Austausch Lüfter starr>visco DV
Verfasst: Montag 12. November 2012, 11:42
Servus Leute,
ich möchte auch was zu dem scheinbaren? "Überhitzungsproblem" beitragen:
Auch bei meinem DV bewegt sich die Anzeige meist rechts von der Mitte (LED) bis eine Nadelbreite vor der max.-Anzeige.
Also Thermostat getestet - ok, öffnet bei ca 100-105 Grad vollständig, das entspricht rd. 80 Ohm Fühlerwiderstand, wie von tiemo (viewtopic.php?f=99&t=10892#p51052) dargestellt - soweit also normal.
Was mich irritiert hat, ist, das trotz heissem Motor der Kühlervorlauf (also Kühler -> Motor) kalt ist. Durchsatz muss aber sein, weil sich beim Hochdrehen deutlich Druck im Vorlaufschlauch aufbaut, Kühlflüssigkeit schön rosa ohne sichtbare Verunreinigungen.
Beim "weiterforschen" fand ich heraus, dass bei den frühen DV's starre Lüfter mit 9 Flügeln verbaut wurden, welche aber nicht einmal als Ersatzteil gelistet sind!
Jetzt frage ich mich, ob ich 1. den Lüfter gegen einen mit Visco-Kupplung tauschen soll, weil der starre offensichtlich "zu gut" kühlt und damit unnötig Leistung "frisst" und 2. ob ich das allgemeine Motortemperaturniveau mit einem 80°-Thermostaten senken soll.
Was meint Ihr?
Gruss Josef
ich möchte auch was zu dem scheinbaren? "Überhitzungsproblem" beitragen:
Auch bei meinem DV bewegt sich die Anzeige meist rechts von der Mitte (LED) bis eine Nadelbreite vor der max.-Anzeige.
Also Thermostat getestet - ok, öffnet bei ca 100-105 Grad vollständig, das entspricht rd. 80 Ohm Fühlerwiderstand, wie von tiemo (viewtopic.php?f=99&t=10892#p51052) dargestellt - soweit also normal.
Was mich irritiert hat, ist, das trotz heissem Motor der Kühlervorlauf (also Kühler -> Motor) kalt ist. Durchsatz muss aber sein, weil sich beim Hochdrehen deutlich Druck im Vorlaufschlauch aufbaut, Kühlflüssigkeit schön rosa ohne sichtbare Verunreinigungen.
Beim "weiterforschen" fand ich heraus, dass bei den frühen DV's starre Lüfter mit 9 Flügeln verbaut wurden, welche aber nicht einmal als Ersatzteil gelistet sind!
Jetzt frage ich mich, ob ich 1. den Lüfter gegen einen mit Visco-Kupplung tauschen soll, weil der starre offensichtlich "zu gut" kühlt und damit unnötig Leistung "frisst" und 2. ob ich das allgemeine Motortemperaturniveau mit einem 80°-Thermostaten senken soll.
Was meint Ihr?
Gruss Josef