Hallo Stefan!
stemai_76 hat geschrieben:Mit anderen Steuerzeiten und damit anderer Nockenwelle meine ich nicht "schärfere" Nockenwelle, sondern eine andere Position der Nocken auf der Welle, bzw. eine andere Ventilerhebungskurve (im normalfall kürzer als bei der "Leistungsvariante"), denn um ein höheres Moment bei niedrigen Drehzahlen zu erhalten, werden die Einlassventile relativ früh geschlossen, um, eben bei niedrigen Drehzahlen und damit niedrigen Strömungsgwschwindigkeiten der angesaugten Luft einen hohen Füllgrad zu erreichen und nicht durch spätes Schließen nach UT, wie bei "Leistungsauslegung, wieder einiges an Füllung während der Kompression auszustoßen. Bei höheren Drehzahlen wirkt sich das dann aber negativ aus, da durch die Trägheit der Luftmasse und der kurzen Zeit bis zum Schließen des Einlassventils noch nicht der ganze Brennraum befüllt werden konnte, und so Füllungsverluste entstehen...
Genau das wurde beim ACL gemacht, eigentlich schon beim Vorgänger 1G: Der Winkel, in dem die Ventile geöffnet sind, ist kleiner als bei den ALTEN DV-Nockenwellen. VW hat anscheinend nachträglich befunden, dass auch dem DV die kürzeren Steuerzeiten zugute kommen und ab 08.1989, 1G und DV wurden zeitweise parallel gefertigt, hatten dann beide die neuere Nockenwelle, und der ACL bekam sie natürlich auch, mit nochmals verkürzter Aufsteuerzeit am Einlass.
stemai_76 hat geschrieben:Daher denke ich auch, dass der Umbau, bzw. das "Tuning" auf die z.b. 122PS Varianten aus dem Volvo für den LT grundsätzlich nicht sehr vortelhaft sein wird, da die Leistung wahrscheinlich aus der Drehzahl geholt wird, und nicht aus dem Moment..
Kann das wer bestätigen?
Jain...
Die älteren Volvo-Motoren waren im Prinzip tatsächlich angepasste DV. Allerdings bekam Volvo dann nicht automatisch weiterhin veraltete Technik, sondern hatte an der Entwicklung der Motoren Teil, so dass spätere Baujahre der Motoren tatsächlich dem ACL ähnlicher sind als dem DV. Volvo hatte ja das "Overdrive"-Getriebe, mit dem sich die Drehzahl nochmals absenken ließ und profitierte damit ebenfalls vom früher einsetzenden Drehmoment des ACL. Die Motoren hatten letztlich Leistungen bis 144PS, und das bekommt man unter Verwendung der entsprechenden Komponenten auch im LT hin (Einspritzpumpe, Turbolader, Nockenwelle, Ladeluft-Kühler). LTPit aus dem anderen Forum (LT-Forum.de) hat so ein Schätzchen und plaudert auch gerne mal darüber...
stemai_76 hat geschrieben:Welches maximale Moment bei welcher Drehzahl, und v.a. welche maximalen Drehzahlen habe denn z.b. die ACL und die Volvo Varianten im Vergleich? Hat da jemand Daten dazu? Wäre interessant..
Daten zum LT stehen natürlich in unsrem wunderbaren Wiki unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_motoren und
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_einspritzpumpen. Zum Volvo musst du dann wahrscheinlich doch mal drüben bei den "alten Schweden" (
http://www.alter-schwede.de) vorbeischauen...
Zu den Umbaustories (die Volvo-Einspritzpumpe und andere Dinge müssen modifiziert werden, damit sie in den LT passen) gibt es, ebenfalls im wunderbaren Wiki, ein PDF mit vielen Abbildungen unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:umbau_auf_fremdmotorGruß,
Tiemo