AHK Nachruesten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

AHK Nachruesten

Beitragvon PaulG » Dienstag 2. Juli 2013, 23:08

Moin Moin!

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen LT 28 zugelegt und wollte mir jetzt eine Anhaengerkupplung anbauen. Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Eine meiner Hauptfragen ist wie bekomm ich das Ding auf eine rgulaere Hoehe? Das Heck von dem Wagen ist ja schon ein gutes Stueck hoeher als herrkoemlich Autos. Ich hab da ein recht guenstiges Angebot bei einem einschlaegigem online Verkaeufer gefunden, weiss aber nicht ob das so Sinn macht. (http://www.ebay.de/itm/VW-LT-28-ab1982- ... 53fa6ab5d7)
Wuerde die Kupplung auf hoehe des Hecks sein wuerde das Ende meines Trailers nur noch etwa 15 cm ueber dem Boden sein...

Vielen Dank!!
Benutzeravatar
PaulG
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 22:55
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28, BJ 94

Re: AHK Nachruesten

Beitragvon samsOS » Mittwoch 3. Juli 2013, 08:37

Moin Paul,

schau' mal im LT-Forum im Wiki, da sind die verschiedenen Typen der AHK für die verschiedenen LT-Jahrgänge beschrieben!
Dein Link zeigt eine mit eckigem Rohr für LT's ab BJ 83 und Jünger, meiner aus 82 hat noch ein rundes Rohr.
Montiert werden die unter den Längsträger; damit muss sich auch die passende Höhe ergeben sonst bekommst Du die Kupplung wohl nicht vom TÜV abgenommen.

Wichtig: Anbauanleitung genau beachten!

Gruß!daniel
Benutzeravatar
samsOS
 
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 07:15
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeug: Sven Hedin Modell 82 "mit H"

Re: AHK Nachruesten

Beitragvon tiemo » Mittwoch 3. Juli 2013, 10:56

Hallo Paul!

PaulG hat geschrieben:Wuerde die Kupplung auf hoehe des Hecks sein wuerde das Ende meines Trailers nur noch etwa 15 cm ueber dem Boden sein...


Vorschrift ist, dass die Kupplungskugel bei zul. Gesamtgewicht mindestens 35cm über dem Boden steht. Beim LT sind es eigentlich eher 40cm.
Falls das bei dir nicht so hinkäme, ist dein LT vielleicht "tiefergelegt", weil sich die Federn im Lauf der Jahre gesetzt haben. Näheres dazu findest du im Wiki unter "Blattfedern".

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: AHK Nachruesten

Beitragvon LTfahrer » Mittwoch 3. Juli 2013, 11:33

hallo

bei der originalen kupplung kann man standartkugeln montieren, welche es in verschiedenen höhen gibt. bei der im link gezeigten kupplung geht das leider nicht.
gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: AHK Nachruesten

Beitragvon rs17219 » Mittwoch 3. Juli 2013, 11:46

Hallo Simon,

...da bin ich mir nicht soo sicher - das Artikelbild ist nur ein Beispielfoto und in der Anbauanleitung ist die AHK mit einer Platte (83x56??) zu sehen. An diese könnte man dann sämtliche Adapter, Wechseleinrichtungen oder ähnliches anschrauben..

ABER: vergleiche mit Art.: 360688297404
gleicher Anbieter, gleiche Kupplung - weniger Geld?!

Grüße,
Robert
Grüße Robert
Benutzeravatar
rs17219
 
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:16
Wohnort: J - SHK - E - DA - GG - AP - EF - NMB - SÖM - KYF
Fahrzeug: LT40 Sülzer KLF

Re: AHK Nachruesten

Beitragvon LTfahrer » Mittwoch 3. Juli 2013, 12:04

hallo

hast recht. habe nicht genau geschaut. sieht wirklich so aus als kann man verschiedene kugeln mit verschiedenen höhen montieren. und zugelassen für 2,5 tonnen ist sie auch noch :grin:

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: AHK Nachruesten

Beitragvon PaulG » Mittwoch 3. Juli 2013, 17:37

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hab die jetzt mal bestellt.. Werd berichten was dabei rausgekommen ist.
Benutzeravatar
PaulG
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 22:55
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28, BJ 94

Re: AHK Nachruesten

Beitragvon Diplomat » Mittwoch 3. Juli 2013, 21:03

Kann man bei einem DW (mit/ohne Motorradträger) auch "problemlos" eine (Standard-) AHK nachrüsten, oder sind da spezielle Ausführungen nötig ?
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: AHK Nachruesten

Beitragvon LTfahrer » Mittwoch 3. Juli 2013, 21:12

Diplomat hat geschrieben:Kann man bei einem DW (mit/ohne Motorradträger) auch "problemlos" eine (Standard-) AHK nachrüsten, oder sind da spezielle Ausführungen nötig ?


spezielle ausführung ist nötig. siehe wiki

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: AHK Nachruesten

Beitragvon Schuli » Mittwoch 3. Juli 2013, 22:44

Beim Gold ist eine direkte Anbindung an Rahmenverlängerung möglich. (SMV)
Grüße
Lutz
Schuli
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:29
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold EZ 2/96


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron