Der liebe TÜV....

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Der liebe TÜV....

Beitragvon LT-Bomber » Montag 30. September 2013, 11:19

Hallo zusammen....

Also nun war es wieder soweit, der jährliche TÜV Termin stand Freitag an.... :TÜV
Der Prüfer hat mir einen LT in soweit sehr gutem Zustand bescheinigt... Aber keine Plakette bekommen...

Ist ein aufgelasteter LT 55 (6800Kg Gesamtmasse) Pferdetransporter mit Wohnabteil 102PS DV Motor knapp 100.000Km auf der Uhr!

Mängel waren:

Reifenalter und die sind etwas porös
Hauptscheinwerfer links Feuchtigkeitseinschluss
Kugelkopf Schubstange links ausgeschlagen
Anhängebock, keine Gewichtsklassen in den Papieren eingetragen (hat noch NIE einer bemängelt) :negativ:
Motor Oelfeucht
Und dann hat er den Gasanschluss gemängelt, der Druckminderer war von 1977! (habe ich noch nie benutzt!)

Zu den Reifen... Da lasse ich nu alle 6 erneuern... erledigt!
Zum Hauptscheinwerfer... Kann man den "öffen" und neu abdichten? (weil sonst sieht der noch TOP aus) oder muss der neu?
Zum Kugelkopf... Ich finde den zum verrecken nicht im Web... Der :grin: hat abgewunken, hat er nicht mehr gelistet! :-(
Ist quasi der hintere Kopf an der Lenkstange die vom Vorderwagen nach hinten führt... (rechts vorm linken Vorderrad!)
Zum Anhängebock... Ist ne 3000Kg AHK,Muss den "alten" Brief raussuchen, denke das wurde nur vergessen mit in die neuen Papiere zu übertragen...
Zum oelfeuchten Motor, scheint nur vom Oelfilter zu kommen, Motorwäsche wirds zeigen!
Druckminderer unud Schläuche habe ich bereits getauscht...

Jemand ne Idee, wegen dem Scheinwerfer und dem Kugelkopf?!
Dann hat er bei der (bestandenen) AU festgestellt, das mein LT per Gaspedal nicht an die erforderliche Höchstdrehzahl ran kommt, er hat dann für die AU direkt an der ESP Gas gegeben, so kam er auf fast 700U/min mehr... Was kann ich da tun?!

Danke Euch im voraus!
Grüße
Markus
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Re: Der liebe TÜV....

Beitragvon MaBu-Liner » Montag 30. September 2013, 11:26

Hallo

Zum Gaszug kann ich nur sagen, bei mir ist der einstellbar, also die Länge des Zug´s und somit der Weg den der Hebel der ESP aufmacht. Möglicherweise ist dort was verstellt oder der Gaszug hängt irgendwie fest.

Die Scheinwerfer habe ich schon mal geöffnet. Aber das ist so eine Sache.... Ich habe Sie für 25 Minuten in den Backofen gelegt und danach ließ sich die Scheibe vom Scheinwerfer trennen. Ich habe diese dann gereinigt und den Reflektorspiegel vorsichtig poliert. Danach mit Scheibenkleber verschlossen. Das ist ca. 5 Jahre her und ist immer noch dicht! Aber das soll keine Garantie sein. Bei mir hat es funktioniert.
Ich habe die Eckigen LT-Scheinwerfer.

mfg
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Re: Der liebe TÜV....

Beitragvon LT-Bomber » Montag 30. September 2013, 12:18

Danke!
Hast Du ne Temperaturempfehlung so zwischen "geht zu öffnen" und "fast verkohlt" ?
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Re: Der liebe TÜV....

Beitragvon tiemo » Montag 30. September 2013, 13:12

Hallo Markus!

LT-Bomber hat geschrieben:Reifenalter und die sind etwas porös


Wechseln, klar...

