Alkove verlängern?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Alkove verlängern?

Beitragvon Rolf Rode » Freitag 23. November 2012, 00:27

Hallo!

Wie schon in der Überschrift meine Frage, ob ich die Alkove verlängern kann, und wenn ja, wie?

Tüv sagt ja nichts, solange sie nicht länger ist als das Fahrzeug selber..da habe ich aber mindestens noch 50-80cm, die ich weiter nach vorne gehen könnte, was mir natürlich wertvollen Wohnraum sparen würde..also möchte ich, wenn irgendwie möglich, die Alkove so weit nach vorne ziehen, dass sie bündig mit der Stoßstange abschließt...
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Rolf Rode

Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: Alkove verlängern?

Beitragvon Tscholi » Freitag 23. November 2012, 01:53

Hallo Rolf,

meinst Du so etwas?
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=77596936
vielleicht weiss der Verkäufer noch eine Bezugsquelle

Viel Erfolg

Dominik
Tscholi

Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine

Beitragvon Rolf Rode » Freitag 23. November 2012, 02:02

Hallo Dominik!

Leider nicht..ich erkläre mal mit Fotos ;-)

Meiner sieht zur Zeit so aus:

Bild

Ich möchte aber die Alkove nach vorne hin verlängern, damit ich das nicht in den Wohnraum hinein tun muss..
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Rolf Rode

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Freitag 23. November 2012, 10:00

Hallo Rolf
Ich habe für meine Kabine dje Baupläne, wenn ich es schaffe lasse ich sie dir noch zukommen . Dann kannst du sehen wie die Alkove zu bauen ist.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Ulrich Pfitzner

Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Beitragvon Rolf Rode » Freitag 23. November 2012, 10:23

Moin Ulli!

Das wäre traumhaft, aber mach dir keinen Stress..fange eh´ erst im Frühling an ;-)
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Rolf Rode

Beitragvon thommyLT35 » Samstag 24. November 2012, 12:45

Hey Rolf,
ich würde eine Konstruktion aus Quadratrohr 40/40/2 mm bauen. 40 Quadratrohr, weil Du auf dem Stoß genug Platz hast um Bleche je mit 20 mm Auflage zu vernieten.

Wenn Du mit Holz arbeiten willst, solltest Du gehobelte Kanthölzer nehmen. ( Diagonalen nicht vergessen , auch nicht beim Stahl ).
Achte beim Kauf darauf, daß die auch gerade sind, dann hast Du es beim zusammenbauen einfacher. Die Hölzer solltest Du einmal grundieren und zweimal lackieren, damit bei der Entwicklung von Feuchtigkeit selbige nicht ins Holz einziehen kann!!! Dann siehst Du auch frühzeitig wenn irgendetwas undicht ist, weil es dann irgendwo austritt und nicht erst lange vom Holz aufgesaugt wird!! Ist halt mehr Arbeit als mit Stahl. Den Stahl mußt Du aber auch anschleifen und lackieren. Kauf Dir nen kleinen Exzenter mit Klettscheiben, dann geht das ganz fix. Beim Holz nicht die Schnittkanten vergessen zu streichen!!
Beim Stahl muß Du aber die Kältebrücken wegbekommen. Zwischen dem Stahlfachwerk kannst Du mit Extremisolator isolieren. Die Frage ist wie willst Du außen beplanken!! Willst Du außen mit Alu arbeiten? Du mußt auf jeden fall eine Trennschicht zwischen den äußeren und inneren Materialien haben. Es gibt verschiedene Trennklebestreifen in verschiedenen Breiten z.B. 40 mm PU Schaum Streifen. Hatte ich mal genommen als ich einen Anhängeraufbau gebaut habe. Zwischen dem 40 mm Quadratrohr und der Außenhaut aus Alu. Gibt bis heute keine Probleme. Die Stöße der Bleche mußt Du natürlich bei der Montage mit Silikon zusätzlich abdichten.
Wenn Du noch Fragen hast: RUF MICH AN !! 0190 Sechs mal die Sechs und sechs mal die sechs und noch sechs mal die sechs : ))))))

Viele Grüße und viel Spaß

Thommy
thommyLT35

Fahrzeug: LT 35 03/96

Beitragvon syncromat » Samstag 24. November 2012, 20:50

Aufbau runter,anderen Aufbau mit gewünschter Größe draufsetzen.Denn auf dem Bild sieht der Aufbau ohnehin recht fertig aus,da wäre es vermutlich sogar weniger Arbeit.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon Rolf Rode » Dienstag 27. November 2012, 00:40

Nabend!

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

@ syncromat: Auf dem Bild ist die schlechte Seite zu sehen, die andere ist eigentlich noch ganz gut. Von innen wurde schon viel neues Holz eingesetzt, also er riecht nicht muffig oder so. Anderen Aufbau draufsetzen ist ja bestimmt genauso viel Arbeit..nehma an, dass du Wohnwagen meinst, den ich zuschneide..?

@ Thommy: Hört sich alles sehr gut und interessant an..werde da die Tage auf dich zurückkommen und die Nummer wählen :doppel_top:
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Rolf Rode

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Dienstag 27. November 2012, 10:57

Hallo Rolf
eingescannt habe ich die Zeichnungen. Schick mir mal per PN deine Email dann Leite ich sie dir die Tage mal weiter.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Ulrich Pfitzner

Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Zurück zu LT-Schrauberecke