LT 40 6Zyl. Keilriemen verloren -wie aufziehen ?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT 40 6Zyl. Keilriemen verloren -wie aufziehen ?

Beitragvon guenther » Dienstag 27. November 2012, 22:03

Grüsse Euch

Auf der Heimfahrt heute ( fast zuhause ) ging auf einmal die Servolenkung schwer und die Ladekontrolllampe ging an . Daheim aber fast dunkel noch schnell kontrolliert - Sichtbares Ergebniss : Servopumpenriemen verschwunden , Lichtmaschinenriemen hing lose daneben .

Meine überlegung war ob da nicht noch ein Riemen fehlt . Denn der `Riemenscheibenblock `in der Mitte wo das Lüfterrad vorgeschraubt ist scheint 3 ´Riemenscheibenspuren `zu haben .

Nun ich selbst habe an dem Wagen mit DW Motor , 2,4 l Diesel , bj. 86 noch nie selbst einen Riementausch vorgenommen . Diesmal soll es aber sein .

Aber zuerst habe ich nicht mal die 2. Halteschraube der Lichtmaschine gefunden um zumindest diesen Riemen vorerst mal aufzuziehen . Die Spannschraube ist von unten gut zu sehen .

Aber wie soll ich die anderen Riemen aufziehen ? Obwohl ich den Generatoriemen auch direkt mittauschen möchte .

Habe gehofft hier eine Umbauanleitung zu finden , aber unter ´Keilriemen ` und `Keilriemenwechsel ´ bin ich nicht fündig geworden .

Könnt Ihr mir weiterhelfen
Zuletzt geändert von guenther am Dienstag 29. April 2014, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
guenther
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 00:02
Fahrzeug: LT 40 geschl. Kasten Bj.86

Re: LT 40 6Zyl. Keilriemen verloren -wie aufziehen ?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 28. November 2012, 02:15

Hi Günther!

guenther hat geschrieben:Meine überlegung war ob da nicht noch ein Riemen fehlt . Denn der `Riemenscheibenblock `in der Mitte wo das Lüfterrad vorgeschraubt ist scheint 3 ´Riemenscheibenspuren `zu haben .


Hat er, aber es sind nur 1....2 Riemen verbaut.

guenther hat geschrieben:Aber zuerst habe ich nicht mal die 2. Halteschraube der Lichtmaschine gefunden um zumindest diesen Riemen vorerst mal aufzuziehen . Die Spannschraube ist von unten gut zu sehen .


Eigentlich hat die Lichtmaschine sogar 3 Halteschrauben, idealerweise lockert man auch alle 3. Nur dann lässt sich die Lichtmaschine leicht schwenken. Die dritte Schraube ist die Halteschraube des Bügels mit der Verzahnung, in der die Spannschraube greift.

guenther hat geschrieben:Aber wie soll ich die anderen Riemen aufziehen ? Obwohl ich den Generatoriemen auch direkt mittauschen möchte .

Habe gehofft hier eine Umbauanleitung zu finden , aber unter ´Keilriemen ` und `Keilriemenwechsel ´ bin ich nicht fündig geworden .


Ich habe keine Erfahrung mit dem Riemen der Servopumpe am LT. Aber der Lichtmaschinenriemen lässt sich, nachdem man ihn von der Lichtmaschine nach deren Entspannung gelöst hat, durch das Lüfterrad fädeln.
Also müsste der Servoriemen da dann auch durchgefädelt werden, falls er nicht wesentlich kürzer ist als der Lichtmaschinenriemen. Falls das nicht geht, muss der Lüfter demontiert werden.
Das Riemenrad der Servopumpe besteht aus zwei Hälften, die mit 3 Schrauben miteinander verspannt werden. Diese und die vordere Riemenscheibenhälfte muss man wohl lösen, um den Riemen montieren zu können: Hinter dem Riemen wieder montieren. Die Riemenspannung wird dabei durch Zwischenscheiben eingestellt, die man entweder vor (mehr Riemenspannung) oder zwischen (weniger Riemenspannung) den Riemenradhälften einbaut.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT 40 6Zyl. Keilriemen verloren -wie aufziehen ?

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 28. November 2012, 07:42

Hallo Tiemo,
>Das Riemenrad der Servopumpe besteht aus zwei Hälften, die mit 3 Schrauben miteinander verspannt werden. Diese und die vordere Riemenscheibenhälfte muss man wohl lösen, um den Riemen montieren zu können: Hinter dem Riemen wieder montieren. Die Riemenspannung wird dabei durch Zwischenscheiben eingestellt, die man entweder vor (mehr Riemenspannung) oder zwischen (weniger Riemenspannung) den Riemenradhälften einbaut.<

Hier sprichst du die Riemenmontage und -spannung der Vakuumpumpe beim CP an. Er hat aber einen DW und da ist die Lenkhelfpumpe gemeint. Da wird der Riemen aufgelegt und gespannt durch Änderung des Wellenabstandes.
Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: LT 40 6Zyl. Keilriemen verloren -wie aufziehen ?

