Hallo Josef!
Waldfahrer hat geschrieben:Was mich irritiert hat, ist, das trotz heissem Motor der Kühlervorlauf (also Kühler -> Motor) kalt ist. Durchsatz muss aber sein, weil sich beim Hochdrehen deutlich Druck im Vorlaufschlauch aufbaut, Kühlflüssigkeit schön rosa ohne sichtbare Verunreinigungen.
Tja... Ich fasse mal zusammen: Der Motor ist heiß; der Kühler kalt; der Thermostat offen; die Pumpe baut Druck auf. Ich folgere daraus: Trotz des Überdrucks im Vorlauf kommt kein Durchsatz zustande, weil der Wasserquerschnitt irgendwo zu ist.
Der Thermostat sitzt ja im Rücklauf. Würde er den Fluss blockieren, wäre auch im Rücklauf der gleiche erhöhte Druck spürbar. Ist das so?
Falls nicht, bleibt nur noch die Folgerung: Dein Kühler ist dicht! Vielleicht hat da mal jemand Kühlerdicht rein getan...
Wie das dann im Kühler aussehen kann, zeigen die ergreifenden Bilder im Wiki unter
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kuehlwasserverlust#kuehlsystem_heizung_entlueften_kuehlmittel_wechseln_spindeln1.
Waldfahrer hat geschrieben:Beim "weiterforschen" fand ich heraus, dass bei den frühen DV's starre Lüfter mit 9 Flügeln verbaut wurden, welche aber nicht einmal als Ersatzteil gelistet sind!Jetzt frage ich mich, ob ich 1. den Lüfter gegen einen mit Visco-Kupplung tauschen soll, weil der starre offensichtlich "zu gut" kühlt und damit unnötig Leistung "frisst" und 2. ob ich das allgemeine Motortemperaturniveau mit einem 80°-Thermostaten senken soll.
Tja, und wieviele Flügel hat dein Lüfter jetzt? Optimalerweise würde man einen starren 5-Flügler gegen einen 9-Flügler mit Visco tauschen. Die Sachen gibt´s wohl noch im Zubehör, sind aber nicht ganz billig, sowohl der Visco als auch der Lüfter dafür, die getrennt zu erwerben sind. Ist schon ein 9-Flügler drauf, würde ich es einfach so lassen und damit leben, dass 3...5 Pferdchen von den 100 + halt für den Motor reserviert sind.
"Zu gut" kann der Lüfter kaum kühlen, weil dann einfach der Thermostat zu macht und der Kühler auf Umgebungstemperatur absinkt. Einzig und alleine die anderen Aggregate im Motorraum und der nackte Motorblock werden dann sehr kalt angepustet, was kurz nach dem Starten und bei längeren Abfahrten eine Rolle spielen kann (Temperatur Kraftstoffsystem, Stichwort "Versulzen").
In deinem Fall ist wohl erst mal eine erfolgreiche Kühlerspülung bzw. gleich ein neuer Kühler angesagt.
Gruß,
Tiemo