Motor 1S läuft nach Generalüberholung nicht mehr rund
Verfasst: Sonntag 16. September 2012, 10:27
Hallo alle zusammen!
Hab folgendes Problem! Habe die letzte Woche meinen LT generalüberholt. Sprich folgendes wurde an meinem 2.4D (1S) gemacht uns erneuert.
- Öl + Filter
- Zahnriemen + Wasserpumpe
- Zahnriemen ESP
- alle Glühkerzen neu
- Dieselfilter
- Luftfilter
- Wasserabscheider Flüssigkeit abgelassen
- Ventildeckeldichtung neu
Also allessamt keine großartigen Sachen. Einmal komplettes Motorservice eben. Mit meiner selbstgebauten Motorhalterung für die Kurbelwelle und den Dingen um die ESP einzustellen hat es auch gut funktioniert.
Mein Problem ist jetzt folgendes, dass er nun nach alle dem nicht mehr so runt läuft wie vor der Reperatur. Hatte erst viel Luft in der Dieselleitung zur ESP, welche mit dem neuen Dieselfilter behoben wurde. Danach lief er schon mal besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Er zitterte etwas was immer stärker wurde. Die Rauchentwicklung war enorm!! (Weißer rauch)
Das kam aber immer erst nach ein paar Sekunden im Standgas. Er brauchte länger zum Anstarten und als er dann nach 20-30sek ansprang laf er auch die gleiche Zeit lang schön und wurde immer magerer. Sprich er stirbt im standgas ab. Leerlaufdrehzahl ist gleich wie zuvor. Sollte somit kein Problem sein.
Ich habe die Vermutung das er zu wenig Diesel bekommt. Weil er es nicht schafft im Stand das Gas zu halten. Sobald ich den Choke ziehe läuft er super und einwandfrei! Er nagelt zwar dann leicht nur er läuft ruhig. Auch die Abgase sind viel weniger und erträglich.
Druck ich den Choke wieder rein, hört das nageln auf er wird unruhig, rauchentwicklung wird stäker und nach ein par sekunden ist er aus...
Meine Vermutung war die Mengenstellschraube, das er zu mager eingestellt ist und zu wenig Diesel bekommt. Ich bin mir nur nich so ganz sicher ob ich mit der Schraube allein alles richtig mache. Also ich hab noch nicht die richtige Position gefunden wo er passen könnte. Rauchen tut er überall sehr viel! Hab es dann gestern sein lassen den 4 Tage durchgehend schrauben geht an die Substanz.
Zu guter Letzt mir ist aufgefallen, das die ESP am Zanhrad (Wellendichtring) undicht ist. Also es sammelt sich dort unter der Pumpe immer etwas an Diesel.
Jetzt hab ich im Forum durchstöbert und einen Beitrag gefunden, das er durch den nicht mehr dichten Wellendichtring Falschluft ziehen kann und unrund läuft. Würde mit der magerern Spritzufuhr zusammenpassen. Aber wieso läuft er mit Choke so ruhig und stabil (außer das nageln)? Geht da der Sprit in der ESP einen anderen Kanal wo er eben keine Falschluft mehr ziehen kann?
Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Langsam würde ich gern mal die erste Probefahrt noch vor dem Winter noch machen.
Aja, die Mengenstellschraube wie stell ich die am besten ein? Hat die auswirkungen auf das Standgas? oder gibt es dafür eine extrige schraube? Ich weiß, dass bei vollgas es leicht schwarz rauchen soll. Nur soweit bin ich leider noch nicht.
Hoffe mal nicht es ist nicht der wellendichtring..
Vielen dank!
Gabriel
Hab folgendes Problem! Habe die letzte Woche meinen LT generalüberholt. Sprich folgendes wurde an meinem 2.4D (1S) gemacht uns erneuert.
- Öl + Filter
- Zahnriemen + Wasserpumpe
- Zahnriemen ESP
- alle Glühkerzen neu
- Dieselfilter
- Luftfilter
- Wasserabscheider Flüssigkeit abgelassen
- Ventildeckeldichtung neu
Also allessamt keine großartigen Sachen. Einmal komplettes Motorservice eben. Mit meiner selbstgebauten Motorhalterung für die Kurbelwelle und den Dingen um die ESP einzustellen hat es auch gut funktioniert.
Mein Problem ist jetzt folgendes, dass er nun nach alle dem nicht mehr so runt läuft wie vor der Reperatur. Hatte erst viel Luft in der Dieselleitung zur ESP, welche mit dem neuen Dieselfilter behoben wurde. Danach lief er schon mal besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Er zitterte etwas was immer stärker wurde. Die Rauchentwicklung war enorm!! (Weißer rauch)
Das kam aber immer erst nach ein paar Sekunden im Standgas. Er brauchte länger zum Anstarten und als er dann nach 20-30sek ansprang laf er auch die gleiche Zeit lang schön und wurde immer magerer. Sprich er stirbt im standgas ab. Leerlaufdrehzahl ist gleich wie zuvor. Sollte somit kein Problem sein.
Ich habe die Vermutung das er zu wenig Diesel bekommt. Weil er es nicht schafft im Stand das Gas zu halten. Sobald ich den Choke ziehe läuft er super und einwandfrei! Er nagelt zwar dann leicht nur er läuft ruhig. Auch die Abgase sind viel weniger und erträglich.
Druck ich den Choke wieder rein, hört das nageln auf er wird unruhig, rauchentwicklung wird stäker und nach ein par sekunden ist er aus...
Meine Vermutung war die Mengenstellschraube, das er zu mager eingestellt ist und zu wenig Diesel bekommt. Ich bin mir nur nich so ganz sicher ob ich mit der Schraube allein alles richtig mache. Also ich hab noch nicht die richtige Position gefunden wo er passen könnte. Rauchen tut er überall sehr viel! Hab es dann gestern sein lassen den 4 Tage durchgehend schrauben geht an die Substanz.
Zu guter Letzt mir ist aufgefallen, das die ESP am Zanhrad (Wellendichtring) undicht ist. Also es sammelt sich dort unter der Pumpe immer etwas an Diesel.
Jetzt hab ich im Forum durchstöbert und einen Beitrag gefunden, das er durch den nicht mehr dichten Wellendichtring Falschluft ziehen kann und unrund läuft. Würde mit der magerern Spritzufuhr zusammenpassen. Aber wieso läuft er mit Choke so ruhig und stabil (außer das nageln)? Geht da der Sprit in der ESP einen anderen Kanal wo er eben keine Falschluft mehr ziehen kann?
Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Langsam würde ich gern mal die erste Probefahrt noch vor dem Winter noch machen.
Aja, die Mengenstellschraube wie stell ich die am besten ein? Hat die auswirkungen auf das Standgas? oder gibt es dafür eine extrige schraube? Ich weiß, dass bei vollgas es leicht schwarz rauchen soll. Nur soweit bin ich leider noch nicht.
Hoffe mal nicht es ist nicht der wellendichtring..
Vielen dank!
Gabriel