DOKA m. demontierbaren Wohnwagenaufbau versehen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

DOKA m. demontierbaren Wohnwagenaufbau versehen

Beitragvon Orion » Sonntag 4. November 2012, 23:00

Hallo !
Ich möchte meine Doka mit einem aufsattelbaren Wohnaufbau versehen, den ich bei Bedarf (z. B. :TÜV , oder Transporternutzung ) wieder gegen eine Pritsche tauschen kann. ;-) Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ? Allein schon aus steuerlichen Gründen soll die Doka ein LKW bleiben. :-| Bis zum "H" sind es ja noch 7 Jahre !! :kaffeetasse:
Welcher Wohnwagen eignet sich als Grundmodell besonderst ? :WW: Ich würde auch gerne die Dachfläche als "Alkoven" nutzen. Wie hoch darf der LT eigendlich überhaupt werden ? Wie lang darf hinten der Überstand max. sein ?
Hat irgendjemand schon einmal einen solchen Umbau durchgeführt ?? :drive
Ich bin für viele Tips und Hinweise dankbar !! :FREU: :FREU:
Orion

Fahrzeug: LT35, DoKa, Bj 1990, 1S-Triebwerk

Re: DOKA m. demontierbaren Wohnwagenaufbau versehen

Beitragvon Johannes LT45 » Sonntag 4. November 2012, 23:26

Hallo,
schau mal nach Intercamp 355 oder Bastei wowa..sieht eigentlich ganz nett aus, da der relativ gerade und nicht so "rund" ist.
mit Alkoven wird sicherlich schwierig, kannst halt ein normales Hochdach nehmen und dann den Wowa einlaminieren aber dann kannste den nicht mehr abnehmen. Nuja so hoch wirstn ja nicht bauen oder? Also bei 4m ist dann bei den meisten Brücken Schluss :drive

Grüße aus Dresden, der Johannes
Johannes LT45

Fahrzeug: VW LT45 4x4 Doka DV mit Zeppelin Shelter 1

Beitragvon Thomas Wotschke » Montag 5. November 2012, 08:16

Hallo Orion,

also ich würde ne WoMo Box mit Alkoven empfehlen. Habe mir gerade eine für meinen 4x4 geholt. Ist zwar von der Sache her Schrott das Teil, aber für 50 € kann man auch nichts anderes verlangen. Werde noch ne menge Arbeit reinstecken müssen. Ich habe das selbe vor, also die WoMoBox mit der normalen Pritsche tauschen können. Zu Hoch kommste mit normalen Boxen nicht. Es gibt auch ein eigenes Forum für WoMoBoxen und Leerkabinen einfach mal googlen.

Gruß Thomas
Dateianhänge
$(KGrHqV,!pkE-1bCc9M0BQLQN0S3YQ~~_19.JPG
$(KGrHqV,!pkE-1bCc9M0BQLQN0S3YQ~~_19.JPG (1.84 KiB) 10331-mal betrachtet
$(KGrHqJ,!poE+o(4mqmVBQLQN1qN2Q~~_19.JPG
$(KGrHqJ,!poE+o(4mqmVBQLQN1qN2Q~~_19.JPG (36.83 KiB) 10326-mal betrachtet
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
Thomas Wotschke

Fahrzeug: VW LT 28 Doka - 94 / 2x VW LT 45 TD, 4x4 - 87 + 94

Beitragvon marcusv8 » Montag 5. November 2012, 11:08

So etwas ähnliches habe ich auch geplant, entweder ziehe ich mir dann jeds mal mein wohnmobil (fuer mich leider etwas zu klein in der Fahrerkabine und Getriebeschaden) hinten drauf oder ich wollte den aufbau von selbigem abnehmen und den irgendwie rollbar machen so das ich den einfach mit der winde hochziehen kann...
Dateianhänge
IMG_4560.jpg
IMG_4560.jpg (54.84 KiB) 10272-mal betrachtet
marcusv8

Fahrzeug: LT45 DoKa Autotransporter

Beitragvon Rolf Rode » Montag 5. November 2012, 15:54

Moin!

