Austausch Lüfter starr>visco DV

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Austausch Lüfter starr>visco DV

Beitragvon Waldfahrer » Montag 12. November 2012, 11:42

Servus Leute,

ich möchte auch was zu dem scheinbaren? "Überhitzungsproblem" beitragen:
Auch bei meinem DV bewegt sich die Anzeige meist rechts von der Mitte (LED) bis eine Nadelbreite vor der max.-Anzeige.
Also Thermostat getestet - ok, öffnet bei ca 100-105 Grad vollständig, das entspricht rd. 80 Ohm Fühlerwiderstand, wie von tiemo (viewtopic.php?f=99&t=10892#p51052) dargestellt - soweit also normal.

Was mich irritiert hat, ist, das trotz heissem Motor der Kühlervorlauf (also Kühler -> Motor) kalt ist. Durchsatz muss aber sein, weil sich beim Hochdrehen deutlich Druck im Vorlaufschlauch aufbaut, Kühlflüssigkeit schön rosa ohne sichtbare Verunreinigungen.
Beim "weiterforschen" fand ich heraus, dass bei den frühen DV's starre Lüfter mit 9 Flügeln verbaut wurden, welche aber nicht einmal als Ersatzteil gelistet sind!

Jetzt frage ich mich, ob ich 1. den Lüfter gegen einen mit Visco-Kupplung tauschen soll, weil der starre offensichtlich "zu gut" kühlt und damit unnötig Leistung "frisst" und 2. ob ich das allgemeine Motortemperaturniveau mit einem 80°-Thermostaten senken soll.

Was meint Ihr?

Gruss Josef
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Re: Austausch Lüfter starr>visco DV

Beitragvon tiemo » Montag 12. November 2012, 16:12

Hallo Josef!

Waldfahrer hat geschrieben:Was mich irritiert hat, ist, das trotz heissem Motor der Kühlervorlauf (also Kühler -> Motor) kalt ist. Durchsatz muss aber sein, weil sich beim Hochdrehen deutlich Druck im Vorlaufschlauch aufbaut, Kühlflüssigkeit schön rosa ohne sichtbare Verunreinigungen.


Tja... Ich fasse mal zusammen: Der Motor ist heiß; der Kühler kalt; der Thermostat offen; die Pumpe baut Druck auf. Ich folgere daraus: Trotz des Überdrucks im Vorlauf kommt kein Durchsatz zustande, weil der Wasserquerschnitt irgendwo zu ist.
Der Thermostat sitzt ja im Rücklauf. Würde er den Fluss blockieren, wäre auch im Rücklauf der gleiche erhöhte Druck spürbar. Ist das so?
Falls nicht, bleibt nur noch die Folgerung: Dein Kühler ist dicht! Vielleicht hat da mal jemand Kühlerdicht rein getan...
Wie das dann im Kühler aussehen kann, zeigen die ergreifenden Bilder im Wiki unter http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kuehlwasserverlust#kuehlsystem_heizung_entlueften_kuehlmittel_wechseln_spindeln1.

Waldfahrer hat geschrieben:Beim "weiterforschen" fand ich heraus, dass bei den frühen DV's starre Lüfter mit 9 Flügeln verbaut wurden, welche aber nicht einmal als Ersatzteil gelistet sind!Jetzt frage ich mich, ob ich 1. den Lüfter gegen einen mit Visco-Kupplung tauschen soll, weil der starre offensichtlich "zu gut" kühlt und damit unnötig Leistung "frisst" und 2. ob ich das allgemeine Motortemperaturniveau mit einem 80°-Thermostaten senken soll.


Tja, und wieviele Flügel hat dein Lüfter jetzt? Optimalerweise würde man einen starren 5-Flügler gegen einen 9-Flügler mit Visco tauschen. Die Sachen gibt´s wohl noch im Zubehör, sind aber nicht ganz billig, sowohl der Visco als auch der Lüfter dafür, die getrennt zu erwerben sind. Ist schon ein 9-Flügler drauf, würde ich es einfach so lassen und damit leben, dass 3...5 Pferdchen von den 100 + halt für den Motor reserviert sind.
"Zu gut" kann der Lüfter kaum kühlen, weil dann einfach der Thermostat zu macht und der Kühler auf Umgebungstemperatur absinkt. Einzig und alleine die anderen Aggregate im Motorraum und der nackte Motorblock werden dann sehr kalt angepustet, was kurz nach dem Starten und bei längeren Abfahrten eine Rolle spielen kann (Temperatur Kraftstoffsystem, Stichwort "Versulzen").
In deinem Fall ist wohl erst mal eine erfolgreiche Kühlerspülung bzw. gleich ein neuer Kühler angesagt.

Gruß,
Tiemo
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Re: Austausch Lüfter starr>visco DV

Beitragvon Waldfahrer » Montag 12. November 2012, 18:57

tiemo hat geschrieben:Der Thermostat sitzt ja im Rücklauf. Würde er den Fluss blockieren, wäre auch im Rücklauf der gleiche erhöhte Druck spürbar. Ist das so?


Na ja, ich habe mich da an die Nomenklatur im ETKA gehalten wo der dicke Schlauch vom "Kühler unten" zum Thermostat als Vorlauf* bezeichnet wird - und da baut sich Druck auf - der Kühler kann also nicht zu sein - oder täusche ich mich da ?
*Widerspricht auch meinem Empfinden - Vorlauf ist normal das heisse Wasser :-?

tiemo hat geschrieben:......Tja, und wieviele Flügel hat dein Lüfter jetzt? ...


9 - obwohl starr!

tiemo hat geschrieben:"Zu gut" kann der Lüfter kaum kühlen, weil dann einfach der Thermostat zu macht und der Kühler auf Umgebungstemperatur absinkt.


Und worauf ich hinaus will - ist es egal, dass jedesmal wenn der Thermostat dann doch öffnet "eiskaltes" Wasser in den Motor kommt?

LG Josef
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Re: Austausch Lüfter starr>visco DV

Beitragvon tiemo » Montag 12. November 2012, 23:06

Hi Josef!

[quote="Waldfahrer]"Na ja, ich habe mich da an die Nomenklatur im ETKA gehalten wo der dicke Schlauch vom "Kühler unten" zum Thermostat als Vorlauf* bezeichnet wird - und da baut sich Druck auf - der Kühler kann also nicht zu sein - oder täusche ich mich da ?
*Widerspricht auch meinem Empfinden - Vorlauf ist normal das heisse Wasser :-? [/quote]

Ahso! Ja, für mich ist auch das heiße Wasser der Vorlauf...
Dann macht dein Thermostat, in den Motor eingesetzt, aus irgendeinem Grund nicht auf. Hast du es mal ohne Thermostat versucht? Als Dauerlösung sicher nicht empfehlenswert, kann man so aber doch mal ausprobieren, ob der Rest des Systems richtig arbeitet. Vielleicht bleibt da beim Entlüften eine Blase hängen, die die Thermopatrone vno der Temperatur abschirmt oder so... Hast du den Thermostat denn auch so eingesetzt, dass das seitliche, kleine Kugelventil nach oben zeigt?

[quote="Waldfahrer]9 - obwohl starr![/quote]

Ja, so einen DV habe ich auch. Früher waren die 5-armigen Lüfter eigentlich für die Saugdiesel vorgesehen.

[quote="Waldfahrer]Und worauf ich hinaus will - ist es egal, dass jedesmal wenn der Thermostat dann doch öffnet "eiskaltes" Wasser in den Motor kommt?[/quote]

Egal ist es nicht, aber so vorgesehen. Der Thermostat öffnet ja nicht schlagartig, sodass das eiskalte Wasser erst mal langsam zugemischt wird. Außerdem gibt es im Vorratsgefäß noch einen Bypass zum Thermostaten, so dass immer etwas Wasser durch den Kühler zirkulieren kann.

Gruß,
Tiemo
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Re: Austausch Lüfter starr>visco DV

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 13. November 2012, 07:58

Servus Tiemo,

danke für Deine Ausführungen, so ähnlich habe ich mir die Geschichte auch gedacht, jetzt noch ein paar Detailfragen :roll: :

Im Austauschthermostat, natürlich ein Nachbauteil, weil orig. :NO: :VW: natürlich nicht mehr lieferbar, ist kein Entlüftungsventil mehr vorhanden.
Notwendig?
Das geschilderte Verhalten ist aber bei beiden gleich. Ohne hab' ich's noch nicht probiert.

Der ausgebaute Thermostat war lt. Prägung (wenns denn ein Datum ist) von '97, also schon mal ersetzt worden. Könnte es sein, daß im "alten" DV ein 80°C Thermostat verbaut wurde?
Mir kommt jedenfalls ein "Soll-" Kühlwassertemperaturniveau von über 100° etwas hoch vor, zumal kein LLK vorhanden ist und der (mickrige?) Ölkühler mit heissem Kühlwasser (Vorlauf oder Rücklauf trau' ich mir nicht mehr zu sagen ;-) ) direkt aus dem Motor versorgt wird.

Noch was: gibt es einen "Trick" wie man den Thermostaten wechseln kann ohne dass mehr als 1 Liter Kühlflüssigkeit über Motor und Vorderachse runterrrinnt bzw. wie man die Kühlflüssigkeit +- vollständig ablassen kann bevor man den Thermostatdeckel öffnet?

LG Josef
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Re: Austausch Lüfter starr>visco DV

Beitragvon tiemo » Dienstag 13. November 2012, 08:33

Hi Josef!

Waldfahrer hat geschrieben:Im Austauschthermostat, natürlich ein Nachbauteil, weil orig. :NO: :VW: natürlich nicht mehr lieferbar, ist kein Entlüftungsventil mehr vorhanden. Notwendig?


Weiß ich leider nicht! Es wird nur immer darauf hingewiesen, dass das Ventil nach oben soll, daher hab ich das bisher immer so gemacht. Ich habe aber nie versucht, was passieren würde, wenn man es anders einbaut oder ein Thermostat ohne dieses Ventilchen hat. Ich habe vor Kurzem noch Thermostate für meine Fahrzeuge bei VW erstanden, da gabs die noch, mit Ventil. Die wurden ja auch in anderen Motoren (T4 usw. ) verbaut. Kostete halt nur lächerliche 36 EUR...

