Hallo Janika!
JanikaHö hat geschrieben:Hallo Ihr! Mein LT 35 EZ 1978 Benziner hat nur ein 4-Gang Getriebe und ich würde gerne einen 5. Gang nachrüsten lassen (fast 20 Liter mit 80 geht doch ins Geld und auf die Ohren) habe aber ein H-Kennzeichen. Ich habe aber gelesen daß es zulässig wäre, wenn es damals in der Baureihe (?) ein Modell gab welches eben diesen hatte. Hat zufälligerweise jemand mit so einer Umrüstung Erfahrungen gemacht? Danke
Man kann in der Tat das 4-Gang-Getriebe durch eines mit 5 Gängen ersetzen. Aber: Dadurch ändert sich nichts an der Übersetzung im höchsten Gang, weil der zusaätzliche Gang sozusagen der Nullte Gang im Viergang-Getriebe ist. Im höchsten Gang ist das Getriebe sozusagen "kurzgeschlossen", Ein- und Ausgangswelle drehen sich gleichschnell. Die eigentliche Übersetzung findet dann im Differenzial in der Hinterachse statt.
Wenn du also was ändern wolltest, bräuchtest du eine andere Hinterachse. Die tut dem H-Kennzeichen keinen Abbruch, ist aber kaum noch zu bekommen, weil jeder die "langen" Übersetzungen sucht.
Aber mal was Anderes: 20l bei Tempo 80 ist trotzdem zu viel. Da stimmt was nicht an deinem LT. Viel mehr als eine andere Achsübersetzung wird vermutlich eine Reparatur/Neujustage von Vergaser und vom Zündsystem bringen. Da kann es eine Menge ausgeschlagener Lagerungen, poröser Unterdruckschläuche, defekter Kondensatoren, undichter Unterdruckmembranen, defekter Kaltstartautomatiken geben, das ist eine richtige Spielwiese.
Gruß,
Tiemo