LT-Bomber hat geschrieben:Hauptscheinwerfer links Feuchtigkeitseinschluss


Bevor du jetzt Experimente mit dem Ablösen der Scheibe machst, kontrolliere erst mal, wie das Wasser da überhaupt reingekommen sein könnte. Es könnte sein, dass an der Hauptbirne hinten die Gummidichtung entweder defekt ist oder garnicht richtig aufgesteckt war und so Feuchtigkeit eindringen konnte, vielleicht ist die auch an der Fassung der Standlichtbirne eingedrungen. Falls der Reflektor noch kein Moos angesetzt hat, würde ich die Scheibe drauf lassen und den Scheinwerfer bei ausgebauten Lampen mit der Scheibe nach unten erst mal auf einem normalen Heizkörper trocknen lassen. So Wasser verdunstet ja relativ schnell, wenn die feuchte Luft nach oben abziehen kann und von unten geheizt wird.
Die Scheibe würde ich nur lösen, falls sie schon an irgendeiner Stelle lose ist und dort Feuchtigkeit eindringt.

LT-Bomber hat geschrieben:Kugelkopf Schubstange links ausgeschlagen


Tja, da muss wohl ein neuer Kopf dran. Bei der linken Spurstange und bei der Koppelstange sind die meist geschraubt, oft aber nur einseitig. Je nach dem, welcher Kopf nun Spiel hat, musst du dann die ganze Stange erneuern oder halt nur den einzeln erhältlichen Kopf. VW lässt uns LT-Fahrer bei diesen wichtigen Teilen leider schon im Regen stehen, aber im Zubehör bekommt man die Sachen noch.

LT-Bomber hat geschrieben:Anhängebock, keine Gewichtsklassen in den Papieren eingetragen (hat noch NIE einer bemängelt) :negativ:


Muss halt nachgetragen werden. Vielleicht findet sich jemand mit dem gleichen Bock und kann dir eine Kopie seiner Papiere zukommen lassen, das vereinfacht die Sache oft.

LT-Bomber hat geschrieben:Motor Oelfeucht


Wenn das wirklich im Bereich des Filters und sehr wenig war, hast du einfach einen pingeligen Prüfer erwischt. Der Filter ist ja leider so angebracht, dass bei einem Wechsel zwangsläufig Öl austritt und an schlecht zugänglichen Stellen klebt und von dort gaaaanz laaangsam nach unten läuft. Andererseits muss man auch sagen, selbst Schuld, denn ohne den Motor da unten etwas gereinigt zu haben, sollte man garnicht erst zur HU fahren. Man muss ja nur mal beim Nachfüllen geklext haben, dann ist der Motor unten ölfeucht.
Also mach das sauber (Bremsenreiniger, K-Rolle), schau, ob was nachkommt (dann ist da wirklich was undicht) und dann auf ein Neues!

LT-Bomber hat geschrieben:Und dann hat er den Gasanschluss gemängelt, der Druckminderer war von 1977! (habe ich noch nie benutzt!)


Die dürfen glaub ich nur 10 Jahre alt sein, gibts im Camping-Zubehör "um die Ecke". Ich habe allerdings gehört, dass sich die Prüfer bei der HU garnicht mehr um die Gasanlage kümmern, sondern das Vorhandensein einer gültigen Gasprüfung Voraussetzung zur Erlangung der Plakette ist seit Neustem.

Zur Sache mit dem Gaszug: Der kommt irgendwo von vorne links aus dem Untergrund und seine Hülle läuft bis an einen Blechanschlag an der ESP (Einspritzpumpe). Der Innenzug läuft dann noch 10cm weiter zur Gashebelwelle der ESP. Die Hülle hat ein geriffeltes Endstück, das in den Blechanschlag hinein geschoben wird und mit einer Spange aus gewinkeltem Blech gesichert wird, die im 90°-Winkel von oben in einer Rille der Riffelung aufgesteckt wird. Dadurch kann man die Position variieren, so dass bei Vollgas der Anschlag der Gashebelwelle an der Anschlagschraube für die Abregeldrehzahl sicher anliegt. Nur dann erreicht man mit dem Gaspedal auch die Abregeldrehzahl. Also, Spange abziehen, das geriffelte Teil etwa aus dem Blechanschlag ziehen und Spange wieder aufstecken, prüfen, ob das genug war. Ggf. Vorgang wiederholen. Danach hat dein LT auch mehr "Power", denn momentan erreichst du garnicht die Vollgasstellung, mach dich also auf erhöhten Verbrauch gefasst ;-). Hier noch mal als Bildchen:

Bild

Gruß,
Tiemo
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Re: Der liebe TÜV....

