Hallo SchnellT!
Das ist ja mal Butter beie Fische.
Punkt 1: Trag/Führungsgelenk
Ist eben ein Verschleißteil. Es gibt davon 4 Stück an der Achse, relativ lästig zu wechseln, Preis wie gesagt um 350EUR plus jede Menge Arbeit. Schön, wenn man es selbst machen kann.
Punkt 9: FZ zieht nach rechts (um beim Fahrwerk zu bleiben)
Liegt wahrscheinlich an ausgeschlagenen Gummibuchsen an den Zugstreben. Arbeit ähnlich Punkt 1, nur die 4 Buchsen sind wesentlich billiger, so um 50EUR.
Punkt 7: Achsantrieb hinten beidseits undicht (um weiter beim Fahrwerk zu bleiben)
Liegt vermutlich an defekten Dichtgummies bzw. durch Rost auseinandergetriebenen Bremsankerblech/Achsteilen. Schwierige Reparatur, die Radlager müssen runter, dazu muss auf jeder Seite ein Schrumpfring erst runter und später auf 180°C erhitzt, wieder drauf, um an die eigentliche Baustelle zu kommen.
Punkte 2, 3, Durchrostungen Schweller/Radlauf:
Da muss ein Karosserieschlosser her, das muss alles zu (geringer Aufwand), danach sollte die ganze Hütte aber mal etwas rostgeschützt werden.
Punkte 4, 5, 6, Motorundichtigkeiten und Rauch:
Es ist schon klar, dass bei einer undichten Einspritzleitung der Motor nicht gescheit laufen kann. Vielleicht ist euer Motoröl zu einem guten Teil Dieselkraftstoff, denn 1/6 der verbrauchten Menge wird nicht in Qualm, Lärm und Vortrieb umgesetzt, sondern läuft nutzlos unten raus. Ihr müsstet eigentlich auch schwarze Flecken am Heck haben vom Kraftstoff und einen um ca. 16% erhöhten Verbrauch. Außerdem besteht Brandgefahr, wenn alles mit Diesel vollgesaugt ist wie der Docht einer Petroleumlampe. Die undichte ESP sorgt dafür, dass auch die restlichen Zylinder nicht richtig arbeiten, weil sie innendruckgesteuert ist, sich aber bei UNdichtigkeit kein Innendruck aufbauen kann. So macht das Fahren keinen Spaß.
Kosten liegen, wenn man zu Bosch geht, wohl eher bei 600...800EUR. Problem: Wenn eine Dichtung schon leckt, sind die anderen auch schon ziemlich runter...
Punkt 8: Tacho geht vor:
Wohl euer geringstes Problem. Evt. sind mal größere Räder verbaut gewesen, mit denen er dann gestimmt hat. Leichte Abhilfe kann man schaffen, indem man die Nadel etwas nach "langsam" versetzt wieder draufmacht. Am Wegstreckenmesser ändert das natürlich nichts. Die richtige Methode ist es, im Getriebe das richtige Ritzel für die Übersetzung einzubauen und dann das passende Plasteteil in den Tachoantrieb zu bauen. Schwierig und teuer zu beschaffen (gemessen am Effekt jedenfalls).
Die Summe der Mängel ist schon gravierend, und ich schätze, die komplette Behebung wird das Budget von 2500EUR leicht sprengen, wenn ihr nicht selbst baut (was ihr vermutlich aber nicht könnt, sind alles anspruchsvolle Arbeiten).
SCHNELL-T_28 hat geschrieben:Der Schrauber-Mike hatte übrigens den Motor mit Bremsenreiniger klargemacht, allerdings ist der Motor auf der Fahrt zum Prüfbetrieb direkt wieder zugesifft. Der verliert also ordentlich- feststelln wo's herkommt is also Essig. Ist nie aufgefallen, da hat sich die Untermotordeckeldingswanne wohl gut vollgesaugt.
Seine weitere Einschätzung ist, dass die Dieselpumpe neu abgedichtet werden muss (400 EUR) und Motor raus und überholt (Vermutung: drückt Öl durch die Ventilabstreifringe und/oder was weiß ich für Kolben-Abstreifer- normaler Verschleiß, Laufleistung 350.000km).
Nenee, da muss man dann halt direkt nach dem Anlassen noch mal schauen. Eigentlich ist es einfacher zu erkennnen, wenn ordentlich Öl kommt. Dass der Motor verschlissen sein könnte, ist bei 350000km Fakt. Kommt drauf an, wie er gefahren und gepflegt wurde. Den wieder neu aufzubauen, lohnt wirtschaftlich nicht und ist was für Freaks. Da ist ein Gebrauchtmotor angesagt. Dasselbe gilt für die undichte Hinterachse.
SCHNELL-T_28 hat geschrieben:Ansonsten sei die Karre ganz okay in Schuss, an wenigen Stellen durchgerostet und weitere kleinere Korrosions- und Korrekturarbeiten könnte ich am Ende der Saison auf seiner Bühne selbst machen. Wenn ich die oben genannten Mängel beseitigte, sollte der noch weitere 200.000km laufen (oder mit anderen Worten: dann hat man erstmal wieder Ruhe...), achso vielleicht noch der Zahnriemen.
Selbstverständlich läuft dein LT, wenn du alle wichtigen Komponenten erneuert hast, wieder eine sehr lange Zeit, er enthält ja dann kaum noch Altteile. Preiswerter ist es vermutlich, den als Bastelbude oder in Einzelteilen zu verhökern und sich einen Gebrauchten in besserem Zustand zuzulegen. Ich glaube es eigentlich nicht, dass der Rest noch in so gutem Zustand sein soll, die nächsten Rostlöcher lauern wahrscheinlich schon aufs Aufplatzen. Wenn dir viel am Aufbau liegt, besorg dir nen Spender mit guter Mechanik und übernimm von dem Antriebsstrang und Vorderachse, flexe dir Teile aus seiner Karosserie, um deine angenagten Bleche auszutauschen und zu flicken.
SCHNELL-T_28 hat geschrieben:Sagt's mir unverblümt: ein schwarzes Loch oder Augen zu und durch?!
Kommt drauf an, wie verrückt du bist, ob du einen Platz hast, wo ein unangemeldetes Fahrzeug stehen kann, ob du den LT täglich brauchst...
Gruß,
Tiemo