Hallo Rolf!
Rolf Rode hat geschrieben:Liegt es möglicher Weise an der Lichtmaschine, dass diese den Geist aufgegeben hat, oder ist es etwas Anderes? (Wenn man mal von einem Defekt in der Anzeige/Leiterplatte absieht)
Das Lichtlein leuchtet, wenn aus irgendeinem Grund die LIMA nicht mehr lädt. Das kann aber auch daran liegen, dass das Kabel von der Lampe zur LIMA irgendwo angescheuert ist und auf Masse liegt. Beim LT ist die Wahrscheinlichkeit für einen Leitungsfehler höher, bei den meisten LIMA-Defekten geht das rote Licht garnicht mehr an oder glimmt/flackert schwach.
Falls du ein Multimeter hast, solltest du zuerst feststellen, ob deine LIMA lädt: Einfach bei abgestelltem Motor die Spannung an der Batterie messen, sollte was um die 12.xV betragen.
Dann den Motor anlassen und mal ordentlich (!) Gas geben, da sollte die Spannung dann auf 14.xV ansteigen. Falls dein LT ein Diesel ist, dazu das Vorglührelais abziehen, weil das so viel Strom zieht, dass die Messung davon verfälscht wird.
Falls es die Verkabelung ist, müsste das Licht auch leuchten, wenn du an der LIMA den entsprechenden Stecker "D+", Kabelfarbe blau, abgezogen hast.
Leider kommt man an die LIMA und erst recht an ihre Kabel bei den meisten LT nur schlecht ran, dank Schutzwanne und Luftführungsdeckel der LIMA. Manchmal ist ein Vielfachstecker verbaut, der neben der LIMA festgeschnallt ist. Auch wenn man diesen abzieht, sollte das rote Licht verlöschen, wenn die Verkabelung in Ordnung ist.
Im Wiki ist ein Stromlaufplan der Instrumentenschaltung, da ist auch die rote Generatorlampe mit drin:
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:armaturen_schalttafeleinsatz#uebersicht_instrumentenschaltungGruß,
Tiemo