Hi Ihr!
Die Klaholds hat geschrieben:Einstellen kann man diese " Präzisionsanzeigen " nicht.
Doch, kann man sogar! Wenn man das kleine Instrument ausbaut, sieht man auf seiner Rückseite zwei kleine Öffnungen, in die je ein Drähtchen ragt. Durch Verschieben dieser Drähtchen mit Hilfe eines Uhrmacherschraubendrehers kann man das Instrument grob justieren. Allerdings wird das vermutlich nicht nötig sein, eher wird schlechter Kontakt oder ein defekter Konstanter für den mangelhaften Ausschlag verantwortlich sein. Tips zur Diagnose finden sich im Wiki.
klausegon82 hat geschrieben:Ob 80 oder 87 Grad ist doch für mein Problem nicht relevant, denn die Temperatur sollte ja mit dem kleinen Kreis erreicht werden, bevor auf großen geschalten wird?
So ungefähr. Sowohl 80°C als auch 87°C liegen leicht links von der Mitte im mittleren Drittel. Endausschlag dürften ca. 130°C sein. Wenn deine Kühlerschläuche bei kalt eingestellter Heizung warm werden, ist aufgrund des neuen Thermostaten davon auszugehen, dass mindestens 80°C erreicht werden. Das Thermostat öffnet nicht schlagartig, sondern beginnt bei der Öffnungstemperatur mit der Öffnung. 9K darüber ist dann die volle Öffnung erreicht.
Gruß,
Tiemo