LT 55 Ablasten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT 55 Ablasten

Beitragvon AlpacinoGino » Donnerstag 5. Juli 2012, 00:19

Moin liebe Freunde,

wollte mir demnächst einen LT55 EZ/91 zulegen, 5 m Pritsche zZ. mit Plane und Hebebühne.
kann leider nur 3,5t fahren, und würde den deshlab gerne ablasten und möglichst viel zuladen können.

Wieviel Leergewicht hat der Wagen Ohne plane und aufbauten?
Wieviel wiegt ca. nur die Hebebühne?

Und kann ich die vorerst abbauen und eine normale klappe anbauen, da ich bald meinen Lkw führerschein machen wollte.


Vielen dank für die Hilfe.

Gruß Gino
AlpacinoGino
 

Re: LT 55 Ablasten

Beitragvon Scouter » Donnerstag 5. Juli 2012, 11:19

Hallo,
der Führerschein Klasse B bezieht sich auf die zulässige Gesamtmasse eines Fahrzeugs von 3,5t.
Es hilft also nichts, wenn die Leermasse des Fahrzeugs geändert wird durch Entfernen von Teilen.
Es muss also, damit das Fahrzeug mit Führerschein Klasse B gefahren werden kann, die zulässige Gesamtmasse geändert werden durch Eintrag in den Fahrzeugpapieren. Dies macht ein amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr (aaS). Den aaS findet man im Osten beim DEKRA und im Westen beim TÜV. Ab- und Auflastungen ohne technische Änderungen am Fahrzeug sind meiner Information nach nur bis zu 10% der zulässigen Gesamtmasse möglich. Sobald dieser Wert überschritten wird, muss geschraubt werden.
Mein Tip: möglichst schnell den Führerschein Klasse C1 machen, dann wird das Fahren wieder legal.
Gruss Helmut
Benutzeravatar
Scouter
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 21:15
Wohnort: Bad Nauheim
Fahrzeug: LT28, lang, hoch, selbstausgebaut zum Wohnmobil,

Re: LT 55 Ablasten

Beitragvon AlpacinoGino » Donnerstag 5. Juli 2012, 11:37

Das ist mir schon bewusst, wenn ich den 55 auf 2,4 t ablaste genügt das doch schon.. ich will doch keine Panzer durch die gegen kutschieren.

Deshlab meine Frage wie viel wiegt der LT..
AlpacinoGino
 

Re: LT 55 Ablasten

Beitragvon Scouter » Donnerstag 5. Juli 2012, 12:18

Hallo Gino,
Der LT muss durch "bauliche Massnahmen" soweit im Gewicht reduziert werden, dass die zulässige Gesamtmasse vom aaS auf höchstens 3500kg eingetragen werden kann. Wieviel der dann leer wiegt, ist unerheblich, in beladenem Zustand darf er nicht mehr als 3,5t wiegen, sonst ist er überladen.
Da die Angaben der Hersteller bezüglich der Leermasse teilweise erhebliche 'Missweisungen' haben, hilft nur eins: wiegen, und mit der Wiegekarte zum TÜV/DEKRA. Es empfieht sich übrigens, mit dem aaS vor den baulichen Änderungen Kontakt aufzunehmen, damit es
a) später keine bösen Überraschungen gibt, und
b) man sich keine unnötige Arbeit macht.
Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Scouter
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 21:15
Wohnort: Bad Nauheim
Fahrzeug: LT28, lang, hoch, selbstausgebaut zum Wohnmobil,

Re: LT 55 Ablasten

Beitragvon AlpacinoGino » Donnerstag 5. Juli 2012, 17:52

Ok alles sehr Nett und Hilfreich von euch.

Dessen bin ich mir aber selbst bewusst, aber ich fahre nicht von Lübeck nach Berlin nur um herauszufinden wieviel dieser LT55 Lerr wiegt.
Deshalb habe ich mir erhofft das hier jemand die Erfahrung mitbringt und mir eine ca. Angabe machen wieviel der Wagen wiegt.

Nochmal Leergewicht des Fahrzeugs ohne Plane.
Und Eigengewicht der Ladebordwand da man diese ohne Probleme demontieren kann.

Vielen Dank.
AlpacinoGino
 

Re: LT 55 Ablasten

Beitragvon Stephan Brechlin » Donnerstag 5. Juli 2012, 18:08

MfG Stephan

____________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Stephan Brechlin
 
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 23:28
Wohnort: Hansestadt Wismar
Fahrzeug: LT 40 4x4 ,DL, EZ 87, 15tkm

Re: LT 55 Ablasten

Beitragvon AlpacinoGino » Donnerstag 5. Juli 2012, 23:33

Also könnte man sagen mit Plane und Hebebühne gute 2900?

Werde morgen mal bei dem hier anrufen bezweifle aber das er es weiß.
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/vw- ... akeBodyVan
AlpacinoGino
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron