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Elektrikteufel

BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2013, 21:28
von euroduck
Hallo,
Bei mir hat der Elektrikteufel voll zugeschlagen.

Lege ich den Rückwärtsgang ein leuchtet es im Amrmaturenbrett und wenn Standlicht angeschaltet ist geht der Motor nicht aus.

Dafür habe ich auch noch Dauerstrom auf den Rückfahrscheinwerfern.

Ich könnte K... (nein, dafür war das Essen zu gut) :negativ:

Ich vermute mal einen Massefehler oder einen Def. in meinem schönen Elektrokasten.

Sch... verbastelte Karre.

Wenn mir jemand mit Tips weiterhelfen kann gibt es natürlich ein virueles Schulterklopfen und ein DANKESCHÖN an dieser Stelle.

Gruß

Jens

Re: Elektrikteufel

BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2013, 23:01
von tiemo
Hi Jens!

euroduck hat geschrieben:Ich vermute mal einen Massefehler oder einen Def. in meinem schönen Elektrokasten.


Sehe ich auch so. Mit Favorisierung bei defekter Zentralelektrik (ZE).
Ist da vorne alles trocken bei dir? Vielleicht kannst du ja mal eine Leih-ZE einstecken, dann siehst du, obs das war. Es könnte auch noch ein verschmorter Kabelbaum mit Kurzschlüssen sein.

Viel Erfolg!
Tiemo

Re: Elektrikteufel

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 02:50
von LT-Rider
Hallo Jens,

Seit wann ist dieser Fehler oder sollte ich Chaos sagen, eingetreten?

Hast Du am Fzg. etwas geschweißt oder gebohrt.


Vorstellbar ist weiter ein Kurzschluss infolge Schwingungen. Schwingungen über längere Zeit können die Isolierung abschleifen und dann einen Kurzschluss im Inneren des Kabelbaumes oder zu Masse erzeugen.

Vorstellbar ist auch eine Überlastung einer Leitung in einem Kabelbaum. Die Isolierung wird weich und schmilzt weg. Gleichzeitig wird die Nachbarisolierung auch heiß und schmilzt auch weg. Dann können zwei oder mehrere Leitungen zusammenbacken und einen Kurzschluss erzeugen.

Nehme den Schaltplan zur Hand und gehe die Leitungen systematisch durch.

Gruss Marc

Re: Elektrikteufel

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 12:31
von euroduck
Hallo,

mein ist trockener als die Sahara.

Da ich an dem Auto, bis jetzt, ca. 20!! Stromdiebe gefunden habe denke ich mal dass das irgendwo ein Kurzschluss oder Masseschluss ist.

Ich bin auf den Fehler erst aufmerksam geworden als ich mein Licht durchgeschaltet habe.

Kein Rückfahrlicht ging also habe ich die Laternen aufgeschraubt und es waren keine Lampen drinn.
Neue rein und siehe: Dauerstrom drauf auch bei ausgeschalteter Zündung.

Bleibt mir wohl mal wieder nix übrig als alle Kabel messen und ggf. erneuern.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

Jens

Re: Elektrikteufel

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 13:23
von Hajo
Hallo Jens -
wenn am LT viel rumgebastelt wurde check mal die Leiterfolie hinter den Amaturen - wird beim Ein/Ausbau von z.B. Autoradios gern beschädigt und die ganze Elektrik spinnt dann - ich habe auch lange gebraucht um den Fehler zu finden - Viel Glück - Hajo

Re: Elektrikteufel

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 13:32
von tiemo
Hallo Jens!

euroduck hat geschrieben:mein ist trockener als die Sahara.


Ach, jetzt! Du hattest schon mal wegen Lichtproblemen gefragt, auch damals hab ich schon vermutet, dass die ZE selbst defekt sein müsste. Tausch die zuerst! Dann erübrigt sich wahrscheinlich vieles an Suche.

euroduck hat geschrieben:Da ich an dem Auto, bis jetzt, ca. 20!! Stromdiebe gefunden habe denke ich mal dass das irgendwo ein Kurzschluss oder Masseschluss ist.


Es ist auch gut möglich, dass es dabei zu Kurzschlüssen kam und daher die ZE überlastet wurde und innerlich verschmort ist. Dann können sich bei der Version mit eingelegten Leitern diese berühren und Fehlfunktion verursachen. Die Dinger müssen natürlich weg, damit sowas nicht nochmal passieren kann.

euroduck hat geschrieben:Kein Rückfahrlicht ging also habe ich die Laternen aufgeschraubt und es waren keine Lampen drinn.
Neue rein und siehe: Dauerstrom drauf auch bei ausgeschalteter Zündung.


Das heißt, dieser Bolide wurde dir auch schon in dem Zustand verkauft, ohne Hinweis auf die (je nach Baujahr TÜV-relevanten!) nicht vorhandenen Rückfahrleuchten? - Super!

euroduck hat geschrieben:Bleibt mir wohl mal wieder nix übrig als alle Kabel messen und ggf. erneuern.


Mach erst ne neue ZE rein! Vielleicht bekommst du eine preiswert vom Schrott (natürlich ist dann die Frage, ob die auch ok ist...). Du kannst jede ZE nehmen, die genauso aussieht, elektrisch sind die alle gleich (sofern ok...). Die werden auch oft mal bei ebay angeboten. Zu weiterer Info bezüglich der Elektrik müsstest du mir mal PN schreiben mit deiner E-Mail-Adresse.

Gruß,
Tiemo