Beitragvon guenther » Mittwoch 28. November 2012, 13:39

Hallo Tiemo , Hallo Georg

Erstmal vielen Dank für euere hilfreichen Info´s . Ohne diese hätte ich da warscheinlich alles demontiert um die Riemen aufziehen zu können .

Also Riemen lassen sich über das Lüfterrad fädeln .

Limariemen spannen am besten durch lösen von allen 3 Schrauben .

Die Servopumpe ist also korrekterweise eine Lenkhelfpumpe . Ich dachte das wäre das selbe ! ?

Wie ist das gemeint `spannen durch ändern des Wellenabstandes ? Georg könntest du das bitte ein bischen genauer erklären .

Hätte noch eine Frage zu den Riemenmaßen, da ich hier unterschiedliche Angaben gefunden habe .

Und zwar für die Lima einmal 9,5 x 813 und einmal 13 x 800 La

Servo ? VP = 9,5 x 1020 und AV x 10 x 800 La

Was ist nun korrekt ?

Denke mal das der Teilehändler anhand meiner Fahrzeugdaten , mir schon die richtigen aushändigen wird . Aber da sind mir Euere Erfahrungen schon lieber .

Nochmals vielen Dank u. Beste Grüße
Günther
guenther
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 00:02
Fahrzeug: LT 40 geschl. Kasten Bj.86

Re: LT 40 6Zyl. Keilriemen verloren -wie aufziehen ?

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 28. November 2012, 19:21

Hallo Guenter,
" spannen/einstellen der Riemen/-Spannung durch ändern des Wellenabstandes" heißt den Abstand der (beiden) Riemenscheiben, die an einem Wellenende befestigt/verschraubt sind, zu verändern. Das meine ich mit Verändern des Wellenabstandes. Hierzu wird der Verbindungsbolzen, der die Lenkhelfpumpe (diese Pumpe wird auch Servopumpe genannt, wenn diese nicht nur die Lenkung unterstützt) mit dem Motor, verbindet gelöst, nicht herausgezogen. Somit lässt sich die Pumpe (genauso wird es auch mit der Lichtmaschine gemacht) um diesen Bolzen schwenken/drehen. Damit verändert man den Abstand der Riemenscheiben.
Ich hoffe , ich habe mich verständlich ausgedrückt. Die genauen Riemenabmessungen kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
boxerspezi (Georg)
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: LT 40 6Zyl. Keilriemen verloren -wie aufziehen ?

Beitragvon Peterjoho » Mittwoch 28. November 2012, 20:27

Hallo Günther,

Der Riemen für die Lima ist 813x10 (schien bei meinem DW BJ 83 aber etwas lang.. ich hab dann so gerade noch einen 800er drauf bekommen).
Für die Servopumpe sollte es 800x13 sein.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
Peterjoho
 
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 18:18
Wohnort: 49565 Bramsche
Fahrzeug: LT28 Kasten lang, EZ 10/83,DW, WoMo Selbstausbau

Re: LT 40 6Zyl. Keilriemen verloren -wie aufziehen ?

Beitragvon guenther » Donnerstag 29. November 2012, 00:12

Hallo Georg , Hallo Peter

Dank nochmal für euere Info´s . Mit diesen hatte ich heute den Riementausch in 3 Std durch .

Vorderachse auf Kötze gefahren - Matte drunter , Beifahrerdoppelsitzbank raus . Motorabdeckung kompl. weg , Kl. Strahler , Werkzeug nur 13er Ring u. Maul sowie Ratsche + lange Verlängerung + 13er Nuss .

Als ich mir mal richtig Licht gemacht hatte war auch schnell zu sehen , das die Servo bei mir ähnlich wie die Lima ent u. gespannt wird . Muß aber die Position der Servo verändern , denn der Riemen läuft nicht `parallel ` . (bzw. Scheibe zu Scheibe ist nicht exakt parallel : )

In der Lima läuft ein 10mm Riemen ich denke aber ein 13er wäre besser . Denn der 13er für die Servo sitzt einfach besser/fester in der Scheibe . Werde es mal testen .

Mit besten Gruß u. Dank
Günther
guenther
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 00:02
Fahrzeug: LT 40 geschl. Kasten Bj.86


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste