Vakuumpumpe + Stößel
Verfasst: Montag 17. September 2012, 15:25
Hallo,
ich baue grad einen neuen Motor in meinen 88er LT28D.
Leider war bisher nur eine "Volvovariante" (MKB:CP??) vom Vorbesitzer reingefrickelt.
Dieser ist nun durch Kolbenringbruch kurz vorm Tot gewesen.
Nun bin ich über glückliche Umstände an einen DW-Motor gekommen, der bisher lediglich für Testzwecke ein paar Kilometerchen auf einem Prüfstand in einem Institut gelaufen ist. Dort haben sie natürlich keine Vakuumpumpe benötigt. Als ist bisher keine verbaut.
Ich dachte zuerst, dass ich einfach die vom alten Motor umbauen könnte. Fehlanzeige!!! War ja eigentlich klar. Beziehungsweise funktionierts erstmal gar nicht, da der Stößel, der von der Nockenwelle angetrieben wird im DW scheinbar einen größeren Durchmesser hat. Somit passt der alte schonmal nicht.
Da nun meine erste Frage: Welche länge brauche ich? Es gibt scheinbar 2 Varianten, 71mm und 67,5 mm. Habe im Forum auch schon was dazu gefunden, viewtopic.php?f=99&t=6495&p=25133&hilit=+st%C3%B6%C3%9Fel#p25133 ...da wird meine Frage aber nicht direkt beantwortet.
Ich Frage mich halt auch, ob ich die alte Pumpe (Nr:072145099) verbauen kann? Und wenn nicht, worauf muss ich bei einer Neuen achten?
Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit Nachbauten hat? Oder lieber immer zu original Pierburg greifen?
Hat jemand einen Tip hinsichtlich Bezugsquellen?
Ich freue mich sehr auf eure Hilfe... ich komme dem ersten Start immer näher!
Auf bald,
Hannes
ich baue grad einen neuen Motor in meinen 88er LT28D.
Leider war bisher nur eine "Volvovariante" (MKB:CP??) vom Vorbesitzer reingefrickelt.
Dieser ist nun durch Kolbenringbruch kurz vorm Tot gewesen.
Nun bin ich über glückliche Umstände an einen DW-Motor gekommen, der bisher lediglich für Testzwecke ein paar Kilometerchen auf einem Prüfstand in einem Institut gelaufen ist. Dort haben sie natürlich keine Vakuumpumpe benötigt. Als ist bisher keine verbaut.
Ich dachte zuerst, dass ich einfach die vom alten Motor umbauen könnte. Fehlanzeige!!! War ja eigentlich klar. Beziehungsweise funktionierts erstmal gar nicht, da der Stößel, der von der Nockenwelle angetrieben wird im DW scheinbar einen größeren Durchmesser hat. Somit passt der alte schonmal nicht.
Da nun meine erste Frage: Welche länge brauche ich? Es gibt scheinbar 2 Varianten, 71mm und 67,5 mm. Habe im Forum auch schon was dazu gefunden, viewtopic.php?f=99&t=6495&p=25133&hilit=+st%C3%B6%C3%9Fel#p25133 ...da wird meine Frage aber nicht direkt beantwortet.
Ich Frage mich halt auch, ob ich die alte Pumpe (Nr:072145099) verbauen kann? Und wenn nicht, worauf muss ich bei einer Neuen achten?
Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit Nachbauten hat? Oder lieber immer zu original Pierburg greifen?
Hat jemand einen Tip hinsichtlich Bezugsquellen?
Ich freue mich sehr auf eure Hilfe... ich komme dem ersten Start immer näher!
Auf bald,
Hannes