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Frontscheibenrahmen Katastrophe
Verfasst:
Sonntag 29. Juli 2012, 16:40
von gottlieb
Moin,
heute habe ich mich mal mit einem Kollegen getraut die Frontscheibe auszubauen und dann bleib kurz das Herz stehen.
Dass die A-Säulen durch sind und der Windfang habe ich erwartet, Teile sind auch schon bestellt, neue Scheibendichtung hab ich schon da. Aber die Regenrinne oben mit ist ebenfalls komplett durch und schweißen scheint wegen dem Hochdach unrealistisch, jedenfalls habe ich keine Idee was ich da tun soll. Habt ihr ideen, Ratschläge oder Erfahrungen? Das Hochdach abzubauen ist leider nicht möglich und wäre mir ehrlich gesagt auch zu aufwending. Komme übrigens aus dem Raum Hannover, Wagen steht bei Hameln. Also wenn andere hilfsbereite LT Schrauber in der Gegend wohnen wäre ich bereit den ein oder anderen Cent oder Bier springen zu lassen :)
Re: Frontscheibenrahmen Katastrophe
Verfasst:
Sonntag 29. Juli 2012, 19:51
von syncromat
Au kacke,sieht ja wirklich schlimm aus.Ich würde den Himmel im Fahrerhaus rausmachen,und schauen,ob man von da aus neue Bleche einschweißen kann.Bin zwar kein Experte,aber den Versuch wäre es mir wert.
Gruß Frank
Re: Frontscheibenrahmen Katastrophe
Verfasst:
Sonntag 29. Juli 2012, 20:22
von HaPe
Hallo Gottlieb,
das ist doch ein GFK-Hochdach schneide doch einfach den betreffenden teil vom Hochdach aus,
sodass man ausreichend Platz zum schweißen hat. wenn die Blecharbeiten fertig sind, das Kunststoffteil
vom Dach wieder einkleben und die Trenn-Naht sauber zulaminieren mit Matte und Polyesterharz.
Wenn Du diesbezüglich (GFK-Arbeiten) fragen hast schick mir Deine Telnr. per PN.
Gruß Hape
Re: Frontscheibenrahmen Katastrophe
Verfasst:
Sonntag 29. Juli 2012, 22:27
von LTfahrer
hallo
du wirst wohl das hochdach ab nehmen müssen. denn der rost wird wohl daher kommen das das hochdach an der abdichtung zur karosserie undicht ist. durch abnehmen des daches kannst du es gleich gescheit neu abdichten.
gruß simon
Re: Frontscheibenrahmen Katastrophe
Verfasst:
Montag 30. Juli 2012, 08:38
von ULTRA
kenn das Dilemma vom Hochdach T3, dort aber gerne hinten an der Klappe!
mal schnell eben nen Stück ausschneiden ist meist nicht, müsste ja im Alkoven die ganze Innenverkleidung raus...
Bin selbst auch ratlos... kommt das von Kondenswasser? weil stehen und sich sammeln wie im Windlauf kann dort ja eigentlich nix?
Re: Frontscheibenrahmen Katastrophe
Verfasst:
Montag 30. Juli 2012, 08:58
von erazer13
Ihr schimpft gleich alle wieder mit mir.
Obwohl ich sonst immer für das Schweißen bin aber in diesem Falle eben mal nicht.
Ich würde das Blech einmal sauber Flexen. Scheint als ob da noch Material da ist. Dann mit Tannox 3x bestreichen. Und den Rahmen mit dem Hochdach (innen und außen) mit Polystermatten neu aufbauen. es werden ganze Autos aus Polyster gefertigt...und Boote. Das hält dann mal einige Zeit.
Und wenn du den LT dann noch hast - kommt halt irgendwann das notwendige : Dach herunter und kompletten Scheibenrahmen einschweißen.
mfg - Martin
Re: Frontscheibenrahmen Katastrophe
Verfasst:
Montag 30. Juli 2012, 13:55
von Martin
Hallo Gottlieb,
das sieht ja wirklich böse aus - mein Scheibenrahmen ist unten links auch durch, aber oben war das Material noch Topp.