Waldfahrer hat geschrieben:Der ausgebaute Thermostat war lt. Prägung (wenns denn ein Datum ist) von '97, also schon mal ersetzt worden. Könnte es sein, daß im "alten" DV ein 80°C Thermostat verbaut wurde?
Mir kommt jedenfalls ein "Soll-" Kühlwassertemperaturniveau von über 100° etwas hoch vor, zumal kein LLK vorhanden ist und der (mickrige?) Ölkühler mit heissem Kühlwasser (Vorlauf oder Rücklauf trau' ich mir nicht mehr zu sagen ;-) ) direkt aus dem Motor versorgt wird.


Ich denke, da sollte ein 80°C Thermostat rein. 80°C ist Öffnungsbeginn, 9K später sollte er ganz auf (mindestens 8mm oder so) sein. Wenn deiner erst bei 100°C ganz auf ist, dann müsste das ja ein 92°C Typ sein? In ACL´s sind auch 87°C-Typen verbaut worden. Fahr mal ohne (aber mit der Dichtung), dann siehst du, ob eine tiefere Öffnungstemperatur was bringen würde.

Waldfahrer hat geschrieben:Noch was: gibt es einen "Trick" wie man den Thermostaten wechseln kann ohne dass mehr als 1 Liter Kühlflüssigkeit über Motor und Vorderachse runterrrinnt bzw. wie man die Kühlflüssigkeit +- vollständig ablassen kann bevor man den Thermostatdeckel öffnet?


Den LT auf die Seite legen ;-)
Am Kühler ist unterhalb des Schlauchs eine Ablass-Schraube, an der kann man bei geöffnetem Vorratsgefäß "Wasser lassen". Wenn da keine Schraube ist, dort den Schlauch vorsichtig (der ist wertvoll, da nicht mehr erhältlich!) abziehen.

Gruß,
Tiemo
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Re: Austausch Lüfter starr>visco DV

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 13. November 2012, 10:24

Servus Tiemo,

die Ablaßschraube ist vorhanden, es laufen auch ca. 3 - 4 Liter aus. Vielleicht hilft, den LT auf den Kopf zu stellen - aber dann rinnt das Restwasser in den Dachhimmel :lol:
Spass beiseite, ich schau' mal ob ich mit einem Schlauch noch was absaugen kann oder irgendwas zum Auffangen unterm Thermostatgehäuse "hinbasteln" kann - ist ja schade um die Kühlflüssigkeit zumal meine neu ist.

Zum Thermostat: es ist ein 87° Typ drin, der braucht nach meinen Test aber eben 100° um zu öffnen, bei 95° tut sich noch nix. Wird bei den Dingern eben auch Toleranzen geben.
ich werd' mal einen 80 ° Thermostat einbauen und berichten.

LG Josef
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Re: Austausch Lüfter starr>visco DV

Beitragvon Hannes Kpunkt » Mittwoch 28. November 2012, 13:54

Moin Waldfahrer,

sag mal hast du schon was Neues rausgefunden?
Ich hab ja in folgendem Thread etwas ähnliches beschrieben:

http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=10892

Und bin auch noch nicht wirklich weiter gekommen.
Also deine Ergebnisse würden mich durchaus interessieren :lol:

Auf bald,
Hannes
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Re: Austausch Lüfter starr>visco DV

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 28. November 2012, 14:18

Servus Hannes,

soviel kann ich nach Einbau des 80° Thermostaten berichten:

Die Temperaturanzeige hält sich nun ca. eine Nadelbreite weiter links als mit 87°-Thermostat:
+ Bei Volllast am Berg bewegt sie sich ca. in die Mitte zwischen LED und "Heiss"-Markierung
+ Bei Normalfahrt in der Ebene hält sie sich am rechten Rand der LED
+ Bei längerer Talfahrt mit voller Ausnutzung der Motorbremswirkung d.h. rel. hoher Drehzahl, geht die Nadel runter bis auf "Kalt"-Markierung links.

Der starre 9-blättrige Lüfter scheint tatsächlich den Motor schon "vor" dem Kühler so weit runterzukühlen, das meist nur der "kleine" Kreislauf aktiv ist.
Mal sehen wie's im Sommer ausschaut, jetzt ist es ja rel. kalte Luft, die der Lüfter durch den Motorraum schaufelt.
Jedenfalls gefällt mir das Wärmeregime mit dem 80° Thermostaten wesentlich besser.

Was ich noch tun möchte, ist mit einem PT-1000 Präzisions-Anlegefühler am Metall-Kühlwasserrohr unmittelbar nach dem Motor die tatsächlichen Temperaturen messen. Hab' ich aber erst bestellt.

Ah ja, ich glaube ich weiss jetzt wozu das Entlüftungsventil im Thermostaten gut ist, als ich den ohne ausgebaut habe ist nicht 1 sondern gute 2 Liter Kühlflüssigkeit beim Thermostatwechsel dort ausgeronnen.. :-?

Gruss Josef
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