5. Gang einbauen

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5. Gang einbauen

Beitragvon JanikaHö » Donnerstag 15. November 2012, 20:00

Hallo Ihr! Mein LT 35 EZ 1978 Benziner hat nur ein 4-Gang Getriebe und ich würde gerne einen 5. Gang nachrüsten lassen (fast 20 Liter mit 80 geht doch ins Geld und auf die Ohren) habe aber ein H-Kennzeichen. Ich habe aber gelesen daß es zulässig wäre, wenn es damals in der Baureihe (?) ein Modell gab welches eben diesen hatte. Hat zufälligerweise jemand mit so einer Umrüstung Erfahrungen gemacht? Danke
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Re: 5. Gang einbauen

Beitragvon tiemo » Donnerstag 15. November 2012, 20:24

Hallo Janika!

JanikaHö hat geschrieben:Hallo Ihr! Mein LT 35 EZ 1978 Benziner hat nur ein 4-Gang Getriebe und ich würde gerne einen 5. Gang nachrüsten lassen (fast 20 Liter mit 80 geht doch ins Geld und auf die Ohren) habe aber ein H-Kennzeichen. Ich habe aber gelesen daß es zulässig wäre, wenn es damals in der Baureihe (?) ein Modell gab welches eben diesen hatte. Hat zufälligerweise jemand mit so einer Umrüstung Erfahrungen gemacht? Danke


Man kann in der Tat das 4-Gang-Getriebe durch eines mit 5 Gängen ersetzen. Aber: Dadurch ändert sich nichts an der Übersetzung im höchsten Gang, weil der zusaätzliche Gang sozusagen der Nullte Gang im Viergang-Getriebe ist. Im höchsten Gang ist das Getriebe sozusagen "kurzgeschlossen", Ein- und Ausgangswelle drehen sich gleichschnell. Die eigentliche Übersetzung findet dann im Differenzial in der Hinterachse statt.
Wenn du also was ändern wolltest, bräuchtest du eine andere Hinterachse. Die tut dem H-Kennzeichen keinen Abbruch, ist aber kaum noch zu bekommen, weil jeder die "langen" Übersetzungen sucht.

Aber mal was Anderes: 20l bei Tempo 80 ist trotzdem zu viel. Da stimmt was nicht an deinem LT. Viel mehr als eine andere Achsübersetzung wird vermutlich eine Reparatur/Neujustage von Vergaser und vom Zündsystem bringen. Da kann es eine Menge ausgeschlagener Lagerungen, poröser Unterdruckschläuche, defekter Kondensatoren, undichter Unterdruckmembranen, defekter Kaltstartautomatiken geben, das ist eine richtige Spielwiese.

Gruß,
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Re: 5. Gang einbauen

Beitragvon JanikaHö » Donnerstag 15. November 2012, 20:44

AAh ja... Aber das mit dem Vergaser habe ich hier schon öfters gelesen-muß eh die Tage zur Werkstatt (Spur- oder Lenkstange einstellen lassen-er zieht nach rechts)-kann ja mal fragen, ob die den Vergaser reinigen können. Er hüpft auch manchmal beim (an)fahren und zieht in letzter Zeit auch eher schlecht. Haben aber schon entdeckt, daß das Pulldown Ventil lose ist-wird wohl auch was mit dem Problem zu tun haben! Und nochmal danke für Deine Hilfe beim Kupplung=Vollgas Problem :grin:
Liebe Grüße Janika
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Re: 5. Gang einbauen

Beitragvon tiemo » Freitag 16. November 2012, 06:00

Hallo Janika!

JanikaHö hat geschrieben:(Spur- oder Lenkstange einstellen lassen-er zieht nach rechts)


Das ist wahrscheinlich kein Problem der Spurstangen, sondern es sind vermutlich Gummi-Metall-Lager an der Vorderachse verschlissen, so das Sturz und Nachlauf nicht mehr stimmen - wirst du sehen...
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zugstrebengummis_tauschen
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:querlen

JanikaHö hat geschrieben:-kann ja mal fragen, ob die den Vergaser reinigen können. Er hüpft auch manchmal beim (an)fahren und zieht in letzter Zeit auch eher schlecht. Haben aber schon entdeckt, daß das Pulldown Ventil lose ist-wird wohl auch was mit dem Problem zu tun haben!


Mit dem Zustand des Vergasers steht und fällt die komplette Performance des Motors. Suche dir dafür eine Werkstatt, die sich richtig gut mit den Vergasern auskennt, sonst wird es nur Pfusch! Heutige Werkstätten kennen oft nur noch Einspritzanlagen und haben mit Vergasertechnik nichts mehr am Hut. Vielleicht kann dir hier aus dem Forum noch einer der Vergaser-Fahrer einen Werkstatt-Tipp für deine Umgebung (die müsstest du dann mal angeben) geben.
Ich würde das auch noch mal im "Nachbarforum" fragen, dem LT-Forum.de. Dort sind einige "alte Hasen" mit Benzinern.

Und im Wiki mal unter "Vergaser" suchen, ausdrucken, ins Auto legen und der Werkstatt zeigen, die sich letztlich des Problems annimmt. Für Ersatzteile scheint "Ruddies" in Berlin gut zu sein:
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_vergaser
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:benziner_vergaser
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:benzinmotorstoerungen

Gruß,
Tiemo
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Re: 5. Gang einbauen

Beitragvon JanikaHö » Freitag 16. November 2012, 16:55

Ok, danke. Wohne in Hannover (mitten in der Umweltzone :lol: ). Aber werd hier ma im Forum nach ner Werkstatt fragen-gute Idee!
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Re: 5. Gang einbauen

Beitragvon Rolf Rode » Freitag 16. November 2012, 17:12

Wegen Getriebe kann ich dir Autohaus Krüsemer in Banteln empfehlen - die machen direkt Getriebeinstandsetzungen und sind im Auto-Cross vertreten, er hat auch selber einen Niesmann+Bischoff, also wirklich Ahnung davon.
Viele Grüsse, Rolf
-----------
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