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Ölablassschraube - wo ist sie denn?

BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2013, 18:58
von Stefan
Hallo,

in Vorbereitung auf meinen ersten Ölwechsel (beim LT) habe ich mich heute suchend unter den Karmann gelegt.
Der Ölfilter war auch nicht schwer zu finden, aber ich frage mich ob das, was ich mit dem roten Pfeil markiert habe, die
Ablassschraube sein soll. Die würde dann ja direkt über der Achse sitzen, was das Auffangen vom Öl "etwas" erschweren würde.

Darum die Frage, ist das die richtige Schraube oder lohnt es sich noch weiter nach hinten zu kriechen (und die Abdeckung hinter der Achse abzubauen)?

PS: Der Motor ist der 2,4 Liter Diesel mit 75 PS (neuer Austauschmotor aus 2010, weshalb ich mir mit der Motorkennung unsicher bin).

Viele Grüße
Stefan

Re: Ölablassschraube - wo ist sie denn?

BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2013, 19:22
von LTfahrer
hallo

leider kenne ich die ölwanne vom stehenden motor nicht, falls so einer bei dir noch verbaut sein sollte. aber wie auch immer, die ölablassschraube ist immer am tiefsten punkt der ölwanne. zumindest wenn ein motor eine richtige ölwanne hat. ich würde also noch mal schauen, der punkt kommt mir ziemlich hoch vor.

der frage nach zu urteilen bist du wohl noch anfänger was das schrauben an geht. daher noch als tip für dich. verwende einen neuen dichtring an der ölablasschraube, prüfe ob das gewinde ok ist, und ziehe die ablassschraube mit dem richtigen drehmoment fest.

gruß simon

Re: Ölablassschraube - wo ist sie denn?

BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2013, 19:35
von Stefan
Ich würde mich mal als ambitionierten Amateur bezeichnen. Es ist jedenfalls nicht mein erster Ölwechsel. :-)

Die Schraube sitzt schon ganz schön weit unten, aber ich hoffe wenn ich morgen in der Grube hocke, das Ganze besser überblicken zu können.

Danke für Deine Hinweise
Stefan

Re: Ölablassschraube - wo ist sie denn?

BeitragVerfasst: Dienstag 10. September 2013, 07:41
von LT-Harry
Hallo Stefan
Von der markierten Schraube läßt du mal schön die Finger. (sieht aus wie die Überdruckschraube von der Oelpumpe)

Wie der Simon schon schrieb, die Ablaßschraube ist an der tiefsten Stelle der Oelwanne.
Neuen Dichtring nicht vergessen (müßte einen Durchmesser von 14 mm sein), MAX Anzugsmoment = 50 Nm)

Gruß @Harry
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Re: Ölablassschraube - wo ist sie denn?

BeitragVerfasst: Dienstag 10. September 2013, 11:16
von tiemo
Hallo Stefan!

Ich vermute, dass die rot markierte Schraube ein Verschlussstopfen für den unbenutzten Rücklauf eines Turboladers ist. Ersatzteile-Wannen haben davon zwei, für die unterschiedlichen Fahrwerksvarianten, Original-Turbo-Wannen eine an unterschiedlichen Stellen je nach Variante. Beim Saugdiesel bleiben beide unbenutzt. Deine Ölwanne sieht schon einigermaßen rostig aus. Das Teil kann auch durchrosten, dann ist der Ärger groß. Daher solltest du es entrosten und vor neuem Rost schützen.

Die richtige Ablassschraube sitzt in einem zusätzlichen Teil der Ölwanne, der bis an die Unterkante des Achskörpers reicht und quer hinter dem Achskörper und vor dem Getriebe liegt. Die Ablassschraube ist mittig unter dem Fahrzeug und 45° nach hinten geneigt, so dass ein relativ sauberes Ablassen möglich ist. Mehr "Sauerei" gibt es schon beim Ölfilter, weil der tatsächlich oberhalb des Achskörpers angeschraubt ist.
Original dürfte dein 1986-er LT einen DW-Motor gehabt haben. Als Tauschmotor ohne größere Umbauten käme dafür neben einem DW noch ein 1S oder ACT infrage, prinzipiell könnte auch ein Turbomotor, etwa DV, 1G, ACL ohne Turbolader verbaut sein, aber vermutlich ist auch wieder ein DW drin. Die Motorkennung ist an einer glatten Gussfläche unterhalb der Vakuumpumpe eingeschlagen und daher etwas schwer einzusehen.

Gruß,
Tiemo

Re: Ölablassschraube - wo ist sie denn?

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. September 2013, 20:24
von LT-Harry
tiemo hat geschrieben:Hallo Stefan!

Ich vermute, dass die rot markierte Schraube ein Verschlussstopfen für den unbenutzten Rücklauf eines Turboladers ist.

Hallo Tiemo

Urlaub ist zu Ende, Bild nochmal angeschaut, glaube da hast du recht

Gruß @Harry
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