Plunzini hat geschrieben:Ich habe die Vermutung das er zu wenig Diesel bekommt. Weil er es nicht schafft im Stand das Gas zu halten. Sobald ich den Choke ziehe läuft er super und einwandfrei! Er nagelt zwar dann leicht nur er läuft ruhig. Auch die Abgase sind viel weniger und erträglich.
Druck ich den Choke wieder rein, hört das nageln auf er wird unruhig, rauchentwicklung wird stäker und nach ein par sekunden ist er aus...
Plunzini hat geschrieben:Zu guter Letzt mir ist aufgefallen, das die ESP am Zanhrad (Wellendichtring) undicht ist. Also es sammelt sich dort unter der Pumpe immer etwas an Diesel.
Plunzini hat geschrieben:Jetzt hab ich im Forum durchstöbert und einen Beitrag gefunden, das er durch den nicht mehr dichten Wellendichtring Falschluft ziehen kann und unrund läuft. Würde mit der magerern Spritzufuhr zusammenpassen. Aber wieso läuft er mit Choke so ruhig und stabil (außer das nageln)? Geht da der Sprit in der ESP einen anderen Kanal wo er eben keine Falschluft mehr ziehen kann?
Plunzini hat geschrieben:Aja, die Mengenstellschraube wie stell ich die am besten ein? Hat die auswirkungen auf das Standgas? oder gibt es dafür eine extrige schraube? Ich weiß, dass bei vollgas es leicht schwarz rauchen soll. Nur soweit bin ich leider noch nicht.
Plunzini hat geschrieben:Ist wohl etwas schlecht aus dem Text rausgekommen. Aber ich habe dieses Set und hab die ESP nach Anleitung eingestellt!!
Plunzini hat geschrieben:Einzig was ich nicht gemacht habe ist den Motor auf den exakten OT gestellt da für mich diese Makierungen wenn ich durchs Gehäuse an die Schwungscheibe schau anfangs schleierhaft waren.
Plunzini hat geschrieben: Und ich hab die Nocke nicht mit dem Lineal eingestellt. Da ich das Zahnrad an der Nockenwelle nicht demontieren konnte.
Plunzini hat geschrieben:Hab das mit dem Verdrehen der ESP aus der Anleitung somit kanns nicht "viel" verkehrt sein. Das das andere natürlich das Non-plus-Ultra ist, okay!
Was man aber trotzdem in die Leitungen an verspannungen bekommt ist das man den hinteren Riemen durch verschieben der ESP spannen muss. Also ganz ohne gehts nicht.
Plunzini hat geschrieben:Da bei mir das Zanrad an der ESP wegen dem Wellendichring runter ist kann man natürlich diese Lösung mit verdrehen des Rades anstatt der Pumpe verwenden.
Ausgerechnet dieses Rad ist (wegen der Markierung, die nicht verstellt werden soll und wegen der Abstecköffnung) mit einer Passfeder unverdrehbar festgelegt. Man muss also schon das andere Rad (an der Nockenwelle) lockern.
Plunzini hat geschrieben:1.) Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich durch den Zahnriemenwechsel zur ESP sich meine Dichtung (Simmerring) verabschiedet hat. Einfach da die Spannung nimmer die gleiche ist und deshalb undicht geworden ist (bzw. vll war sie auch vorher schon etwas undicht).
Ich merke das sobald ich den Motor abstelle saugende Geräusche am Wellenrad der ESP zu hören sind. Somit für mich auch der logischte Schluss, dass es der Simmerring ist.
2.) Ich merke das er sowieso doch nicht wenig Luft hat in der Leitung vom Filter zur ESP. Er springt auch sehr schlecht an. 4-5 mal starten bis er angeht ist "schnell". Dann läuft er mehrere Sekunden gut und schon merke ich das wieder Luft in der Schauleitung zu sehen ist.
Folglich läuft er dann sehr unrund und kämpft gegen das absterben bis er auch irgendwann diesen Kampf verliert.
Rauchbildung jenseits von gut un böse!!! (Weißer Rauch, sobald ich ins Gas steige schwärzerer Rauch.)
3.) Doch mit Choke läuft er sehr schön und auch mit den Abgasbild bin ich zufrieden. (Zwar nicht ganz zufrieden, aber für so ein altes Auto wohl normal).
Plunzini hat geschrieben:Ich hoffe das es mit dem teil erledigt ist. Und sich keine Luft mehr in der Schauleitung zeigt.
Wenn nicht dann wüsste ich nicht wo ich anfangen soll die Leitungen bis hin zum Tank abzusuchen...
Plunzini hat geschrieben:Würde von euch gerne wissen ob ihr mir da zustimmt. Bzw. ob ich da eh nicht komplett falsch liege.
Sprich dass, das schlechte Laufverhalten ohne Choke (mit wilden! Abgasen) und auch das schlechte Anspringen an der vielen Luft im System liegt.
Plunzini hat geschrieben:Das andere ist der Choke an sich. Mir ist aufgefallen das er bei mir sobald ich ihn ziehe, er sich erst leicht ziehen lässt und beim halben weg dann etwas fester ziehen muss.
Wenn ich den Hebel an der Pumpe betätige hab ich das gleiche verhalten. Der Hebel hat großes spiel und lässt sich leicht zwischen hinterster stellung und jener an der es dann schwerer zu ziehen ist hin und her bewegen.
Was ich mich nun frage ab wann "greift" der chocke nun ein? Sobald ich den ganzen weg geangen bin? An der Stelle an der er schwerer sich ziehen lässt?
Plunzini hat geschrieben:Ich frage deshalb weil ich mich frage ob durch einen doch leicht gezogenen chocke (wegen dem spiel!) die pumpe nie richtig einstellen werden kann. Oder ob das Spiel eh normal ist.
Denn ich finde es doch sehr verwunderlich das er mit Choke SOOO perfekt läuft und ohne fängt er sofort zum stottern an und kämpf gegen die niedrige Drehzahl.
Plunzini hat geschrieben:Wetter zu kalt und da ich unter freiem Himmel arbeiten muss...
Plunzini hat geschrieben:Ich hab, da es sich mit der Methode Schrauben zieher an der Getriegehäuseöffnung schwer geht den Motor einfach vorsichtig über die Schraube des Nockenwellenrades des vorderen Zahnriemen auf OT gestellt.
Plunzini hat geschrieben:Mich wundert es aber doch, dass der Fehler so groß sein kann (den Schleppfehler mein ich). Klar ist der Pumpeneinstellbereich plus/minus 7 Zehntel. Aber das es wirklich so viel ausmacht?!
Plunzini hat geschrieben:Mich wundert es aber doch, dass der Fehler so groß sein kann (den Schleppfehler mein ich). Klar ist der Pumpeneinstellbereich plus/minus 7 Zehntel. Aber das es wirklich so viel ausmacht?!
LT-Harry hat geschrieben:Und ob das viel ausmacht (7 zehntel = 0,7mm)
Der Prüfwert vom 1S ist von 0,73-0,87mm , das macht nach Adam Riese 1,4 Zehntel (0,14mm)
Der Einstellwert ist 0,80 +/- 0,02mm.
LT-Harry hat geschrieben:@Timo
Wenn du mit nem Vergaserschraubenzieher (dreher) den Motor weiterdrehst, muss ich sagen, dann ist meiner länger
LT-Harry hat geschrieben:PS: mein Schraubenzieher meine ich natürlich
Plunzini hat geschrieben:Es ist vollbracht!!! ))
Plunzini hat geschrieben:Das mit der Luft stimmt auch. Im kalten zustand sehr viel und im warmen zustand sieht man keine blasen mehr in der Leitung.
tiemo hat geschrieben:Das bedeutet aber, dass irgendwo noch eine Leckstelle lauert. Vermutlich im Bereich der Leckölleitungen oder der Einspritzpumpe.
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