Hatte fast genau das vor, nur wollte ich mir ne Pritsche oder ne DoKa zulegen und dann einen Wohnwagen, den ich wie einen Alkoven ausschneide und dann fest mit dem Fahrzeug verbinde.
Habe dazu lange mit unterschiedlichen Prüfstationen telefoniert und die sagten mir: Wenn man den Wohnteil auf den LKW setzen will, gilt der Wohnteil als Ladung, es sei denn, man lässt den Wohnteil eintragen (dann hat man logischer Weise ein Wohnmobiel). Wenn du es nicht eintragen lässt, es also nur Ladung ist, muss es einfach, bzw. mit den Händen und eventuell Bordwerkzeug festgemacht sein, sprich: Spanngurte oder ähnliches.
Dann solltest du noch beachten, dass du vorne nicht über die Stoßstange hinausragst, dass du das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs nicht übersteigst und dass die "Ladung" nach hinten nicht mehr als 1,5m über die Rückleuchten und Kennzeichen absteht. Ansonsten darfst du nicht höher als 4,00 Meter sein und nicht breiter als 2,55 Meter, sonst kann das unter Umständen mit den blau-silbernen Probleme geben..

Falls du nach einem Wohnwagen zum Zerlegen/Zuschneiden suchst: Ich hatte früher mal einen Hobby .. und hatte kein anderes Hobby mehr..vielleicht wars Pech, aber viele haben da wohl sehr viel Gammel und Ärger mit..also das nur Tipp ;-)
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Rolf Rode

Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Beitragvon Orion » Montag 5. November 2012, 23:01

Vielen Dank schonmal :FREU:
Ich denke, daß das größte Problem wirklich die Befestigung auf dem Rahmen dastellt. Ich hatte an Bolzen mit Sicherungssplinten gedacht, so ähnlich wie bei großen Schützenfestzelten. Der Womo Aufbau wird abgesenkt u. eingerastet und mit den Sicherungsbolzen befestigt. Dann Die Splinte rein und fertig. ;-)
( Angedacht ist, daß der Aufbau oder die Pritsche jeweils schon "stehen" und ich mit dem LT drunterfahre und dann nur noch ca. 5 cm absenken muß. Ich habe keine Platzprobleme, alles trocken auf der Tenne ) :lol:
Schwieriger wird es da schon mit dem Durchgang vom Häuschen in den Aufbau. Gummilippen wie bei der Eisenbahn oder Ziehamonika-Bälge wie bei Gelenkbussen ?? Da habe ich auch noch keine so klare Vorstellung. ANderereits müssen 2 Sitzplätze hinten erhalten bleiben, wg. der Kinder. Am besten Drehsitze zur besseren "Anbindung" an den Wohnbereich.
Viel zu basteln auf jeden Fall ! :drive
Wer hat bessere Ideen ?? :?:
Orion

Beitragvon Rolf Rode » Montag 5. November 2012, 23:30

Nabend!
Muss dich da leider schon wieder enttäuschen - wenn du einen "Durchgang" von der Fahrgastzelle zum Wohnteil machen möchtest/machst, hast du keine Möglichkeit mehr, den LT als LKW laufen zu lassen..wenn du z.B. einen Passat zum LKW anmelden möchtest, ist ja das Wichtigste, dass der Fahrgastbereich vom Wohnbereich abgetrennt ist..
Am Einfachsten wäre es glaube ich, wenn du dir "einfach" einen Wohnwagen besorgst und fest drauf setzt und das ganze als Womo anmeldest..ist ne Einzelabnahme von ca. 100€ - wenn du das so machst und keinen Durchgang reinschneidest, brauchst du nichtmal eine Gasprüfung.
Können da aber auch gerne nochmal in Ruhe aufm Treffen in Osterwald darüber schnacken ;-)
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Rolf Rode

Beitragvon Orion » Dienstag 6. November 2012, 22:48

Und wenn ich eine "feste" Tür einbaue ? Dann habe ich sozusagen einen Viertürer. Oder gibt es da Auflagen und Bestimmungen :TÜV , wo sich Türen zu befinden haben ?? Wenn ich die Pritsche nutzen möchte, kann ich ja auch keine Öffnung in der Kabine gebrauchen. ;-)
Was ist den mit geschlossenen Kastenwagen, die z. B. einen Durchgang haben ( Postwagen z. B. ) andererseits ist ja oftmals die Laderaumabtrennung mit wenigen Handgriffen und vier Schrauben lösen, herrausnehmbar..... :?:
Eine WoMo Zulassung ist keine Alternative, bei den Kosten für ein WoMo. Abgesehen davon, ist damit auch das "H" Kennzeichen in 7 Jahren Makulatur !!! :cry:
Und natürlich brauche ich auch den Pritschenwagen gelegendlich als Pritsche :kaffeetasse:
Orion

