Elektrik Problem

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Elektrik Problem

Beitragvon Samuöl » Donnerstag 25. Juli 2013, 17:12

Hey Leutz,

Ich habe ein für mich merkwürdiges Problem an meinem Lt 35. Wenn ich mit abgestelltem Motor prüfe geht die gesamte Lichtanlage, abgesehen davon das das Blinkrelais ab und an nen Aussetzer hat. Wenn ich dann den Motor laufen lasse geht nur noch das Abblendlicht, Fernlicht, Zusatzscheinwerfer und Blinker sind tot, auch mittels Warnblinker leuchtet nichts....

Ich vermute das mit laufendem Motor irgendwie auf der Masse zu wenig ankommt. Werde daher durchmessen und die Massekontakte reinigen. Ich könnte mir aber auch irgend ein skurriles Problem als Ursache vorstellen. Irgend welche Ideen? Oder besser Erfahrungen?!?

Ich werde dann mal berichten was es war, falls ich es allein finde...

Grüße und nen schönen Abend, Samuöl
Samuöl

Fahrzeug: LT 35 D, Typ 291-2 31, EZ 5/79, ATM 75PS 6Zylinder

Re: Elektrik Problem

Beitragvon tiemo » Donnerstag 25. Juli 2013, 22:49

Hi Samuöl!

Samuöl hat geschrieben:Ich habe ein für mich merkwürdiges Problem an meinem Lt 35. Wenn ich mit abgestelltem Motor prüfe geht die gesamte Lichtanlage, abgesehen davon das das Blinkrelais ab und an nen Aussetzer hat. Wenn ich dann den Motor laufen lasse geht nur noch das Abblendlicht, Fernlicht, Zusatzscheinwerfer und Blinker sind tot, auch mittels Warnblinker leuchtet nichts....

Dieses Problem ist in der Tat merkwürdig. Und zwar, weil Abblendlicht und Fernlicht sich erst am Lenkstockschalter aufteilen, außerdem haben Fern- und Abblendfaden der Scheinwerfer denselben Masseanschluss.
Ich kann mir das nur vorstellen, wenn jemand die Elektrik verbastelt hat, zB. um helleres Licht zu bekommen oder eine Parkleuchte nachzurüsten.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Elektrik Problem

Beitragvon Samuöl » Sonntag 28. Juli 2013, 12:15

Also,

Ich hab an den Masseklemmen ma nen Bisschen rumgewackelt. Das Blink/Warnblinkreleais mal abgezogen, die Kontakte gereinigt, alles wieder zusammen gesteckt und siehe da, jetzt geht Alles wieder..... Ich tippe auf das Relais, muss es wohl mal ersetzen.
Samuöl

Fahrzeug: LT 35 D, Typ 291-2 31, EZ 5/79, ATM 75PS 6Zylinder

Zurück zu LT-Schrauberecke