Seite 1 von 1

Wie schraube ich am LT ??

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2013, 21:03
von guitarno
Hi, bin neu hier im Forum (habe mich hier bereits vorgestellt: http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=12146 ), und habe jetzt die ersten Fragen. Ich habe zwar 'nen Karmann, aber was ich wissen will ist ja glaube ich LT-allgemeingültig, weswegen ich hier hoffentlich nicht falsch bin.

Das Teil hat jetzt 180t km runter, weswegen ich ein paar Teile austauschen will, bevor es im August auf große Tour geht, und muss von unten an den Motor dran (Lichtmaschine, Kühler, Keilriemen).
Kann man an dem Teil gut im Liegen schrauben?
Ist es ein großer Akt die Motorwanne ab- und wieder dranzubauen, wie gesagt: im Liegen?

Ich will halt soviel wie möglich selber machen und ohne Werkstatt auskommen, aber 'ne Grube habe ich auch nicht und hochheben ist auch nicht so ohne, wegen des hohen Aufbaus. Also am besten draußen auf der Straße. Habe aber vier so gelbe Nivelier-Keile zum drauffahren.

Gruß, guitarno

Re: Wie schraube ich am LT ??

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2013, 21:13
von syncromat
Hi,wenn Du die Motorabdeckung im Innenraum entfernst,kommst Du an die meisten Dinge ran.Von unten geht es auch,da sind deine Keile schon eine Hilfe.Kommt natürlich auch auf den verbauten Motor an,wieviel Platz man da zum Hantieren hat.

Gruß Frank

Re: Wie schraube ich am LT ??

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2013, 21:48
von guitarno
Hi, das ist der 2,4 TD, sechszylinder Reihe.
Also von oben komm ich da an nix wirklich dran, gerade mal die Einspritzpumpe, aber Lima und Servopumpe z.b. sitzen unten am Motor. Ok, ich kann Wasser ablassen und den Ausgleichsbehälter rausnehmen, aber das würde ich gerne vermeiden.

LG

Re: Wie schraube ich am LT ??

BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 11:12
von Düdo63
Hi guitarno!

Ich selbst schraube auch oft (und ehrlich gesagt nicht soo gerne) unten am LT rum. Das Problem ist die Bodenfreiheit. Mit ein paar Auffahrkeilen wirst Du wohl nicht so weit kommen. Um wirklich etwas machen zu können, und sei es nur ein Ölfilterwechsel, muss das Auto hoch. Ich benutze dazu einen großen Rangierheber und entsprechende Abstellböcke mit mindestens 400 mm Höhe oder Auffahrrampen mit zusätzlichen Hydraulikhebern. In der Bucht gibt es für kleines Geld 6 Tonnen Abstellböcke mit über 600 mm Höhe. Werde ich wohl 4 Stück anschaffen. Damit geht was!

Die Abdeckung(en) ist nur mit ein paar Schrauben befestigt. Mir rieselt beim Abnehmen aber immer der ganze Dreck ins Gesicht... :evil: Ich hasse es. Bei mir kommt aber erschwerend hinzu, dass mein Auto am Unterboden seitlich komplett zugebaut ist mit Gastank, Dieselheizung, Ersatzrad und klappbaren Stützen. Eventuell ist bei Dir ja mehr Platz?!?

LG Olly

Re: Wie schraube ich am LT ??

BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 11:50
von Plunzini
Hallo,

ich habe mir solche Aufahrrampen gekauft. Und muss sagen mit denen hat man richtig gut Platz zu arbeiten! Man liegt halt am Asphalt oder Boden und kann auch von oben super hingreifen. Das reicht völlig aus. Und am Auto zu schrauben ohne dreckig zu werden geht halt nicht. Zumindest nicht wenn man es selber macht. ;-)
Hab mit den Rampen den Motor neu überholt (Zahnriemenwechsel, alle Flüssigkeiten, usw.)

http://www.ebay.at/itm/1-Paar-PKW-Auffa ... 257f6f3083

Gruß
Gabriel