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 6. November 2012, 23:26

Rolf Rode hat geschrieben:Nabend!
Muss dich da leider schon wieder enttäuschen - wenn du einen "Durchgang" von der Fahrgastzelle zum Wohnteil machen möchtest/machst, hast du keine Möglichkeit mehr, den LT als LKW laufen zu lassen..wenn du z.B. einen Passat zum LKW anmelden möchtest, ist ja das Wichtigste, dass der Fahrgastbereich vom Wohnbereich abgetrennt ist..

wie kommst du darauf? kann man das nachlesen?

gruß simon
LTfahrer

Fahrzeug: LT 28

Beitragvon Orion » Mittwoch 7. November 2012, 00:44

Genau ! Gibt es da einen Link oder so was ? Am besten, wo Bestimmungen und :TÜV Angaben zu finden sind. Der freundliche Dekra Mann von unserer Tanke, konnte da auch nicht weiterhelfen. :drive Solche Sachen darf wohl nur der :TÜV machen / abnehmen!! :kaffeetasse:
Orion

Beitragvon Rolf Rode » Mittwoch 7. November 2012, 02:39

Das tut mir leid, einen Link oder so kann ich nicht einstellen, weil ich ja selber nichts gefunden und dann mit dem Tüv telefoniert habe..aber man kann da ja problemlos kostenlos anrufen und alles einzeln fragen und abklären lassen.

Dass die Dekra das nicht kann, stimmt..ist noch ein altes Gesetz - in den "alten" Bundesländern darf nur der Tüv eine Einzelabnahme machen, in den "neuen" auch die Dekra..keine Ahnung warum, sagte man mir jedenfalls auch so.
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Rolf Rode

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 7. November 2012, 10:37

Also LT-Womo ohne Abgasklassifikation mit 3.4t kostet 470€ Steuern p.a. und rund 300€ ganzjährige Haftpflicht.

Mit entsprechendem Versicherungsrabatt sind etwa 600 - 650€ p.a. oder 50-60€ monatlich realisitisch.

Gruß

Hendrik
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Beitragvon Butze » Mittwoch 7. November 2012, 18:33

Moin,

Womobox.de
Butze

Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Beitragvon Splintbolzen » Donnerstag 8. November 2012, 00:47

Orion hat geschrieben: Ich hatte an Bolzen mit Sicherungssplinten gedacht, so ähnlich wie bei großen Schützenfestzelten. Der Womo Aufbau wird abgesenkt u. eingerastet und mit den Sicherungsbolzen befestigt. Dann Die Splinte rein und fertig. ;-)

Also Splintbolzen quasi :grin: :grin:
Splintbolzen

Fahrzeug: LT35, EZ 07/81-H WoMo / Alkoven

Beitragvon Orion » Freitag 9. November 2012, 21:11

@ Splintbolzen

JO !!! :FREU:
Orion

Beitragvon Orion » Samstag 17. November 2012, 22:51

Hallo !
Haben den alle hier fertige WoMo´s gekauft ??? :?:
:KRANK: Wenigstens Blödefinden kann man meine Idee doch !! :TSE: :batsch

Würde mich allerdings weiter über Ideen und Anregungen freuen ! :drive
Orion

Beitragvon Johannes LT45 » Samstag 17. November 2012, 23:19

kein fertiges womo,schau mal in meinen Beiträgen,ich finds klasse.stell mal paar bilder rein von deinem projekt.wechselaufbau war bei mir auch mal ne Überlegung,brauch dass dann aber doch eigentlich nicht..und da dass so schon genug arbeit ist reicht mir das so.mit dem shelter is echt super.bei fragen pn oder hier oder so.
grüße aus dresden,der johannes
(sorry für die Rechtschreibung,is vom handy)
:grin:
Johannes LT45

