korrosion vermeiden, wenn man Alles vor allem im Bereich vor den Kolben damit einschmiert. Bei der Montage darauf achten, dass die Staubmanschetten wegen der Dichtwirkung des Fetts und des sich dadurch aufbauenden Innendrucks nicht wieder vom Sitz am Bremssattel lösen, tapfer immer wieder randrücken. Ich verwende dazu Schraubzwingen zusammen mit einer weichen Zwischenlage aus Nadelholz, weil ich das auch mit zwei Händen nicht immer rings herum schaffe.

Gruß,
Tiemo