Beitragvon LT-Bomber » Dienstag 1. Oktober 2013, 09:22

Hallo Tiemo,

danke erstmal für die ausführliche Antwort/Beschreibung! Toppi!
Das mit dem Scheinwerfer werde ich versuchen, abgesehen von quasi der bissl Feuchtigkeit an der Scheibe innen, sieht der TOP aus!
Kannst Du mir einen Zubehörshop für den Kugelkopf der Schubstange empfehlen? Ich find immer nur die für die Spurstangen, das ist doch ein Unterschied oder?
Habe mal ein Bild angehängt und bei einem LT die ungefähre Position der Stange eingezeichnet, ich brauche den Kugelkopf der quasi "hinter dem Rad" ist, oder macht es Sinn gleich beide zu wechseln?
VW-LT.jpg
Ist ein LT von Google, falls jemand "sein" Auto wiedererkennt, bitte ich dies zu entschuldigen! :-D
VW-LT.jpg (9.16 KiB) 5176-mal betrachtet


Danke im Voraus...

SG
Markus
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Re: Der liebe TÜV....

Beitragvon tiemo » Dienstag 1. Oktober 2013, 10:14

Hallo Markus!

LT-Bomber hat geschrieben:Kannst Du mir einen Zubehörshop für den Kugelkopf der Schubstange empfehlen? Ich find immer nur die für die Spurstangen, das ist doch ein Unterschied oder?


Klar ist das ein Unterschied, die Spurstange verbindet die Achschenkel miteinander, die Schubstange überträgt die Lenkbewegung vom Lenkgetriebe auf die Achse. Leider weiß ich für deinen LT55 nicht, was für Maße der Kopf haben muss. Solltest du einen benötigen, der ein M18-Außen-Linksgewinde hat, so würde ich dir gerne einen Fehlkauf, Fabrikat Bendix, andrehen ;-)
Ansonsten schaust halt mal bei den üblichen Verdächtigen...

Gruß,
Tiemo
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Re: Der liebe TÜV....

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 1. Oktober 2013, 11:14

Servus,

@Markus: Deine Schubstange sollte die 291 415 701 E mit M14-Köpfen sein. Die Köpfe hat's bei VW scheinbar nie extra gegeben.

@Tiemo: M18 Köpfe hat's lt. ETKA nur für die 4x4 der letzten BJ (96+) gegeben. Und das waren angeblich nur mehr Einzelbasteleien aus Ersatzteilen, wird's also nicht mehr häufig geben. Vielleicht wirst Du Deinen Kopf trotzdem los (den für die Schubstange natürlich :grin: )

Gruss Josef
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Re: Der liebe TÜV....

Beitragvon LT-Bomber » Dienstag 1. Oktober 2013, 11:36

Hallo Josef,

oh danke! Ok, ich habe nun einige Schubstangen gefunden, allerdings haben die Schubstangen 291 415 701 E alle nen 18er Gewinde...
Die 281 415 701 E haben 14er.... Aber ich werde nacher nochmal auf die Grube fahren, vielleicht sehe ich dann mehr, will auch mal die Länge messen und den Winkel, weil auch da gibts Unterschiede!

Danke Euch bis hierher!
SG
Markus
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Re: Der liebe TÜV....

Beitragvon tiemo » Dienstag 1. Oktober 2013, 15:39

Hallo Markus!

LT-Bomber hat geschrieben:will auch mal die Länge messen und den Winkel, weil auch da gibts Unterschiede!


Für M14 hatte ich in einem anderen Thread (http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=95&p=63080#p63080) eine mögliche Bezugsquelle gepostet. Auch darauf achten, ob du Links- oder Rechtsgewinde brauchst!

Gruß,
Tiemo
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Re: Der liebe TÜV.... *Gelöst*

Beitragvon LT-Bomber » Montag 14. Oktober 2013, 09:38

Hallo,

falls eben diese Lenkschubstange mal jemand braucht....
Es gibt sieHIER!

Dank Eurer Beiträge, ist der Scheinwerfer wieder trocken, meine Drehzahl wieder so hoch wie sie gehört und meine Gasanlage auch wieder "Prüfungstauglich"...
Also steht wohl den 12 Monaten frischem TÜV nix mehr im Wege!

Danke!!!!
Gruß
Markus
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