Fahrzeug: VW LT45 4x4 Doka DV mit Zeppelin Shelter 1

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Sonntag 18. November 2012, 13:32

Hallo
Meiner ist einschließlich Anhänger selbst gebaut. Habe auch überlegt ob ich die Kabine zum absetzen mache. Bin dann aber zu dem Entschluss gekommen da ich noch einen Pick Up fahre die Kabine fest zu montieren. Ich brauche den lt nicht anderweitig.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Ulrich Pfitzner

Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Beitragvon chadris » Montag 19. November 2012, 15:01

Orion hat geschrieben:Hallo !

Die Idee finde ich auch gut, je nachdem wo und zu welchen Jahreszeiten du damit unterwegs sein möchtest wäre
ein Faltcaravan auf der Pritsche montiert eine andere Möglichkeit, die Dinger sind nicht so schwer, und während
der Fahrt hast du nicht so einen großen Luftwiderstand.
Durchgang vom Fahrerhaus ist bei einer Absetzkabine imho Unsinn, während der Fahrt darf sich niemand
darin aufhalten (ist ja Ladung) und beim Trennen hast du 2 Öffnungen zu verschließen
chadris

Beitragvon LT-Rider » Montag 19. November 2012, 17:24

Orion hat geschrieben:Hallo !

Hallo,

ich finde die Idee gut.

Allerdings würde ich eine Befestigung des Absetzteils mittels Schrauben vorziehen. Bolzen mit Splinten hört sich irgendwie wackelig an. Wie ist die Brücke bisher befestigt. Ich würde die gleichen Punkte am Rahmen nehmen.

Ob das Grundgerüst aus Stahl oder Alu geschweißt ist, ist egal. Stahl kann höherwertiger sein und dadurch können die Profile dünner sein. Ein Aufbau ca. 4m lang plus Alkoven über Fahrerhaus, ca. 2,5m hoch und ca. 2,5m (Außen) breit.

Im LKW Bereich gibt es Absetzvorrichtungen, damit das Ganze dann auf vier Füssen steht und stehen bleibt. Alternativ müssen Abstützpunkte an der Absetzbrücke vorhanden sein und es muss ein Rahmen, mit 4 höhenverstellbaren Spindeln, konstruiert werden, der die Brücke aufnimmt. Die Aufnahmepunkte müssen verriegelt werden.

Ich würde mit der Statik incl. Absetzen anfangen, damit die äußere Hülle steht. Ein Ausbau muss dann mit Isolationsmaterial erfolgen.

Gruß Marc
LT-Rider

Fahrzeug: LT 28 Diesel WoMo

Beitragvon Thomas Wotschke » Montag 19. November 2012, 19:36

Hallo mal hier in die Runde,

ist denn kein Konstrukteur hier im Forum oder sonst jemand der sich mit solchen Konstruktionen auskennt. Ich habe diese Rahmen schon bei Backtobasic und bei Johannes LT45 gesehen, aber es ist noch nicht ganz das, was ich mir so vorstelle und es hat glaube ich auch mehr einen festen Charakter. Wie Orion möchte auch ich (ich gehe mal davon aus, das es auch noch mehr sein werden) zwischen meiner WoMoBox und meiner Pritsche wechseln können. Also müßte es so etwas sein wie bei den großen BDF Wechselbrücken, nur etwas kleiner gehalten. Wer hat schonmal sowas gebaut, welches Material hat er verwandt und am wichtigsten hat es funktioniert. Ich würde ja auch gern für einen Bauplan etwas ausgeben wollen, wenn es Hand und Fuß hat. Wie auch Marc schon geschrieben hat, einen vernüpftigen Bauplan mit Statik, das wär's was man bräuchte. Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen und unterbreitet uns Vorschläge, wäre schön :TOP: .

Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen.

Gruß Thomas
Thomas Wotschke

Beitragvon LT-Rider » Montag 3. Dezember 2012, 17:59

Hallo Orion,
hallo Th. Wotschke,

wie weit ist denn Euer Projekt gediehen?

Vielleicht stellt Ihr einmal vor, welche Masse die Pritsche des LT hat. Es gibt mehrere Versionen vom Hersteller VW.

Für die Abstellmöglichkeiten, gibt es von diversen Herstellern Halbzeuge, die verwendet werden können, um die Kabine zu heben und abzustellen. Möglicherweise benötigt man jedoch keine solche Hebevorrichtung, weil die Kabine nur zu Hause auf ebenem Hallenboden abgestellt werden soll.

Stellt mal Euer Lastenheft vor.

Weiterhin gibt es vom Hersteller Beschränkungen für einen Aufbau, die beachtet werden müssen. Der TÜV :TÜV wird bei einer Abnahme die Hersteller Freigaben zu Rate ziehen und danach entscheiden, was geschehen soll oder nicht.

Die Idee, in die Kabine ein Loch in den Heckbereich zu schneiden, muss vom Hersteller vorgesehen sein, sonst gibt es eine Einzelabnahme mit Berechnungen beim TÜV.

Darüber hinaus gibt es die Möglich das Fzg. als Sonderfahrzeug mit wechselndem Aufbau zuzulassen. Unter Punkt eins könnte dann die LKW Pritsche kommen, unter Punkt zwei ein Wechselaufbau Wohnkabine, etc.. Wie die steuerliche Seite ist, müsste allerdings geklärt werden.

Soweit für heute.

Gruss Marc
LT-Rider

Beitragvon Thomas Wotschke » Montag 3. Dezember 2012, 19:14

Hallo Marc,

soweit bin ich leider noch nicht. Mein Projekt spuckt immer noch im Kopf herum, ohne festen Plan. Ich denke mir mal ich baue aus Vierkantrohr einen Rahmen für die WoMoBox und für die Pritsche und die wird dann an den Originalhaltepunkte für die Pritsche befestigt. Da die Originalpritsche nur ca. 2,50 m lang ist und die neue Pritsche 3,00 m , ebenfalls der Wohnblock 3,00 m lang ist wird wahrscheinlich noch ein kleiner Hilfsrahmen für den Überhang gebaut, aber eigentlich braucht der auch nicht sein, weil die 3,00 m Pritsche nur ca. 45 cm übersteht. Ich kann auch für die geeignete Materialwahl und für die Konstruktion, die Aufbaurichtlinien von VW, welche mir als Originalheft vorliegen zu rate ziehen. Gewichtsmäßig kann ich noch nichts sagen. Das was meiner Planung noch fehlt ist die Abstützung während der Wechsel, aber ich denke mal etwas ähnliches wie bei den BDF Wechselbrücken wird es sein. Würde mich freuen wenn Du konstruktive Vorschläge machen könntest.

Gruß Thomas
Thomas Wotschke

Beitragvon LT-Rider » Montag 3. Dezember 2012, 20:15

Hallo,

mir ist Dein „technischer Background“ - bzw. Dein „technisches Wissen“ nicht bekannt. Aber ich versuche es einmal in Kurzfassung zu beschreiben, wo die Probleme liegen.

Jede Auskragung muss auf dem Fzg. Rahmen abgestützt werden! :!:

Bei Stahl gibt es hochwertigen Stahl, der einfach gesagt mehr trägt.

Du wirst weder ISO Container noch BDF Wechselbrückensystem nachbauen, weil Dir die Länge der Brücke einfach fehlt. Ein ISO Container hat zudem ein Eckbeschlag im Dachbereich.

Zur Abstützung wird sich ein Stützbein mit Diagonalstrebe anbieten. Mach Dir Gedanken, ob Du diese Teile mitfahren möchtest oder nicht. Wo möchtest Du abstellen? Nur in einer befestigten geraden Halle oder im Feld?

Eine Zentrierung ist dringend notwendig, damit der Aufbau in kurzer Zeit aufgenommen und gesichert werden kann.

Gruss Marc
LT-Rider

Beitragvon Thomas K aus WOB » Montag 3. Dezember 2012, 21:14

Falls du die Seite noch nicht kennst.
Hier findest du auf jeden Fall Anregungen

http://www.tonkecampers.nl/de/travel

http://www.youtube.com/watch?v=sY-IdrkdEZU
Gruß Thomas
Thomas K aus WOB

Fahrzeug: LT45 Pritsche 4x4, ACL