Hallo Zusammen. ach und ich dachte immer meiner hätte keine guten Bremsen
Es ist scheinbar verbreitet das die Bremsen am LT nicht blockieren, aber es reicht in der Regel allemal zum bestehen der HU.
Habe meine Bremsen etwas modifiziert seitdem bin ich recht zufrieden aber suche immernoch nach verbesserungen
Grundvoraussetzung sind gut gewartete Bremsen bei denen alles gangbar ist und keine 20Jahre alte Bremsbeläge denn die altern auch und bringen nicht mehr die Bremswirkung wie neue, auch sollte man dann nicht den billigsten Ebay-Müll verbauen. D
Zur verbesserung gibt es mehrere möglichkeiten:
-es gibt verschiedene Bremskraftverstärker ab LT 40 ist immer der große verbaut und auch manchmal bei den 35ern. Dafür muss man zwei Bremsleitungen neu machen und evtl die Zulaufrohre etwas anders verlegen. Das bringt schon eine gute verbesserung im vergleich zum kleinen.
Natürlich muss dafür die Unterdruckpumpe richtig arbeiten!!
-Es gibt auch verschiedene Hauptbremszylinder mit 23mm und 25mm. Da ist zu beachten das der Umbau von 25 auf 23 zwar mehr Bremsdruck bringt allerdings wird der Druckpunkt schwammiger. (meist wurde mit dem großen Bremskraftverstärker auch der große Hbz verbaut)
-Für die Vorderachse gibt es Sportbremsbeläge von EBC die sind leider nicht zulässig sollen aber mehr Bremsleistung bringen (noch nicht getestet).
-Hinterbremsen kann man beim einzelbereifen von 252mm auf die 270mm Bremsen vom LT35 umbauen (Große bremsen haben nur die neueren Baujahre)
-Am Bremskraftregler kann man etwas verstellen da ist aber vorsicht geboten
= wenn die Bremsleistung hinten zu hoch wird blockieren die Räder - Das Fahrzeug wird instabil und man kommt bei einer Vollbremsung ins schlingern oder dreht sich!!!!!!!
-Für die Hinterbremsen gibt es auch größere Radbremszylinder vom LT 50 mit 27mm statt 25,4mm, dadurch wird die Bremsleistung hinten um 13% besser aber gleiches problem wie beim verstellen des Bremskraftreglers und der Druckpunkt am Pedal wandert weiter nach unten.
Des weiteren könnte man Stahlflexbremsleitungen oder gelochte Bremsscheiben aus dem Rennsport verbauen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe bei meinem LT28 Florida nun den großen Bremskraftverstärker mit dem originalen 23mm Hauptbremszylinder verbaut und hinten wurden die großen Bremsen vom LT35 verbaut mit den 27mm Radbremszylindern. Die Vorderbremse mit Bremszangen sind original wurde aber vor einigen Jahren komplett erneuert.
Der Druckpunkt und Bremsleistung sind ok!! werde es noch mal mit den normalen Radbremszylindern versuchen und einstellen des Bremskraftreglers
mit größeren 215er Reifen auf 16zoll Felgen schaffe ich es bei trockener Straße fast immer die Vorderräder blockieren zu lassen - hinten blockiert zum Glück nichts. Auf feuchter Straße ist blockieren immer möglich.
Die Handbremse ist nun so eingestellt das sie beim ~4Zahn blockiert z.b bei 10km/h Handbremse ziehen macht zwei schwarze Steifen auf der Straße.
Das waren einige Möglichkeiten wie man seine Bremse verbessern/umbauen kann, was man macht ist jedem selbst überlassen ich übernehme keinerlei verantwortung!!
Gruß Eric