Hallo Martin!
klubi hat geschrieben:Dann qualmt er noch ca. 10-15 Sekunden und man spürt auch ein anderes Vibrieren des Motors. Danach kommt aber kein Rauch mehr und er läuft auch slagartig ruhiger. Dauert wirklich nur wenige Sekunden. So richtig verstehe ich es auch nicht, weil nach 15 Sekunden laufen ist noch kein Motor warm (außer meinen alten Akkuschrauber ;)
Dass der Motor sich nach dem Starten eine Viertel bis halbe Minute "schüttelt" und dabei qualmt, liegt an einzelnen Glühkerzen, die nicht richtig arbeiten. Der Motor springt dann nur auf den Zylindern an, deren Glühkerzen in Ordnung sind. Dann erwärmen sich die Wirbelkammern, aber auch die defekten Glühkerzen sehr schnell, so dass auch die anderen Zylinder zu arbeiten beginnen. Verstärkt wird solches Verhalten noch durch einen zu späten Förderbeginn.
Alte Glühkerzen haben nicht mehr die Leistung wie neue. Dadurch dass nach dem Starten aber weiter geglüht wird (Nachglühen, bei älteren LT 8s, bei neueren 3min), erreichen sie trotzdem auch irgendwann Arbeitstemperatur, wenn sie noch "irgendwie" funktionieren.
Nach 15s ist der Motor insgesamt noch kalt, aber Kolben und Wirbelkammern erreichen innerhalb dieser Zeit tatsächlich schon recht hohe Temperaturen.
Gruß,
Tiemo