Ich würde sagen, das Ganze hängt davon ab, was Du mit dem LT langfristig vorhast. Soll er nur noch ein paar Jahre fahren, dann ist wohl die Empfehlung von Martin (aus Österreich) ein guter Tipp - ich persönlich glaube zwar nicht, dass man damit das weiterrosten vermeiden kann, aber ein paar Jahre sollte das schon halten, wenn Du beim Entrosten einigermaßen sorgfältig vorgehst. Dumm ist nur, dass hier zwei Bleche übereinandergepunktet sind und es immer dazwischen zu rosten beginnt. Diese Rostschichten zwischen den Blechen sollten halt raus - sofern danach noch was da ist...
Wenn Du Deinen LT noch länger fahren willst, würde ich persönlich das Dach entfernen, auch wenn es sehr viel Arbeit ist. Dann kannst Du Dich in aller Ruhe dem Blech widmen, hast Platz und kommst überall hin.
Viele Grüße
Martin
Re: Frontscheibenrahmen Katastrophe
Verfasst:
Mittwoch 1. August 2012, 11:06
von gottlieb
Also dass er an der Stelle rostet ist wohl die Folge eines Unfalls vor Jahren. Hat wie es aussieht vorne links heftig einen mitbekommen, dadurch hat sich u.a. der Dachholm mit oberem Scheibenrahmen gestaucht. Wurde dann pfuscherhaft von einem der Vorbesitzer gerichtet und ein paar Verstärkungen eingebraten, aber er hat vergessen dann das Hochdach neu abzudichten, das war logischerweise aus der Regenrinne gerissen. Naja da ist dann Wasser rein und hat sich von da schön im Dachholm und in den A-Säulen verteilt. Soviel kann ich nur erahnen...
Danke für die Tipps, ich habe mir das nochmal lange durch den Kopf gehen lassen.
Die A-Säulen und der Windfang werden von mir ordentlich gemacht, da ich eh schon Teile bestellt habe. Oben werde ich jetzt nur das nötigste schweißen und viel mit Polyester modellieren und gut abdichten. Was anderes wäre momentan zeit-, geld-, und zweckmässig nicht haltbar. Ich will möglichst dieses spätestens nächstes Jahr schließlich nochmal los, bevor der TÜV wieder abläuft :D
Sollte ich den Wagen weder Erwarten noch bis zu seiner H-Zulassung bringen kann ich mir die Stelle nochmal vornehmen.
Re: Frontscheibenrahmen Katastrophe
Verfasst:
Mittwoch 26. Juni 2013, 21:52
von gottlieb
Re: Frontscheibenrahmen Katastrophe
Verfasst:
Donnerstag 27. Juni 2013, 06:51
von Ulrich Pfitzner
Moin moin
Wie sag ich , " es gibt immer einen Weg " mal dauert es etwas länger mal geht's schnell.
Weithin viel Spaß beim basteln .....
Re: Frontscheibenrahmen Katastrophe
Verfasst:
Donnerstag 27. Juni 2013, 09:30
von Henning aus Hagen
Moin,
wie bekannt mir das alles vorkommt. Aber das ist lösbar. Ich habe auch nen Schreck bekommen als ich es bei mir sah.
Henning
Re: Frontscheibenrahmen Katastrophe
Verfasst:
Freitag 27. Dezember 2013, 14:09
von gottlieb
Kleines Update, vom aktuellen Stand. Bin jetzt dabei die Anbauteile wieder ranzubauen. Im Frühjahr soll dann ein neuer Innenausbau rein. Das Dach kommt dann weiß. Die zwei kleine Stellen hinten muss ich auch noch schweißen, habe ich bisher aufgeschoben.
Das Gefummel mit den neuen Kabeln steht auch noch bevor, Kabelbäume und neue ZE liegen bereits hier.
Seit dem ich die neuen Türen verbaut habe bekomme ich trotz stundenlanger Einstellerei die Spaltmaße nicht mehr hin. Die Türe liegen an den Ecken über dem Kotflügel einfach nicht mehr an. Wobei der Spalt oben am Rahmen kaum vorhanden ist und nach unten stärker wird.
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